Heute nach meinem Dummytraining habe ich mich mit Dottie auf den Weg gemacht und mit ihr den Suchenpfiff geübt. Den Rückrufpfiff haben wir schon vor Wochen trainiert und Dottie befolgt ihn spitzenmäßig.
Zuerst habe ich ein paar Leckerchen auf den Boden gelegt und sie Dottie gezeigt um ihr dann zu signalisieren dass sie sie suchen soll. Währenddessen hörte sie den Suchenpfiff. Als sie alle aufgenommen hatte stille. Nach ein paar Wiederholungen konnte ich die Schwierigkeit schon erhöhen. Und schon sehr bald habe ich die Leckerchen richtig schwierig versteckt und den Pfiff nur noch dann eingesetzt, wenn sie wirklich in der Nähe war. Das hat so prima geklappt, dass ich heute auch gleich auf die Pocketdummys umgestiegen bin.
Und sieh mal da! Dottie hat drei Pocketdummys gefunden!
Noch ein paar Wiederholungen und dann können wir die Dummys wieder mit auf den Spaziergang nehmen und Dottie und Aiden können dann gemeinsam eine kleine Suche veranstalten. Ich gehe mal davon aus, dass Dottie davon genauso begeistert sein wird wie Aiden. Eine schöne Beschäftigung um die Hunde geistig auszulasten, vor allem dann wenn man wenig Zeit hat.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen