Heute am späten Nachmittag haben Jay Jay und ich uns mit Jenny und Famous zum Dummytraining getroffen. Trotz des für sie recht fremden Hundes ist Jay Jay doch recht gut an der Leine gegangen. Nachdem wir beratschlagt hatten was wir tun, ging es zuerst für Jay Jay los.
Jenny hat sich am Ende des Ackers vor den Wald gestellt und ein Dummy für Jay Jay geworfen. Famous musste derweil neben ihr warten, was er auch sehr gut gemacht hat. Jay Jay hat sehr aufmerksam zugeschaut wie das Dummy fliegt. Zuerst einmal gab es noch ein par Clicks fürs warten und dann durfte sie los. Zielgerichtet lief sie zum Dummy, allerdings ein kleines bisschen zu weit. Sie hat es dann aber nach kurzem suchen gut gefunden und zurück gebracht. Ich war ja gespannt, ob sie sich von Famous ablenken lässt, denn andere Hunde findet sie ja doch sehr spannend. Allerdings arbeitet sie auch sehr gerne. Und siehe da: Jay Jay hat lieber gearbeitet als sich um den Hund zu kümmern. Braves Tierchen! Auch das zweite und dritte Dummy hat meine Maus sehr schön geholt. Die Strecke war heute deutlich weiter als bisher. Doch sie hat das sehr gut gemacht.
Beim letzten Dummy das sie holen durfte hat sie sich doch sehr verschätzt und es nicht gefunden. Ich habe sie zurück gepfiffen und sie ist auch gekommen. Doch auf halbem Weg fiel ihr wohl ein, dass sie das Dummy vergessen hatte. Jay Jay drehte um, lief zurück, über die Fallstelle, bekam Wind und schwups hatte sie es und kam damit zurück. Ok, war eigentlich unartig, aber trotzdem habe ich mich darüber sehr gefreut. Immerhin hat sie gezeigt dass sie arbeiten will und das sie nicht aufgibt.
Dann war Famous dran. Für ihn hat Jenny aber auch noch ein paar Dummys hinter sich geworfen die er zu gegebener Zeit holen sollte. Auch ich hatte Jay Jay mit neben mir während ich für die beiden die Dummys geworfen habe. Während des Werfens saß Jay Jay artig neben mir und schaute gespannt zu wo das Dummy landet. Das haben wir ja auch schon geübt. Aber als Famous dann arbeiten durfte und nicht sie, da war es mit ihrer Beherrschung vorbei. Da sie an der Leine war konnte sie ja nicht dorthin und so habe ich sie wieder ins Sitz gebracht und fürs Sitzen geclickt und belohnt. Beim ersten Dummy fiel ihr das wirklich sehr schwer und sie hat auch die Leckerchen nicht richtig genommen. Aber beim zweiten ging es schon viel besser. Beim dritten ist sie die ganze Zeit sitzen geblieben und ich konnte sie gut clicken und belohnen fürs Zuschauen. Hatte ich mir schon gedacht dass ihr das schwer fallen würde. Aber es nützt ja nix, das muss sie lernen. Und ich bin mit ihrer Leistung sehr zufrieden.
Wir haben dann noch ein paar Voran gearbeitet. Das erste und zweite war sehr gut. Aber beim dritten konnte man merken, dass Jay Jay sehr unkonzentriert wurde. Wir haben dann aufgehört, weil sie doch ganz schön fertig war. Das war für sie heute auch sehr anstrengend, denn sie musste ja auch zuschauen wie ein anderer Hund arbeitet. Das darf man auch nicht vergessen.
Das Training war auf jeden Fall sehr schön und effektiv und Jay Jay und ich haben eine Menge gelernt. Und leider muss ich mir doch schon wieder eine neue Leine kaufen. Die ist nämlich gänzlich ungeeignet dafür um den Hund beim Voran vom zu frühen starten abzuhalten. Das hätte Jenny mir gar nicht sagen brauchen, das war offensichtlich. Ich hab mir eh schon eine ausgeguckt - nun hab ich auch einen Grund sie wirklich zu kaufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen