Donnerstag, 28. Mai 2015

Dummytraining - Wasserarbeit in Wellen

Wir haben heute wieder ein superschönes Dummytraining gehabt. Dieses Mal in Wellen in der Sandkuhle, wo es auch Wasser gibt.

Zuerst haben wir für jeden Hund vier Dummys ausgeworfen und sind aus dem Gebiet gerade durch ein paar halbhohe Bäume und Büsche und über einen Weg gegangen. Von hier wurden die Hunde zuerst rückwärts, dann rechts, dann links und zum Schluss noch einmal voran geschickt. Von uns aus war das Suchengebiet nicht einzusehen und ich konnte den Suchenpfiff nur auf Verdacht geben. Hat aber super geklappt. Dann hat unsere Trainerin noch einmal Dummys dort ausgelegt und wir sind dann ein Stück weiter weg gegangen. Dort wo wir zuvor standen, legte sie für jeden Hund ein Pocketdummy hin, ohne das diese es bemerkten. Nun sollte ich die Jay Jay voran schicken und an der Stelle wo wir zuvor standen mit dem Suchenpfiff in die Suche schicken. Jay Jay ging super Voran und nahm auch den Suchenpfiff sofort an. Allerdings suchte sie nur ganz kurz, wurde dann unsicher und kam zu mir zurück. Ich hätte sie stoppen müssen und noch mal den Suchenpfiff geben müssen, das wusste ich aber nicht. Also habe ich mein Mädel zu mir zurückkommen lassen, sie noch einmal geschickt und den Suchenpfiff wieder an der Stelle gegeben. Dieses Mal suchte sie dann so lange bis sie fand und brachte mir das Dummy ganz stolz. Nachdem Ernest die Übung ebenfalls gemacht hatte, haben wir die Hunde noch einmal von dieser Position ganz dorthin geschickt wo sie zuvor waren. Dieses Mal mussten sie über die Stelle, an der sie zuvor suchen mussten hinüber. Das hatten wir beim letzten Mal auch schon gemacht, allerdings war das nur etwa fünf Meter vor unseren Füßen. Dieses Mal war die Entfernung doch um einiges weiter und Jay Jay driftete dann auch in die Suche ab. Aber sie reagierte sofort auf den Rückpfiff und ließ sich beim zweiten Versuch dann auch wirklich gerade Voran schicken bis in das Gebiet wo sie das Dummy suchen sollte. Ich finde es sowieso enorm, dass sie das so gut macht. Sie muss nun halt noch lernen das ich immer recht habe mit dem was ich sage. (Hab ich ja sowieso ). Dieses Mal konnte man auch genau sehen, dass sie geradeaus gehen wird, denn sie war von Anfang an viel schneller.

Dann sind wir weiter gegangen und haben an einem Weg vier Standarddummys ins Schilf daneben geworfen. Und weiter ging es den Weg entlang, dann über ein Stück mit kurzem Bewuchs und einigen Büschen und auf einen weiteren Weg. Von hier aus schickten wir die Hunde eines der Dummys holen. Für Jay Jay kein Problem. Sie ist super gut geradeaus gegangen. Hätte ich nicht gedacht. Für später ließen wir die anderen beiden Dummys dort liegen.

Nun ging es weiter zu dem Wasserloch, an dem wir früher schon mal gearbeitet hatten. Allerdings sah es hier mittlerweile ganz anders aus. Waren dort vor Wochen noch Sandhügel Drumherum, war nun alles platt. Aber kein Problem, denn wir wollten ja daran üben, dass Jay Jay das Dummy wenn sie aus dem Wasser kommt nicht fallen lässt sondern ordentlich abgibt. Wir haben die Hunde abgesetzt und sie durften zuschauen wie wir jeder vier Dummys über das Wasser warfen. Ich würde mal sagen, das war so etwa 4 Meter breit und 15 Meter lang und die Hunde mussten ein paar Meter auf der einen Seite runter und auf der anderen wieder rauf. Dadurch dass die Sandhügel nicht mehr da waren, konnten wir auf jeden Fall besser sehen was die Tierchen da drüben so treiben. Allerdings konnten wir auch wunderbar sehen, dass Frauen nicht werfen können. Und so haben wir es nämlich geschafft dass vier Dummys relativ dicht nebeneinander lagen und davon jeweils zwei wirklich nebeneinander. Ich befürchtete schlimmes.

Zuerst habe ich die Jay Jay rückwärts durch das Wasser geschickt. Hat super geklappt. Das macht sie jetzt auch wirklich klasse. Danach dann rechts und dann links. Auch hier haben wir nun überhaupt keine Probleme mehr. Das letzte Dummy dann voran von weiter weg. Als mein Mädel das erste Mal auf der anderen Seite ankam, wollte sie dann auch gleich mal das erste Zweierpack
tauschen. NEIN! Ups! Und zurückgepfiffen. Artig kam mein Mädel unverrichteter Dinge zurück zu mir. Noch einmal die Übung. Dieses Mal ignorierte sie das Zweierpack mal lieber und nahm sich eines der anderen Dummys und kam schnell damit zu mir zurück und spuckte mir das Ding vor die Füße weil sie sich natürlich schütteln musste. Netterweise hat sie das aber erst getan als sie vor mir war und nicht schon unten als sie aus dem Wasser kam. Ich schwöre, ich hätte da hinunter gemusst. Und so gab es nur ein Nein und ich stopfte ihr das nasse Dummy wieder ins Maul. Spuck - Dummy wieder rein. Spuck - dummy rein. HALTEN !!!! Ok, dann halt ich das nasse Ding halt. Die Ohren lagen derweil schön nach hinten gefaltet eng am Kopf. Kann ich auch nix für. Sitz und HALTEN! So ist brav, das machst du artig. Click! Gib. Und dann die Belohnung. Und da schien es bei ihr click gemacht zu haben, denn die anderen Dummys hat sie nicht ein einziges Mal mehr ausgespuckt. Ich habe sie gelobt und zum Halten aufgefordert wenn sie zu mir kam und ihr gesagt dass sie sich setzen soll. Dann weiter gelobt und das Clickwort gegeben wenn sie schön ruhig dort saß. Zum Glück hat sie den Click so gelernt, dass die Übung damit nicht beendet ist. Klar dass es danach ne super Belohnung gab.

Jetzt durften die Hunde noch einmal voran in den Schilfgürtel, wo wir vorhin zwei Dummys liegen lassen hatten. Ich war gespannt ob Jay Jay sich das gemerkt hatte. Sie hat. Sie ist sofort in rasendem Tempo geradeaus in den Schilfgürtel gelaufen und hat das Dummy geholt. Ich dagegen hatte leichte Orientierungsschwierigkeiten und den Punkt erst erkannt, als ich dort war.

Bevor es nach Hause ging, haben wir noch eine kleine Suche mit 4 Pocketdummys im Schilf gemacht. Das Gebiet war etwa 20 x 10 Meter. Das hat Jay Jay sehr gut gemacht. Nächste Woche wollen wir uns evtl. noch mal dort treffen und noch mal mit Schuss am Wasser üben. Dann sind wir auf unsere erste Dummyprüfung wohl bestens vorbereitet. Trebbin wir kommen Gestern kam die offizielle Meldebestätigung.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen