Montag, 5. November 2012

Kwik ist krank

Mein Muckelchen ist ja seit einiger Zeit krank mit einem fiesen Husten. Unser Tagebuch

Ich dachte er wäre auf dem Wege der Besserung doch am Samstag mussten wir wieder zum TA weil es ihm deutlich schlechter ging. Diagnose: vermutlich Lungenödem. Er hat 'ne Spritze zur Entwässerung bekommen und für den Fall dass er doch noch mit dem Infekt zu kämpfen hat sollte ich am Sonntag das Antibiotika geben. Am Nachmittag habe ich dann mit mir gekämpft und hin und her überlegt und ihm dann doch das Antibiotika gegeben. Ich konnte einfach nicht abwarten ob es am nächsten Tag besser ist oder nicht. Bis dahin hat die Entwässerungsspritze nämlich nix erreicht außer das er mehr pinkeln musste. Und ich war mir sicher, dass er einen Infekt hat!

Etwa eine Stunde nach der Antibiotikagabe ging es ihm deutlich besser. Aber abends ließ das ganze dann nach. Fieber gemessen - nix. Schlaflose nacht mit dauernder Kontrolle. Kwik hat mehrfach gehustet, aber nix ausgeworfen. Der Atem Stoßweise und angestrengt - zum Glück aber nicht mehr raspelig. Das Herz hat gehämmert. Also morgens um 8 Nottierarzt angerufen. Um 10 konnten wir kommen. Um 9 Uhr gabs die Entwässerungstabletten von mir. Da wir noch 10 Minuten auf den TA warten mussten hab ich noch einen kleinen Lösespaziergang mit Kwik vor der Praxis gemacht. Immerhin muss das Wasser ja raus. Einen Haufen hat er auch gleich noch gemacht und danach ordentlich gekratzt. Ihm gings also besser. Und dann wirft er sich doch hin und wälzt sich genüsslich! Steht auf und: KEIN Husten !!!!!!

Untersuchung beim TA ergab folgendes: Erst einmal fand die TÄ dass er garnicht schlecht aussieht. Fand ich auch. Aber zwei Stunden davor hab ich mir noch die Augen aus dem Kopf geheult weil ich gefürchtet hatte ihn gehen lassen zu müssen. Hab ihr erzählt, dass ich vor einer Stunde die Entwässerungstabletten gegeben habe, die anscheinend sehr gut angeschlagen haben. Ihre Diagnose: Also wenn Lungenödem, dann ist es jetzt auf jeden Fall deutlich besser - die Lungengeräusche deuten nicht unbedingt darauf hin. Allerdings sind leichte Geräusche von den Bronchien zu hören (naja der Atem hörte sich ja auch deutlich besser an). Das Herz schlägt zwar Kräftig aber nicht besorgniserregend. Er hat noch eine Aufbauspritze bekommen und ein homöopatisches Herzstärkungsmittel. Zuvor hat sie sich erkundigt welche Herzerkrankung er hat und ob überhaupt schon mal ein Herzultraschall gemacht wurde. (Ja wurde - und Donnerstag habe ich wieder einen Termin). Die TÄ meinte wir sollten auf jeden Fall auch ein Blutbild machen lassen und den Thorax röntgen. Da dort auch Herz-Ultraschall (wusste ich garnicht!) gemacht wird habe ich mir für Montag Nachmittag gleich einen Termin geben lassen. Wir sind dann rausgegangen mit der Auflage dass ich mich melde wenn Verschlechterungen auftreten und er solle wie geplant sein Antibiotika bekommen weil die TÄ genau wie ich der Meinung war dass der Auslöser vermutlich der Infekt ist den mein Muckelchen in sich hat. Sie fragt noch, ob der die Tabletten denn auch vertragen hat, weil viele Hunde davon Magenprobleme bekommen. Nö kein Problem!

Zuhause angekommen haben wir dann einen Spaziergang gemacht und danach Ruhe. Der Kwik hat sich sogar auf die Seite gelegt, was ein sehr gutes Zeichen ist. Das zeigt, dass er keine Probleme in der Lunge hat. Hunde die mit Wasser in der Lunge zu kämpfen haben bzw. die starke Herzprobleme haben können nicht auf der Seite liegen. Atmung recht tief, ruhig und gleichmäßig. Um 13.30 Uhr gabs das Antibiotika, um 15 Uhr die Entwässerungstablette und um 16 Uhr kurzer Spaziergang, schon vor der Tür hat Kwik sich übergeben. Nur Galle und Schleim und die drei Brocken die er beim TA am morgen bekommen hat.

Hab sofort beim TA angerufen und sollte mich dann um 18 Uhr noch einmal melden um zu berichten wie es ihm geht. Um 18 Uhr Fieber gemessen bevor ich beim TA angerufen habe: 38,8 Obwohl er eigentlich ruhig atmete hatte ich das Gefühl dass es ihm nicht gut geht und wollte trotzdem dass die TÄ ihn sich noch einmal anschaut. Fressen wollte er nicht richtig, deshalb nochmal Fieber gemessen: 39 Grad. Termin TA um 20 Uhr. Untersuchung: Atmung, Herz, Lunge alles wie am Vormittag, das Herz sogar noch ein wenig besser. Er hat das Antibiotika jetzt gespritzt bekommen und noch irgendwas das die glatte Muskulatur entspannt.

Um 20.30 Uhr wieder zuhause. Kwik sah deutlich besser aus und hat gemault weil es kein Betthupferl gab. Ich hab mich um 21 Uhr ins Bett gelegt weil ich so fertig war und dann durchgeschlafen. Das bedeutet, dass Kwik ruhig geschlafen hat denn sonst wäre ich mit Sicherheit aufgewacht. Heute morgen dann nur ganz kurzer Spaziergang - Kot ok - Atmung, Herz usw. wie gehabt und Fieber runter. Temperatur nur noch 37,8. Eingeweichtes Futter (nur 1/3 Portion) gefressen. Um 8.30 Uhr Telefonat mit TA. Wenn es so bleibt sehen wir uns zu unserem Termin am Nachmittag, ansonsten anrufen.

So nun hoffe ich dass es weiter aufwärts geht! Hat vor einer Stunde seine Tabletten bekommen die nun langsam wirken müssten.

Das war jetzt ein wirklich langer Bericht aber ich muss mir das einfach mal von der Seele schreiben sonst werd ich wahnsinnig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen