Sonntag, 10. August 2014

Obedience - Zweiter Start in der Klasse 1

Heute war wieder ein sehr schöner Tag - vor allem trocken wars.

Aber ich war so was von nervös vor, in und nach der Prüfung. Mir ging es richtig dreckig. Und ich dachte ich wäre damit durch.

Unsere Prüfung heute trägt den Titel "Immer mal was anderes" - 168,5 Punkte - Gut

Die Gruppe am morgen lief Prima. Bis auf die klitzekleine Sache, dass mein Mädel sich sofort auf das allererste Down (das natürlich nicht von mir kam) hingelegt hat. Und dann musste sie noch mal ein bisschen mit dem Po wackeln. Insgesamt erreichten wir dadurch noch eine Punktzahl von 7.

Die Freifolge lief spitzenmäßig. Mein Mädel war klasse bei mir. Lediglich eine Rechtswendung war nicht ganz so dicht, dann wurden die zwei Schritt Rückwärts bemängelt, wo sie ein wenig schief war und mein Mädel hat sich wieder zum Schluss nicht gesetzt und benötigte dafür von mir ein extra Kommando. Wenigstens weiß ich jetzt woran das liegt. Ich gebe wohl im Training immer mal kleine Hilfen und die fehlten dann in der Prüfung. Aber wir haben sensationelle 8 Punkte bekommen dafür!

Das Steh aus der Bewegung hat mein Mädel schnell ausgeführt, blieb auch stehen und brauchte schon wieder ein Komando fürs hinsetzen. Und weil es so schön war, gleich noch ein Doppelkommando 7,5 Punkte

Dafür bekamen wir dann beim Abrufen 9,5 Punkte. Was ich da falsch gemacht habe weiß ich gar nicht. Wir benötigten auf jeden Fall kein weiteres Kommando und vorgearbeitet hat mein Mädel auch nicht. Und ich auch nicht.

Sitz aus der Bewegung war perfekt. Wenn der blöde Hundeführer denn nicht unmittelbar vor Kommando losgelaufen wäre. 9 Punkte. Immerhin waren wir die einzigen, die überhaupt ein Sitz gezeigt haben.

Die Box brachte uns einen Nuller. Und dabei fing es so gut an. Mein Mädel schaute schön zur Box und blieb artig sitzen. Dann das Kommando und sie flitzt los, nimmt das Kommando an und bremst ab. Kurz vorm hinlegen überlegt sie es sich anders und kommt zu mir zurück. Ok. Schade mein Mädel, dann komm noch mal in die Grundstellung. Dottie noch einmal geschickt und sie läuft los, schaut sich um und da habe ich dann entschieden sie anzufeuern und mit ihr zusammen in die Box zu laufen. Habe ihr dann auch ins Platz geholfen und sie ganz doll gelobt dafür. Dann neben den Hund gestellt und ordentlich gewartet, bis der Steward die Anweisung für die Grundstellung gegeben hat. Die hat sie dann auch ganz klasse auf Anhieb gemacht und von mir noch einmal ein kräftiges Lob bekommen.

Als nächstes dann das Apportieren. Mein Mädel bleibt super sitzen, auch nachdem ich das Apportel ausgeworfen habe. Dann schicke ich sie los und sie flitzt auch sofort hin. Schon daran wie sie sich auf das Apportel stürzte (Stress von der Box) wusste ich das wird nix. Und richtig! Mein Mädel kullerte das Apportel erst einmal zwei Meter weiter, schnappte es sich dann und sprang damit über den Platz. Ich hab sie dann zu mir gerufen und sie saß dann klasse mit dem Apportel richtig im Fang vor mir. Allerdings hat sie es dann noch einmal fallengelassen bevor ich es abnehmen konnte. Ich habe ihr dann ein weiteres Kommando zum apportieren gegeben und Dottie hat es aufgenommen und sich wieder artig vor mich gesetzt. Danach konnte ich es ihr dann abnehmen und sie kam nach Aufforderung in die Grundstellung. Eigentlich hatte ich ja mit einer Null gerechnet, doch wir haben dafür tatsächlich noch 5 Punkte bekommen! Wohl weil ich tatsächlich stehengeblieben bin und auch nur zwei weitere Kommandos gegeben habe.

Dann kam die Distanzkontrolle. Ich habe die extra noch mal mit tollem Dosenfutter mit ihr geübt und sie hat jeden Wechsel sofort auf anhieb gemacht. Nur leider nicht in der Prüfung. Genau wie gestern benötigte sie für das erste Sitz ein Doppelkommando. Für das zweite Sitz dann sogar zwei Kommandos, wobei ich mich für das zweite Kommando aus der Grundstellung begeben habe. 0 Punkte. Trotzdem habe ich mich auch hier wieder zu ihr gestellt und sie musste ordentlich in die Grundstellung kommen. Hat mein Mädel auch gemacht und ich habe sie natürlich ordentlich gelobt.

Nun noch die letzte Übung, der Sprung über die Hürde. Hier haben wir beide dann noch mal richtig abgesahnt und glatte 10 Punkte bekommen.

Für den Gesamteindruck gab es dann 8,5 Punkte. Der Richter war begeistert von der Professionalität der Vorführung. Er meinte ich hätte meinen Hund immer genau an den richtigen Stellen geholfen und es wäre eine tolle Zusammenarbeit gewesen. Dottie hatte Spaß und hat alle Übungen freudig gezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen