Dienstag, 17. November 2015

Endlich wieder Dummytraining mit Trainer!

Nach Monaten hatten Jay Jay und ich gestern endlich mal wieder Training mit Trainer. War richtig toll aber auch mehr als notwendig.

Begonnen haben wir mit ein paar Basics. Suchenpfiff. Nur so viel - Jay Jay hatte mehrere Fragezeichen über dem Kopf. War nicht wirklich toll, aber das war mir auch schon aufgefallen, dass sie mir nicht wirklich vertraut. Und so haben wir eine neue Hausaufgabe - den Suchenpfiff noch mal ordentlich aufmöbeln. Das zeigte sich dann auch noch beim Voran. Mein Mädel ist zwar schön sauber geradeaus gelaufen und auch im Suchengebiet angekommen. Doch auch hier ließ die Arbeit zu wünschen übrig. Und dann fiel mir und meiner Trainerin ungefähr gleichzeitig auf dass Jay Jay mit meinen Pfiffen nichts anfangen kann. Anscheinend verwechselt sie den Suchenpfiff und den Kommpfiff weil die sich zu ähnlich sind. Darauf gekommen sind wir, weil meine Trainerin sich selber nicht sicher war in der Ferne was ich denn nun gegeben habe. Das ist natürlich eine Katastrophe und wir haben erst mal ein paar Probepiffe gemacht und beschlossen dass es einen neuen Suchenpfiff und einen neuen Sitzpfiff gibt.

Zum Abschluss gabs noch zwei Markierungen. Eine fiel vor einen Hügel, die andere dahinter in eine Senke. Und Jay Jay hat sie beide super geholt! Da war ich richtig stolz. Wenigstens was das richtig gut geklappt hatte. Es wird also deutlich besser mit der
Markierung.

Unsere Hausaufgabe besteht nun darin, dass ich Jay Jay in ein kleines Suchengebiet setze und um sie herum ordentlich mit nem Pocketdummy tupfe, dies aber nicht dort liegen lasse. Dann stelle ich mich ihr gegenüber und sie bekommt den neuen Suchenpfiff. Wenn sie ordentlich sucht lege ich heimlich ein Pocketdummy rein so dass sie es findet. Abwechselnd soll ich auch immer mal einige Dummys reinlegen. Eine weitere Hausaufgabe ist dann der Sitzpfiff. Hier tu ich so als wenn ich nen Ball oder Dummy werfe damit mein Mädel sich von mir löst und vor läuft. Dann gibt's den neuen Pfiff und wenn sie sich nicht setzt leine ich sie an und bringe sie an den Ort wo ich gepfiffen habe um ihr den Pfiff ein weiteres mal zu geben. Setzt sie sich gibt's Lob und Belohnung und bei mir natürlich auch noch den click. Das hatten wir im Training schon ausprobiert und mein Mädel hat ganz schnell verstanden das das der Sitzpfiff ist und ich brauchte sie kaum zu korrigieren.

Heute Nachmittag haben wir das dann das erste mal geübt. Hab an drei verschiedenen Stellen den Suchenpfiff geübt und zwischendurch den Sitzpfiff. Hat sehr gut geklappt.

Und dann hatte ich noch die Idee, dass ich mit Aiden den Suchenpfiff ja auch machen könnte. Er liebt Suche, warum also nicht mit Pfiff? Auch er hat das ganz toll gemacht und fleißig gesucht. Und es hat ihm solch einen Spaß gemacht. Da mein Bub ja aus dem Sport raus ist, muss er ja immer mal anders beschäftigt werden, braucht ja auch was für sein Köpfchen. Und er will auch was machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen