Freitag, 15. August 2014

Noch zwei Tage bis zur Obedience-Prüfung ...

Wir hatten heute morgen schon unserer erstes Training für heute.

So viel habe ich glaube ich noch nie trainiert. Aber ich will diese Blöde Klasse 1 unbedingt bestehen.

Die Box war super! Der Ball lag von gestern Abend noch drin, so dass sie gleich zu Anfang ihre Belohnung gefunden hat. Dieses Mal habe ich ihn aber nicht wieder hineingelegt, nicht das Madame dann später denkt die Übung würde so aussehen, dass man zuerst den Ball holt und dann in die Box läuft um sich hinzulegen. Ich habe sie dann abwechselnd in die Box geschickt und hinlegen lassen und zur Box geschickt und den Ball zum Durchlaufen geworfen. Bin sehr, sehr zufrieden mit der Übung!

Danach dann die Distanzkontrolle. Ein Traum! Gleich beim ersten Mal hat sie sich hingesetzt und wir haben gezergelt. So habe ich mich dann getraut die Übung schwerer zu machen und beim nächsten Mal Sitz, Platz, Sitz gefordert, bevor es das Zergelspiel gab. Und weil auch das so super war, habe ich die Distanz um einen Meter auf drei Meter erhöht. Und auch hier hat mein Dottiekind sich sofort und vor allem schnell hingesetzt. Die Idee mit ich in dieser Übung zu zergeln war echt klasse! Muss ich mich ja selber mal loben.

Dann noch das Apportieren. Auch das hat Dottie recht gut gemacht, auch wenn sie die ersten beiden Male das Apportel hochkant getragen hat. Sie hat es genau so gebracht, wie sie es aufgenommen hat. Und vor allem ist sie schnell gekommen. Natürlich gab es dann auch das Frisbee als Belohnung. Ich habe ja wirklich sehr, sehr lange dafür gebraucht, dass Dottie das Apportel überhaupt festhält und mir nicht vor die Füße spuckt, das hat sie nun so gut gelernt, dass sie es nicht einmal ausspuckt, wenn ich das Frisbee hinter mich werfen bevor sie bei mir ist. Sie flitzt dann mit dem Apportel im Maul hinterher und bleibt davor stehen. Apportel genau so in der Schnut, wie sie es aufgenommen hat. Weil die Aufnahme ja nicht so schön in der Mittel des Steges war, habe ich für sie dann noch ein paar Mal eine kurze Distanz geworfen. Hier hat sie dann genau richtig aufgenommen und auch dafür jedes Mal das Frisbee bekommen.

War ein wirklich tolles, wenn auch kurzes Training und die Übungen werden immer stabiler. Nachher geht's weiter. Heute Abend werden wir dann noch mal die Gruppe auf dem Platz mitmachen, mein Kurs ist nämlich immer nur in den Ferien, so dass ich auch Zeit dafür habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen