Freitag, 27. Dezember 2013

Ausflug ins Columbuscenter

Heute Vormittag hatte ich die Kleine mit in Bremerhaven. Nach meinem Termin waren wir beide dann ein bisschen zum Sightseeing. Los gings wie immer natürlich auf einem Parkplatz. Dann einen Seitenweg und ab in die Fußgängerzone. Da hörten wir dann auch schon die ersten Aaaahhhhs und Oooooooooohhhhhs. Guck mal ein Welpe! Wie niedlich ein kleiner Hund! Blablablub .... Also schnell weg hier. Hab die Kleine so abgeschirmt, dass sich niemand ran traute. Dann durch die großen Türen ins Columbuscenter. Jay Jay ist flott mit mir reingegangen. Hätte ich gar nicht gedacht, denn irgendwo reingehen findet sie aus irgendwelchen Gründen noch ziemlich doof und bleibt eigentlich erst einmal stehen.

Hier im Center war es relativ leer, so dass wir uns in Ruhe alles anschauen konnten und dann zur Treppe gingen. Da sah ich schon einen Mann, der uns beobachtete. Hab ich mir auch erst einmal nichts bei gedacht, denn er ist die Rolltreppe hoch, während ich Jay Jay auf den Arm nahm und nebenan die Treppe hochging. Den Mann hatte ich längst vergessen und setze Jay Jay am Ende der Treppe vorsichtig auf den Boden. Ich hatte mich noch gar nicht wieder aufgerichtet, da stürzte der Mann schon um die Ecke auf uns zu und grabschte auch schon nach der Kleinen. Jay Jay war natürlich total begeistert und ich konnte gerade noch verhindern dass sie an ihm hochsprang. Kurze Diskussion, dass Hund das eben nicht soll, auch wenn es ihm nichts ausmacht. Dass man nicht einfach auf fremde Hunde zustürzt hab ich mir verkniffen - hat eh keinen Zweck.

Dann gings weiter mit unserer Tour, allerdings nur ein paar Meter. Da waren dann eine Frau mit ihrer Tochter die zu mindestens fragten ob sie den Hund streicheln dürfen. Ja dürfen sie, aber nur wenn sie warten bis ich soweit bin. Nachdem ich Jay Jay gesichert hatte durften die beiden die Kleine begrüßen. Die Tochter wollte natürlich auch gleich einen so kleinen Hund haben. Nachdem ich ihr erklärt habe, dass der aber auch ganz schön viel Arbeit macht, hat sie sich das dann lieber wieder überlegt.

Danach konnten wir dann recht weit gehen ohne noch einmal aufgehalten zu werden. Jay Jay hat das richtig gut gemacht. Ist sehr aufmerksam neben mir gelaufen und hat sich weder an den lauten Geräuschen noch an den vielen Leuten gestört. Wir haben auch viele fremde Dinge gesehen, die meine kleine Maus noch nicht kannte. Z. B. Rollstühle, Kinderwagen, Leute mit Stock, merkwürdig gehende Leute und viele mehr. Ab und zu wenn uns ein Mensch zu dicht entgegen kam oder wir zu dicht an einem vorbeigingen wollte Jay Jay den begrüßen. Ich hab sie dann immer zu mir gerufen und belohnt. Und dann lag da eine halbe Laugenstange auf dem Fußboden. Die hat mein verfressenes kleines Monster natürlich sofort entdeckt und als kleinen Snack auserkoren. Ne Fräulein, das kannst du dir knicken! Ich bin so dicht davor stehen geblieben, dass sie fast an den begehrten Leckerbissen dran gekommen wäre. Aber eben nur fast. Dann NEIN Jay Jay und ein wenig zurückgezogen. Wir haben sehr lange daran geübt. Natürlich nicht ohne von einer Dame belehrt zu werden dass Hunde so was nun mal fressen.

Nach einiger Zeit hat Jay Jay mir gezeigt, dass sie genug hat. Sie springt mich dann die ganze Zeit an und will auf den Arm. Das hab ich dann auch getan und sie zurückgetragen. Von oben konnte sie dann nochmal alles aus einem andern Blickwinkel begutachten. Das findet sie immer klasse und schaut in alle Richtungen. Kurz bevor wir unten wieder aus der dem Center rauskommen war ein Bäckereistand mit frischen Berlinern. Kurz überlegt und angestellt...

Während ich also drauf warte das das Pärchen vor mir bezahlt, sehe ich dass die einen kleinen Hund dabei haben. An der Kurzen Leine! Damit Jay Jay dem nicht einfach ungefragt Hallo sagen geht, hab ich mich so auf die Leine gestellt, dass sie da nicht hin kann und sie dafür belohnt es auch nicht zu versuchen. Währenddessen zog der Kleine Wuschel ständig in unsere Richtung. Und dann bemerkte das Frauchen uns. Und was macht sie? Richtig! Leine geben, damit ihr Hund auf meinen draufspringen kann um Hallo zu sagen! Kurz bevor der Wuschel auf Jay Jay landete hab ich es noch geschafft sie dort wegzuziehen und wurde sogleich belehrt, dass die Hunde sich begrüßen müssen. So lernen die Sozialverträglichkeit! Meine Antwort: Und So lernen sie dass man nicht jeden Hund ungefragt begrüßen muss! Da war sie baff und sagte nix mehr . Hinterher hab ich mich geärgert, ich hätte sie mal auch umarmen sollen.

Nachdem ich meine Berliner hatte, gings wieder raus in die Fußgängerzone und um die Ecke zum Parkplatz. Eine Herausforderung hatten wir noch. Wie bedient man einen Parkautomaten, wenn man in der einen Hand die Berliner auf einem Kuchentablett und einen Welpen hat der unbedingt die Zigarettenstummel auf der Erde fressen will die zu hunderten genau unter dem Automaten lagen? Irgendwie habe ich das auf jeden Fall geschafft ohne dass sie so ein Teil gefressen hat.

Heute Nachmittag hab ich dann für Jay Jay ein Futterspielzeug mit ihrem Futter befüllt und sie durfte sich das da herausfummeln. Hat sehr schnell rausgehabt wie das funktioniert. Ich hab das mal ganz frech "Futtertreiben" genannt.




Ach jetzt hab ich ja fast vergessen von unseren Pfötchen-Geb-Fortschritten zu berichten!

Also: Als wir heute Nachmittag bevor das restliche Futter in dieses Futterspielzeug gekommen ist geübt haben, hat es nur ganz kurz gedauert bis Jay Jay mir die Pfote gab. Danach dann immer und immer wieder. Sie bevorzugt ihre linke Pfote, so dass ich dazu dann auch schon "Gib Pfötchen" gesagt habe. Und Jay Jay gab Pfötchen. Das ist voll süß wie sie mich nach Aufforderung erst aufmerksam anschaut und mir dann ihre kleine dicke Pranke sanft in die Hand legt. Ich glaube wir werden nicht lange brauchen bis zum versprochenen Video . Dottie hatte das auch ganz fix raus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen