Dienstag, 13. August 2013

Obedience 23

Heute habe ich mit beiden Hunden Obi-Training gehabt. Zuerst mit Aiden, dann mit Dottie. Das Training von Aiden war richtig klasse! 0 Wir haben im Ring gearbeitet und immer mehrere Übungen hintereinander ohne Belohnung gemacht. Dabei lagen außen um den Ring herum jede Menge Spielzeuge als Ablenkung für den Armen - und er durfte nicht hin. 0 Das fiel ihm wirklich sehr schwer, aber er hat sich super zusammengerissen. Und je länger wir geübt haben, umso besser ist es ihm gelungen! 0 Ich bin richtig stolz auf meinen Bub! Das hat er soo klasse gemacht!


Die beiden letzten Übungen waren die Geruchsunterscheidung und die Distanzkontrolle. Bei der Geruchsunterscheidung hatten wir in letzter Zeit so unsere kleinen Problemchen. Und heute hat er auf Anhieb das richtige Holz gebracht und das, obwohl wir sehr starken Seitenwind hatten. 0  0


Bei der Distanzkontrolle lege ich einen Ball hinter meinen Bub und Aiden hat es geschafft sich ordentlich zu konzentrieren und die Wechsel ordnungsgemäß auszuführen bis endlich das Kommando kam dass er zum Ball laufen darf. Begonnen habe ich mit der für uns einfacheren Variante:  Platz-Steh-Sitz-Platz-Steh-Sitz-Platz - Click - Ball. Danach dann die schwierigere Version: Platz-Sitz-Steh-Platz-Sitz-Steh-Platz. Hier kam dann kein Click weil Aiden sich beim letzten Platz schon umgedreht hat und dann seitwärts lag. Damit hatte der die Chance auf die Belohnung verspielt und durfte noch einmal von vorne beginnen.


Damit Aiden nicht noch einmal denselben Fehler mach, hat er für das letzte Steh erst einmal ein Leckerchen bekomme und für das Platz auch noch einmal. Damit hatte ich ihn dann aus dem Konzept gebracht und danach durfte er sich dann den Ball holen. Da die Wechsel nun endlich stabil sind werde ich nun langsam beginnen wirkliche Distanz aufzubauen. Bisher hab ich in der Prüfung die Übung ja entweder gar nicht gezeigt, oder wenn ich durfte als Übung direkt vor ihm mit viel Hilfe gemacht. Mal schauen wie weit wir bis zur nächsten Prüfung kommen. Was ich dann mache entscheide ich ganz spontan.


Heute Abend habe ich dann noch ein superschönes Obi-Training mit Dottie . 0


Und wie vorgenommen, konnte ich sagen: Dottie kann Platz auf Entfernung! 0Wir haben das dann auch als erstes geübt und Dottie hat auch tatsächlich das Platz auf Entfernung gezeigt.


Danach kam dann die Box dran. Dottie und ich stellen uns auf, sie schaut hin wo die Box ist, bekommt noch ein Leckerchen von mir damit sie nicht auf die Idee kommt einen Frühstart zu machen und aufs Kommando läuft sie los ... Am Teller angekommen - click - Dottie frisst das Leckerchen. Ich sage Platz und Dottie denkt nicht dran sich hinzulegen und kommt zu mir zurück. 00 Wir haben dann einiges ausprobiert mit mäßigem Erfolg. Ich werde nun in der nächsten Woche fleißig daran üben sie zu einem Teller zu schicken und dort Platz machen zu lassen. Wir werden das schon noch schaffen, haben jetzt ja noch 17 Tage fürs Training. 0


Beim Fußlaufen lief es auch sehr schön! Zuerst habe ich mit ihr Ablenkungstraining gemacht mit einem Spielzeug und sie musste trotzdem die Position halten. Danach dann mit Futterbelohnung an der exakten Position gearbeitet. Ich muss unbedingt daran denken, dass ich ein bisschen schneller gehe, dann läuft Dottie nämlich noch viel besser. 0


Am Sitz aus der Bewegung haben wir auch gearbeitet. Dummerweise hatte ich vergessen dass mein Sitzkommando nicht "Sitz" lautet0 und beim ersten Versuch passierte natürlich nix. In dem Moment fiel mir auch ein, dass ich evtl. was anderes hätte sagen sollen und bekam erst einmal einen Lachanfall. Klar, dass nicht nur ich das bemerkt hatte. 0Nachdem ich mich dann beruhigt hatte, konnten wir mit dem richtigen Kommando weitermachen. In Anbetracht dessen, dass wir vorher so viel am Platz gearbeitet hatten, meinte Dottie allerdings erst einmal dass sie sich wohl hinlegen soll. Nach ein paar Wiederholungen und ein wenig Hilfe von mir hat sie sich dann aber doch noch daran erinnert was Sitz ist. 0 Und dann lief es ganz gut. Natürlich müssen wir noch ein bisschen daran feilen. Ich bin aber sehr zuversichtlich dass das schnell geht.


Als nächstes haben wir am Steh und Betasten geübt. Außer dass mein Mädel auch erst mal nicht wusste was Steh ist (ich hatte das richtige Kommando 0) war sie richtig super! 0 Sobald sie im Steh war stand sie wie eine Eins. Guckte wie unser Trainer kam und bekam von mir dafür dass sie stehenblieb das click und die Leberwursttube. Solange sie angefasst wurde gabs Leberwurst. Als das aufhörte, verschwand auch die Tube.0 Beim zweiten Versuch ebenso. Und dann kam noch ein Zuschauer und machte mit uns dieselbe Übung. Auch hier bei einem "fremden" Menschen blieb mein Mädel total klasse stehen! 0 Da haben wir jetzt richtig große Fortschritte gemacht!


Bevor wir Schluss gemacht haben, gabs noch einen Durchgang Fußlaufen und auch hier war Dottie wieder klasse dabei. Ich hab dann mit ihr noch ein bisschen Apportel halten geübt und auch das lief richtig gut. Dottie hat sich nicht ein einziges Mal verweigert und das Apportel artig entgegengenommen. Sie ist sogar damit ein kleines Stückchen auf mich zugekommen! 0Ich hab sie die ganze Zeit gelobt und dann nachdem ich es ihr abgenommen habe, wurde ordentlich gezergelt. Das wird immer stabiler. Gestern auf dem Spaziergang hab ich ihr einen Stock zum halten gegeben und sie lief ein richtig langes Stück damit ohne nachzufassen oder zu kauen oder es gar hochzuschmeißen oder fallenzulassen. 0 Solange sie ihn festhielt habe ich sie gelobt. Die Übung haben wir ein paar Mal gemacht und Dottie schien das gut zu finden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen