Freitag, 9. August 2013

Prüfungsvorbereitungen ...

Nach der Pflicht komm die Kür - noch 22 Tage bis zur Prüfung! 0

Zeit mal zu überlegen was noch alles ansteht. 0

Hab jetzt die letzten 4 Tage schon ordentlich mit dem kleinen Mädchen gearbeitet. Eine unserer größten Baustellen ist ja das Platzmachen in der Box. Naja, eigentlich ist das DIE Baustelle. 0 Obwohl Dottie das ja schon mal sehr zuverlässig gemacht hat, scheint sie nicht wirklich zu wissen was "Platz auf Entfernung" bedeutet. Keine Ahnung wie sie sich da durchschummeln konnte ohne dass ich es bemerkt habe. 0 Tatsache ist: Dottie kann kein Platz auf Entfernung. Jetzt hab ichs ausgesprochen. 0Und da das nun eindeutig klar ist, wird das jetzt geübt. 0 

Hab gleich am Mittwoch eine Einheit mit ihr auf dem Platz gemacht. Mit mäßigem Erfolg, denn Dottie trennte sich nicht wirklich weit genug von mir dass ich das vernünftig üben konnte. Was bedeutet, sie scharwenzelte ständig um mich herum. Hab ich da "Platz" gesagt, hat sie das natürlich auch gemacht. War ja schließlich auch direkt bei mir. Darauf, dass ich einen Ball werfe ist sie nur zwei Mal drauf reingefallen und vorgelaufen. Also hab ich einen Teller hingestellt (so wie in der Box), sie dahingeschickt und dann das Platzkommando gegeben. Der Erfolg war nicht wirklich da. 0  

Am Donnerstag hab ich mir dann zum Abendspaziergang ein paar riesige und sehr begehrte Leckerchen eingesteckt und mit beiden Wuffs zusammen das Platz auf Entfernung geübt. Aiden war sehr zuverlässig und hat sich sofort hingeschmissen. Dottie wollte lieber auf Nummer sicher gehen und sich das Leckerchen direkt bei mir abholen kommen. 0 Vergiss es Mädel! Nach mehreren Fehlversuchen - Aiden bekam natürlich immer seine Kekse - schmiss das Mädel sich dann frustriert in weiter Ferne hin. Yeah 000 Click! Und der Keks flog über sie hinweg. Wer nun glaubt der Groschen wäre gefallen - weit gefehlt. Viele, viele Versuche später legte sie sich dann noch einmal hin und später dann noch ein drittes Mal. So richtig erfolgreich war die Übungseinheit also auch nicht. 

Heute bin ich dann mit klein Dottie allein in den Wald gegangen. 0 Dieses Mal kam nur der Ball mit. Zuerst wollte sie sich nicht von mir trennen, aber dann siegte die Neugier und Dottie lief munter vor mir her. Auf das erste Platzkommando reagierte sie, indem sie umdrehte, zu mir zurückkam und sich vor mich legte. Da hatte sie ihr Schadewort schon längst kassiert.

Also hab ich ihr erst noch einmal gezeigt um was es hier eigentlich geht. Dottie wieder vorgeschickt und Kommando gegeben. Nix. 0 Nochmal den Ball gezeigt und wieder vorgeschickt. Beim nächsten Kommando schmiss mein Mädel sich sofort hin. Und zwar an Ort und Stelle!  0 Click und der Ball flog weit hinter Dottie - Spielkommando. Dottie war begeistert! 0Ich habe dann noch weiter mit ihr geübt und die Trefferquote war richtig gut. Noch kann ich nicht davon sprechen, dass sie es verstanden hat, aber wir sind auf einem sehr guten Weg und ich bin mir sicher wir können nächste Woche Dienstag beim Training berichten: Dottie kann Platz auf Entfernung. 0 

Natürlich haben wir auch noch an anderen Sachen gearbeitet. Z. B. das Apportieren. Unsere zweite große Baustelle. 0 Mittlerweile nimmt Dottie das Apportel auch auf dem Platz. Es gibt immer noch keinen Click dafür aber jede Menge lob wenn sie es festhält. Und jetzt zergel ich hinterher mit ihr und mach sie vorher mit Zergeln und ihrem Ankündigungswort: "Wollen wir Apportieren?" heiß. Dottie hält es nun schon richtig lange, nun werden wir langsam zum Apportel aufnehmen übergehen.

Die dritte Baustelle wäre das liegen in der Gruppe. Nicht dass mein Mädel nicht liegenbleiben würde! Ne, das ist nicht unser Problem. Wir haben da eher ein "Luxusproblem". Dottie kippt ziemlich sofort zur Seite und bleibt dann auch so liegen. Danke BH-Training. 0 Aus dem Grund haben wir am Dienstag liegenbleiben mit viel Ablenkung gemacht. Sobald sie sich auch nur einen Millimeter bewegt gibt's das Schadewort - Auflösung und dann geht's von vorne los. Wenn sie stabil liegt gibt's Lob, Click und Leckerchen. Zusätzlich versuche ich sie mit allem möglichen dazu zu verleiten die Position zu verlassen. 0 

Unter anderem habe ich vor ihr hockend mit der rechten, flachen Hand ein Leckerchen neben ihre linke Pfote gehalten. Gedacht war, dass sie sich zurücknimmt und am besten nicht mal hinschaut. Allerdings habe ich vergessen, dass ich mal mit ihr geübt habe die Pfoten über Kreuz zu legen. Und was macht Dottie? Richtig! Sie legt brav ihre rechte Pfote über die Linke und bleibt so liegen. 0Braves Mädchen! Doofes Frauchen!  Ok, diese Art der Ablenkung sollte ich vielleicht doch nicht mehr einbauen. Vielleicht sollte man seinem Hund keine Tricks beibringen wenn man Obi macht? Oder man sollte sich merken was man dem Hund wie beigebracht hat. 0 

Und dann wäre da noch das Sitz und Platz aus der Bewegung. Ich weiß natürlich mal wieder nicht was wir zuerst brauchen werden. Macht aber nix, Dottie muss eh beides üben. Haben wir vor langer, langer Zeit zwar mal gemacht, aber wegen der BH erst einmal wieder vernachlässigt. Das dürfte allerdings nicht so sehr das Problem werden. Alle anderen Übungen macht Dottie schon recht gut. Abe wie gesagt - es sind ja noch 22 Tage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen