Sonntag, 29. Dezember 2013

Drei Arbeitstierchen

Heute gibt es mal ein Bildchen vom Aiden.
 

Da liebäugelt er gerade mit dem Teller meines Männes.

Mit Aiden habe ich heute ein superschönes Obi-Training gemacht. Zwar kurz, dafür aber sehr effektiv!

Wir haben zuerst am Fußlaufen gearbeitet. Je länger die Strecke, umso mehr prellt er vor, weil er meint der Ball würde fliegen. Und das, obwohl ich den Ball in der Regel nach hinten werfe. Keine Ahnung was manchmal in seinem Köpfchen vorgeht. Nun ist mir aufgefallen, dass er sich in der Grundstellung richtig an mein Bein schmeißt und hab dann meine Position ein bisschen nach rechts verändert und ihn dazu animiert wieder ganz dicht zu kommen. Wenn er wieder gegen das Bein stieß hab ich gelobt und bin gleich wieder einen Zentimeter aus der Position gerutscht. Aiden wieder ganz dicht ran ans Bein. Als ich das Gefühl hatte er hats begriffen, ging es vorwärts direkt aus der ganz dichten Stellung. Hab ihn weiter animiert wieder ganz dicht zu kommen und immer genau dann geclickt. Und er schmiss sich tatsächlich immer schön dicht ans Bein und hat versucht die Position zu halten. Mal gucken wie weit wir damit kommen. Für heute war ich sehr zufrieden damit.

Danach haben wir wieder an unserem rückwärtigen Platz geübt. Zuerst wieder das zurückgehen aus dem Steh. Und nochmal und nochmal und nochmal. Die Belohnung habe ich zuerst zugeworfen, aber da er dann immer wieder einen Schritt vorgekommen ist, bin ich lieber dazu übergegangen ihm die Belohnung hinzubringen. Das lief dann deutlich besser, weil er in der Position geblieben ist. Manchmal hat er sich noch ins Sitz begeben. Da gabs dann einfach nur sein Schade und wir haben weitergeübt. Nach diversen Wiederholungen dann das erste Mal "Zurück-Push!" und Aiden geht einen Schritt zurück und so halbwegs ins rückwärtige Platz. Lob, aber keine Belohnung. Beim nächsten Mal wars dann deutlich besser und es gab eine Belohnung zum Lob. Dann noch ein Versuch und das war ganz eindeutig ein superschönes rückwärtiges Platz! Superlob, Click und Ball. Dann noch ein paar Wiederholungen und Schluss für heute. Aiden musste ganz schön nachdenken bei seinen beiden Übungen heute. Aber er war richtig super!

Das Training mit Dottie war leider nicht so effektiv.
Wir haben uns ja heute dem Apportieren gewidmet. Und eigentlich fing es sehr gut an. Dottie geht mit mir raus, flitzt ein bisschen vor, dreht um, kommt zurück, sieht das Apportel in meiner Hand und will es haben. Ich halte es ihr hin und sie schnappt es sich. Danach ist sie gefühlte 100 Runden mit dem Teil in der Schnut hin und her geflitzt und hat sich ihren Stress abgelaufen. Dabei hat sie das Apportel die ganze Zeit mehr oder weniger festgehalten. Allerdings hat sie es zwischendurch auch hochgeworfen und wieder aufgefangen, mal so und mal so im Maul getragen. Irgendwann war sie dann fertig und ich hab sie zu mir gerufen. Dottie kam und schmiß mir das Ding vor die Füße. Ich habs aufgehoben und ihr - nachdem ich begutachtet habe was sie mit dem schönen Apportel angestellt hat - wieder zum Halten angeboten. Dottie saß vor mir und hat es auch artig genommen. Mir dann aber gleich wieder vor die Füße gespuckt. Wir haben dann wieder daran gearbeitet, dass sie es festhält und ich mit den Händen daran gehen und sie auch wieder wegnehmen kann. Nach einiger Zeit hat das wieder gut geklappt und Dottie sollte mit dem Apportel in der Schnut aus dem Vorsitz zu mir kommen. Das hat super geklappt! In dem Moment wo sie sich allerdings hinsetzte, spuckte sie es auch wieder aus.

Ich weiß langsam echt nicht mehr was ich mit dem Tierchen noch machen soll. Das kann doch nicht so schwierig sein.


Klein Jay Jay ist fix und alle, kommt gerade vom Arbeiten rein und hat sich außerdem noch ordentlich den Bauch vollgeschlagen. Die kleine Maus kann ihre Augen kaum noch
aufhalten.





 
Mein kleines Knicköhrchen  





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen