Donnerstag, 1. Mai 2014

Obedience-Probeprüfung

Heute war unser Probe-Obedience-Turnier und wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter! Am Vormittag war es trocken und zum Nachmittag fing es dann leider an zu regnen. Aber pünktlich um 15 Uhr, der festgelegte Beginn, wurde es trocken und blieb es dann auch. :daumen: Wir waren mit 18 Teams am Start und sind jeder die komplette Prüfung durchgelaufen. Natürlich haben wir zuerst einen Ring incl. Richterzelt und Stühlen an der Seite aufgebaut. Sogar ein Buffet gab es, immerhin hat das ganze 5 1/2 Stunden gedauert!

Begonnen haben wir mit den Gruppenübungen. Da Dottie in der Beginner-Klasse startet, waren wir auch gleich als erstes dran. Wir hatten die Startnummer 3. Der Einmarsch klappte perfekt und Dottie saß die ganze Zeit artig neben mir bis wir dran waren um die Gruppe herum zu gehen. Super Fußarbeit! Danach dann vortreten zum Betasten. Das Vortreten war klasse, das Steh ebenso. Doch als der Steward zum Betasten kam, wand mein Mädel sich wie ein Aal. :huchgott: Ok, also das ganze noch einmal von Vorne und dieses Mal die Leberwurst zur Hilfe genommen. Das sah dann schon besser aus. Da wir diese Übung nur für die Beginner-Klasse benötigen, werde ich pokern. Zum Schluss dann die Ablage. Zwei Minuten liegen bleiben mit Sichtkontakt. Dottie lag die ganze Zeit ohne sich zu rühren und blieb auch liegen als ich zurückkam. Erst als das Kommando für sie für die Fußposition kam, setzte sie sich ordnungsgemäß hin. Unser "Richter" erzählte mir dann aber, dass Dottie unmittelbar nach dem hinlegen mit den Vorderfüßen noch mal ein Stück nach vorne kam. :huchgott: Hinten blieb sie aber liegen. Gut das zu Wissen!

Dann war Warten angesagt, in der Klasse 2 kam dann Aiden, der 1 Minuten mit Sichtkontakt sitzen musste. Hat er prima gemacht! :daumen:

Dann war Dottie wieder dran.

Fußarbeit
Dottie war super aufmerksam und hat alle Wendungen exakt gearbeitet. :daumen: Lediglich beim Laufschritt hing sie ein wenig nach.

Sitz aus der Bewegung
Klasse und schnell ausgeführt! :daumen:

Box
Ich dumme Nuss hab vergessen, dass ich die Belohnung reinlegen wollte. Und so ging die Übung natürlich schief. Immerhin hat meine Maus so lange gewartet bis ich da OK für die Box gegeben habe. Sie lief schnell und zielsicher hin. Allerdings über die Box hinaus und suchte die Belohnung. Auf Kommando legte sie sich aber hin. :daumen: Und sie blieb auch liegen bis ich wieder bei ihr war. Natürlich gab es dafür viel Lob. Sie kann ja nix dafür das Frauchen zu blöd ist. :ooops:

Abrufen
Das Abrufen aus der Box haben wir noch nie gemacht. Aber wenn der Hund die Übung beherrscht, sollte das ja eigentlich kein Problem sein. Und genau so war es auch. Ich habe Dottie in der Box abgelegt, habe meine Position eingenommen und sie auf Kommando gerufen. Das Mädel bretterte los und voll in mich rein. Aber perfektes, gerades Vorsitz in einer Affengeschwindigkeit. :gelle: :daumen:

Apportieren
Die Übung lief auch schief. Und auch hier war ich selber Schuld. Mein Steward hatte mich angewiesen wie ich die Übung machen soll. Da das nicht mit dem überein stimmte, was ich kannte, war ich ein wenig verwirrt. Und anstatt das Dottiekind erst einmal aufzulösen, habe ich das zuerst mit dem Steward und danach dann mit dem "Richter" ausdiskutiert ob ich das jetzt so machen soll oder so wie es wirklich gehört. Irgendwann stand Dottie dann auf und kam zu mir. Und aus dieser Situation heraus habe ich die Übung dann so gemacht wie sie sein soll. Dottie abgelegt, fünf Meter weggegangen und auf dem Weg dorthin das Apportel ausgelegt. Bis dahin war auch alles gut. Dottie flitzt auf Kommando los und schnappt sich das Apportel :daumen: und dann musste sie ihren Stress erst einmal weglaufen und flitzte mit dem Apportel über den Platz und "tötete" es. Ich hab sie gelassen, weil sie das in dem Moment brauchte. Als sie fertig war mit dem rumgeflitze, kam sie zu mir und setzte sich mit dem Apportel in der Schnut genau hinter mich. :brueller: Also Vorsitz von Hinten. Ich denke dass die Aufgabe gut geklappt hätte wenn ich nicht so dämlich gewesen wäre. :brueller: :gelle: :brueller:

Distanzkontrolle
Hier bin ich dann auf Nummer sicher gegangen und habe mich lieber nur einen Meter von ihr entfernt aufgestellt. Da meine Maus ja nun ein wenig gestresst war, war das sicher eine gute Entscheidung. Und so hat sie die Übung dann auch perfekt ausgeführt.

Die Prüfung mit Dottie zu laufen hat richtig spaß gemacht und ich freue mich schon auf die echte Prüfung

Die Prüfung mit Aiden lief nicht so toll. Bereits in der Fußarbeit war er so "guckig", dass er nicht zeigen konnte wie gut er laufen kann. Wie vermutet hat er die Atmosphäre sofort mit Prüfung verbunden und genau die Dinge gemacht, die er auch sonst so auf Prüfungen macht. Das Apportieren haben wir auch versaut - das lag aber daran, dass er die Apportel überhaupt nicht sehen konnte. Das Gras war einfach viel zu hoch. Das hätte ich vorher sehen müssen :ooops: Aber natürlich hat mein Bub auch einige Übungen richtig gut gemacht. :dog: Nur leider wird das nicht zum Bestehen der Prüfung reichen. :heulerei: Die Distanzkontrolle war klasse und die Box ebenso. Auch das Abrufen mit Steh hat er sehr gut gezeigt. Das zweite Apportieren des Metallapportels über die Hürde war genauso perfekt wie die Geruchsunterscheidung. Und selbst die Positionen aus der Bewegung (Sitz und Steh) hat er super ausgeführt und sogar gewartet bis ich wieder bei ihm war ohne die Pfoten zu bewegen. :daumen: Die Gruppenübung war ja auch klasse. Alles in Allem hat mein Bub sieben von neun Übungen klasse gezeigt. Wenn nur die Fußarbeit nicht einen Koeffizienten von 4 hätte. Naja, vielleicht klappt es ja trotzdem. Ich würde so gern endlich die Klasse 2 mit ihm bestehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen