Donnerstag, 14. Mai 2015

Dummytraining - Rückruf Intensiv

Heute morgen war ich mit der Jay Jay in der Sandkuhle ein bisschen trainieren. Wir waren nicht allein, nicht weit entfernt von uns wurden zwei weitere Hunde trainiert. Aber das war gut so, denn dadurch hatten wir eine tolle Ablenkung. Aber die Jay Jay hat super gut mitgearbeitet und sich auch nicht von den "Brrrrrrrrrrrrrrrrrt's" ablenken lassen.

Ich wollte mit Jay Jay Voran trainieren und auch das zurückkommen. Deswegen war ich mit ordentlich Frischkäse und dem Clicker bewaffnet. Zuerst habe ich mir einen Startpunkt gesucht und bin dann mit meiner Maus in gerader Linie auf ein bisschen niedriges Buchwerk (A) zu gegangen. Abgesetzt, drei Dummys ausgelegt - so, dass die Verleitung zum
Tauschen nicht so groß ist - dann wieder zurück zum Ausgangspunkt. Wendung nach rechts um 90 Grad und geradeaus einen Hang hoch. Rechts und links davon befand sich jeweils ein kleiner Pfad, so dass das Gebiet auch gut abgegrenzt war. Außerdem jede Menge Dieseln, wie ich aber erst bemerkte als ich bereits mit Jay Jay in der Mitte des Hanges (B)war. Auch hier habe ich dann drei Dummys ausgelegt und zurück ging es im Fuß wieder zum Ausgangspunkt. Umdrehen und noch einmal Drehung nach rechts. Dieses Mal keine 90 , sondern nur so etwa 70 Grad. Und los ging es wieder schön geradeaus im Fuß. Jay Jay abgesetzt und drei Dummys um einen großen Busch (C) herum ausgelegt. Zurück zum Ausgangspunkt.

Punkt A lag nun direkt vor uns auf 12 Uhr. Links von uns auf etwa 10 Uhr befand sich die andere kleine Gruppe.

Nun durf Jay Jay zuerst ein Dummy von Punkt A holen. Danach dann von Punkt B und dann von Punkt C. Während Jay Jay auf dem Rückweg war, flog ein Dummy nach rechts (von ihr aus links). Mein Mädel machte einen Bogen Richtung Dummy und bekam dafür von mir den Doppelpfiff. Sie hat drauf gehört. Click! Und Frischkäse. Danach durfte sie die Verleitung holen.

Nun wieder zu Punkt A an den anderen Hunden vorbei. Dann zu B auf den Hang. Auf dem Rückweg fiel wieder eine Verleitung. Dieses Mal zur anderen Seite und auch dieses Mal machte mein Mädchen einen Bogen, hörte allerdings auf den Pfiff. Click! Frischkäse. Jetzt zu Punkt C und auf dem Rückweg flog wieder eine Verleitung. Dieses Mal stutzte mein Mädel nur und wurde langsamer. Pfiff und sie kam direkt zu mir. Click, Frischkäse. Nachdem sie die Verleitung geholt hat, Warf ich an den Punkt eine
Markierung. Nun ging es nach rechts weiter zu Punkt A, dann Punkt B, wo auf dem Rückweg eine weitere Verleitung flog, die mein Mädchen dieses Mal nicht holen durfte. Das letzte Voran war bei Punkt C. Und danach dann die zuvor geworfene Markierung. Zum Schluss die Verleitung, die irgendwo zwischen Punkt A und B lag. Hat mein Mädchen wirklich gut gemacht. Gepfiffen habe ich nur bei den Verleitungen, ansonsten gab es für sie immer den Click, wenn sie sich auf den Rückweg machte, damit sie wusste das das genau das Richtige ist. Und natürlich gab es immer Frischkäsebelohnung für sie. Hat wirklich gut geklappt.

Die zweite Übung die ich für heute vorgesehen hatte, war eine Suche auf einer Fläche. Jay Jay driftet ja gern ins Unterholz ab. Da haben wir wohl zu viel geübt. Also habe ich mein Mädel abgesetzt und bin kreuz und quer über die Fläche gegangen und habe meine Dummys irgendwo abgelegt. Danach dann noch eine
Markierung nach hinten geworfen. Nun musste mein Mädel erst noch ein paar Schritte Fuß gehen, bevor sie das erste Dummy suchen durfte. Kommando Fuß! Und Jay Jay schießt los. Nase runter, Ohren auf Durchzug. Rückrufpfiff wurde natürlich komplett überhört und schon hatte sie ihr erstes Dummy gefunden, das ich ihr natürlich abnahm, sie anleinte und wieder zum Ausgangspunkt zurück ging. Nun noch einmal das Fußkommando und an der Fläche vorbei im Fuß. Erst dann durfte sie in die Suche. Heute hat das viel besser geklappt und Jay Jay ist nicht in das angrenzende Unterholz abgedriftet. Bis auf das ignorieren des Rückrufes und dass sie überhaupt losgelaufen ist, hat sie klasse gearbeitet.

Und nun ist sie auch müde und kann das gelernte verarbeiten.
Markierung
Bei einer Markierung sieht der Hund und sein Hundeführer nach einem Schuß ein oder mehrere Stücke fallen und merkt sich die Fallstelle. Er soll nach dem Kommando des Hundeführers auf direktem Wege zum Fallbereich laufen, das Stück aufnehmen und auf direktem Wege zurückbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen