Donnerstag, 29. Mai 2014

Dummytraining - Neue Erkenntnisse

Das heutige Training war sehr lehrreich für mich.

1. Traue niemals einem kleinen schwarzen Labrador-Mädchen.
Die Maus hat mich doch beim Voranschicken ausgetrickst und ist losgestürmt bevor ich was gesagt habe. Da sie vorher so artig war und schön vorm Napf gesessen hat, ganz toll bei Fuß mitgekommen ist und auch dann wieder artig gesessen hat, hab ich gedacht ....

2. Das Mäulchen der kleinen Dame ist doch kleiner als geahnt. Das Haltetraining fand Jay Jay gestern ja ziemlich doof und auch heute hat sie versucht sich dagegen zu wehren. Und dann kam mir der Gedanke doch mal ein anderes, schmaleres Dummy zu nehmen. Und sieh da, die Maus hat es sich sofort geschnappt. Ich brauchte es ihr nur zu präsetieren und sie hatte es in der Schnut. Bei dem anderen hat sie ja immer den Kopf weggedreht. Klar hab ich gesehen, dass sie da fast eine Maulsperre bekommt, aber das sie deswegen so wehrhaft ist hab ich nicht geahnt. Dann werden wir jetzt erst einmal mit dem Romneys-Juniordummy arbeiten und nicht mit dem von Bracco. Das wird ja wohl noch ein bisschen wachsen das Tierchen. So kann sie die Standarddummys auf jeden Fall noch nicht nehmen, wenn sie schon Schwierigkeiten mit den Junior hat.


Auf jeden Fall hatte sie eben ganz viel Spaß daran das Haltetraining mit mir zu machen. Es kam überhaupt keine Gegenwehr mehr von ihr. Im Gegenteil, sie war total freudig bei der Sache.





Nach getaner Arbeit relaxed Jay Jay auf der Eckbank im Wintergarten und kaut genüsslich an ihrer Kauwurzel.



Und weil mein Mädel mich ja ausgetrickst hat, habe ich für unser Training ein bisschen was gebastelt. Nun findet das Training mit einem Kurzführer statt, an dem ich die Maus dann sichern kann nachdem ich sie abgeleint habe.



Am Abend zauberte die Sonne ein wunderschönes rotes Licht auf die Bäume, das musste ich unbedingt noch schnell mit der Kamera festhalten.  


 
 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen