Mittwoch, 13. Juli 2016

Agility und Sprungtraining

Gestern hatte die Dottie noch mal Agi-Training im Verein. Wir haben ordentlich die Kontaktzonen geübt und nun ist sie schon viel geübter darin an der Wand anzuhalten. Solange ich nur die Wand mache, alles kein Problem, aber in dem Moment, wo die Wand im Parcours steht und Dottie eine ordentliche Geschwindigkeit hat, steht sie unten neben der Wand weil sie einfach zu viel Schwung hat um mit ihrer Technik zu bremsen. Wir haben dann noch mal den Teller für sie hingestellt und siehe da: Vollbremsung! Ein paar Wiederholungen und schon konnte die Maus auch anhalten nachdem sie voll Speed aus dem Tunnel geschossen kam bevor sie über die Wand ist. Geht doch! Beim Slalom hat sie wieder die erste Stange ausgelassen, was ich dann auch noch mal extra mit ihr üben werde. Hat auf jeden Fall Spaß gemacht mit dem Mädel zu laufen, auch wenn wir den Parcours nicht richtig bewältigen konnten.


Heute Abend waren wir wieder beim Sprungtraining. Und heute war die Jay Jay dran. Es gab drei Aufgaben die wir nacheinander gearbeitet haben. Dazwischen immer Wartezeiten, wenn die anderen Teams dran waren. Hier unsere Aufgaben von heute:

Aufgabe 1


Doppelsprung mit einer Absprungstange vorweg. Die Absprungstange befindet sich etwa 1,50 Meter von der hinteren Stange entfernt. Ein weiterer Sprung dahinter, der aber nur zum Abrufen dort stand. Der Ball wurde hinter dem Doppelsprung platziert. Mit jedem Sprung wird der Doppelsprung erhöht. Nummer 5 dann wieder auf niedriger Höhe zum Abschluss.

Aufgabe 2


5 Hürden im Abstand von je 1,80 Meter hintereinander, wobei die zweite und die vierte eine richtige Hürde ist. Diese sind ein klein wenig höher als die Trixie-Hürden. Der Ball wird hinter die Hürden gelegt und der Hund arbeitet die Reihe allein. Jay Jay hatte ein paar Probleme die Abstände einzuhalten. Liegt daran, dass ich zuhause die Abstände größer gemacht habe. Immerhin 30 cm von Hürde zu Hürde! Ok, das werden wir nun ändern, dann klappt das auch. Sie soll hier ja nicht lernen immer weiter zu springen, sondern sich die Sprünge einzuteilen. Die richtigen Hürden werden dabei Stück für Stück höher gestellt.

Aufgabe 3

2 Hörnchentunnel, dazwischen einmal zwei und einmal drei Hürden im normalen Abstand. Begonnen wird mit einem Easy an einer Hürde vor dem Tunnel, dann Tunnel, Hürde und an der nächsten Hürde wieder ein Easy. Der Hund soll lernen zwischen Strecken und versammeln die Sprünge einzuteilen. Das hat Jay Jay richtig gut gemacht. Allerdings muss ich noch ein wenig daran üben, dass sie sich mehr von mir löst. Solange ich mit ihr mitlaufe, richtet sie sich artig nach mir und meiner Geschwindigkeit. Lege ich hinter die drei Hürden einen Ball vor den Tunnel und schicke sie ohne mitzulaufen, ist sie deutlich schneller. Ich soll nun mit ihr üben einen Ball hinzulegen und erst nur die letzte, dann die beiden letzten und dann alle drei Hürden mitzulaufen, während sie den Fokus trotzdem auf den Ball hat. Ich denke das bekommen wir hin. Sie scheint zu glauben sie dürfe nicht schneller.

Während unserer Wartezeit habe ich mir die Dottie geholt und mit ihr den Slalom geübt. Weil es nur um den Eingang geht bei ihr (sie nimmt im Moment immer die zweite Stange, statt die erste ) habe ich nur einen 6er aufgebaut. Mit Clicker und frisch gekochten Putenherzen durfte Dottie dann den Slalomeingang immer und immer wieder machen. Sie fand das gut. Hauptsache arbeiten. Zuerst hat sie wieder den falschen Eingang genommen und von mir das Schadewort gehört. Natürlich gabs auch keine Belohnung dafür. Ich habe heute extra den Clicker statt das Clickwort zur Hilfe genommen, weil das mechanische Geräusch doch noch tiefer ins Köpfchen eindringt. Vor allem weil sie ja die ganze Zeit kläfft. Und siehe da, nach drei Mal falschem Eingang machte sie dann doch tatsächlich immer die Eingänge richtig! Ganz egal von welcher Seite und aus welchem Winkel, Dottie hat den richtigen Eingang getroffen! Auf die Idee mit dem Clicker hätte ich ja auch schon mal eher kommen können. Manchmal ist das naheliegende zu einfach um drauf zu kommen. Ich glaube nun hat sie den Dreh wieder.


Als wir dann vom Sprungtraining nach Hause kamen hatten wir Besuch gehabt. Der war wohl so müde, dass er sich gleich schlafen gelegt hat.




Soooooo goldig
Das kleine schläft tief und fest, hat sich nicht mal stören lassen als die Hunde vorbei stürmten. Es darf die Nacht darin verbringen wenn es möchte.

Ich habe noch ein paar Fotos auf meinem Handy gefunden aus den letzten Tagen ...












 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen