Dienstag, 12. August 2014

Und weiter gehts mit Obedience

Damit ich nicht aus der Übung komme, habe ich soeben meine Meldung für Sonntag abgeschickt.

Hab dann vorhin auf dem Platz ordentlich mit Dottie geübt und hatte auch einen "Ringsteward" zur Verfügung. Tja und was soll ich sagen: Es haben sich da dann doch gleich noch ein paar Baustellen aufgetan.

Wir stehen in der Grundstellung und ich habe zuvor die Dottie mit unserem Ankündigungswort auf die Distanzkontrolle vorbereitet. Unser Steward sagt: Die Übung beginnt. Plomp! Liegt das Dottiekind!
Ok
Naja, Hund aufgelöst und nocheinmal mit dem Ankündigungswort aufgestellt. Dann: Die Übung beginnt. Plomp! Dottie liegt.

Hund aufgelöst und noch einmal in die Grundstellung begeben. Der Steward sagt: Die Übung - Ich Click! Super Dottie und "Putz es" der Ball fliegt nach hinten. Das ganze dann noch ein paar Mal wiederholt und gemerkt, dass wir daran noch üben müssen.

Damit wir aber überhaupt weiter kommen, habe ich sie ohne dass der Steward was sagte ins Platz gelegt und sie verlassen. Nun stand also unser Steward hinter Dottie und hat merkwürdige Armbewegungen gemacht. Ein kleines bisschen irritiert war sie davon schon. Gleich das erste Kommando fürs Sitz hat mein Mädel angenommen und es gab dann natürlich einen ordentlichen Haps aus dem Dosenfutter. Danach dann Platz und noch ein Haps. Beim zweiten mal Sitz reagiert mein Mädel nicht, was ich mit einem Schade quittiert habe. Dann Hund aufgelöst und das ganze noch einmal von vorne. Tja irgendwie wollte sie nicht so wie ich und hat sich nicht aufs erste Kommando gesetzt. Ich habe das ganze dann noch aus einer sehr kurzen Distanz gemacht, was dann wieder super funktioniert hat. Da müssen wir wohl noch mal wieder ein paar Schritte zurückgehen. Keine Ahnung warum, ist jetzt aber so.

Dann haben wir am Apportieren gearbeitet. Ich habe die Dottie an der 5-Meter-Leine mitten auf dem Rasen befestigt, so dass sie 5 Meter nach vorne und 5 Meter nach hinten hatte. Zuerst habe ich die Leine aber abgemacht, das Apportel ausgeworfen und dafür den Ball einige Male nach hinten geworfen. Dann haben wir uns ganz ans Ende der Leine gestellt, ich habe das Apportel ausgeworfen und dann durfte Dottie es holen. Mein Mädel läuft los und brettert natürlich nachdem sie das Apportel aufgenommen hat erst einmal in die Leine. Danach kam sie dann aber super damit zurück, so dass es auch wieder was aus der Dose gab. Beim nächsten Mal habe ich dann die Leine abgemacht, das Apportel geworfen, dann den Ball nach hinten. Dottie wieder an die Leine gelegt und danach zum Apportel geschickt. Sie hat das Apportel zwar geholt, aber irgendwie jedes Mal ein bisschen schlechter. Zwar ist sie nicht wieder in die Leine gelaufen, dafür hat sie es aber unsauber aufgenommen.

Um dem entgegenzuwirken haben wir dann das aufnehmen des Apportels geübt. Dazu habe ich es dichter vor meine Füße geworfen und hier hat mein Mädel es jedes Mal vernünftig aufgenommen, super vorgesessen und ich konnte auch mehrmals ans Apportel fassen ohne dass sie es ausgespuckt hätte.

Dann noch die Box. Leider konnten wir die nur zwei Mal machen - hab mich dazwischen gemogelt. Für das erste Mal hat mir der Steward einen Teller hineingestellt. Im Fuß sind wir dann zur Ausgangsposition gegangen. Dottie hat ganz toll neben mir gewartet und Richtung Box geschaut. Dann kam das Kommando und sie läuft schnell und zielstrebig in die Box. Findet den Teller und dann kommt das Kommando zum hinlegen. Leider hat sie das komplett ignoriert und kam zu mir zurück. Nicht einmal andeutungsweise hat sie sich hingelegt. Deshalb bin ich noch einmal bis kurz vor die Box mit ihr gegangen und habe sie hineingeschickt und dann das Platzkommando gegeben. Null Problem! Mein Mädel hat sich sofort hingelegt und bekam dafür dann den Rest aus der Dose.

War jetzt nicht so sehr ergiebig das Training. Ich glaube wir haben noch eine Menge zu tun bis zum Sonntag.

Hab gerade die Meldebestätigung fürs Turnier am Sonntag bekommen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen