Samstag, 23. Juli 2016

Kleiner Workingtest Ringstedt

Am Samstag war ich mit der Jay Jay in Ringstedt beim "kleinen Workingtest".

Es war ein wirklich toller Tag mit tollen Richtern, einer spitzen Organisation und einem noch besserem Gelände. Sogar das Wetter spielte mit. Es war sonnig und warm, aber wir hatten genügend Schatten, so dass es gut auszuhalten war. Cool, das wir erst um 12 Uhr zur Anmeldung da sein mussten! Das bedeutete „eigentlich“ ausschlafen. Natürlich war ich schon wieder mitten in der Nacht wach und bin dann um 8 Uhr aufgestanden.
Die Aufgaben beim Workingtest fand ich jetzt eigentlich nicht so schwer - ich war nur echt mal wieder dämlich! Tja, man hat halt nur den Bruchteil einer Sekunde um zu entscheiden was man macht und wie man führt. Auch wenn der Richter schon vorher die Aufgabe erklärt hat und man von den vorherigen Startern schon informiert wurde: Es ist etwas völlig anderes, wenn man dann in der Aufgabe steht und sieht was in welchem Gelände erwartet wird. Und dann stimmt das, was man sich bereits ausgemalt hat vielleicht doch nicht mit der wirklichen Aufgabe überein.

Jay Jay und ich hatten die Startnummer A21 und landeten damit in der zweiten Gruppe. Wir stiefelten ins Gelände und machten es uns gemütlich. An unserer Seite der Kleine Mika, Jay Jays kleiner Halbbruder. Der durfte nämlich die erste Workingtestluft schnuppern und hat das wirklich gut gemacht. Dann waren wir dran zur ersten Aufgabe.

Aufgabe 2 und 3 (Detlef Henrich)
Wir stehen auf einem Waldweg. Drehen uns nach links Richtung Wald. Da ist ein Treiben mit einer Person. Es fallen 3 Dummys. (bzw. ich glaube die lagen da schon vorher). Dann um 90 Grad nach rechts drehen und den Waldweg runter schauen. Schuss vor uns und es fällt ne Markierung. Umdrehen zum Treiben und Hund schicken. Ich schick die Maus mit einem Voran und dann dem Kommando Such. Sie geht viel zu weit nach rechts und ich muss sie zurückpfeifen, zweites Suchkommando. Sie findet, kommt, gibt ab. Aber es hat schon ganz schön gedauert ...

Umdrehen Richtung Memory und warten auf Freigabe. Markierung holen. Ich schicke Jay Jay wieder mit Voran (ich hätte mich in den hintern beißen können, das war ein Apport!)

Naja, Jay Jay geht nicht weit genug raus, geht nach rechts auf die Wiese, geht nach links in den Wald, ich pfeife. Irgendwann stoppt sie, ich schick sie wieder voran. Das war jetzt natürlich das richtige Kommando. Und dann findet sie da hinten auch endlich. Aber kurz vor knapp. Dafür gabs dann immerhin noch 5 Punkte.

Wieder umdrehen und in die Suche schicken. Schon wieder mit Voran. Hinterher habe ich gemerkt, dass die Dummys alle direkt vor unserer Nase lagen. Ich dachte die wären weiter drinnen wo der Mensch gelaufen ist. Tja, hätte ich nur Such gesagt, wäre das besser gewesen. Also Memo an mich: Künftig wird zum Treiben nur noch mit Such geschickt und auf ein Memory bitte mit Apport! Vermutlich ist sie deshalb rechts und links raus gegangen weil sie dachte sie sollte das Dummy das sie da gesehen hat nicht holen. (Sicher weiß ich das natürlich nicht, würde aber Sinn machen). 17 Punkte.



Aufgabe 4 und 5 (Stefan Steidl)
Auf einer Wiese steht ein Stock. Hier wird der Hund abgesetzt, abgeleint und man geht ohne Hund zum Richter. So ca. 15 - 20 Meter. Wenn man beim Richter angekommen ist, wird einem noch einmal die Aufgabe erklärt. Dann geht es los. Links vom Hund im 90 Grad Winkel fällt ein Schuss und ein Dummy wird in höheres Gras geworfen. Nun soll man seinen Hund abrufen und darf ihn dann auch sofort auf das Dummy schicken. Es gibt keine weitere Freigabe. Mein Mädel ist toll gekommen. Bis zu dem Moment wo ich gepfiffen habe, war ich mir noch nicht sicher, ob ich rufen oder pfeifen soll. Kaum war mein Mädel bei mir, habe ich sie ins Fuß genommen, die Hand ausgestreckt und die Richtung gewiesen um ihr zu zeigen wo sie hin soll. Jay Jay ist dann mal gleich unter meiner Hand raus. Ok, war nicht gut, hat aber keine Punkte gekostet, weil wir bereits die Freigabe hatten. Der Richter hat mir aber hinterher gesagt, dass das der Grund war, warum sie nicht sofort gefunden hat. Hätte sie gewartet bis ich sie ordentlich ausgerichtet habe, wäre sie auf direkter Linie zum Dummy gekommen und hätte nicht suchen müssen. Ich soll im Training darauf achten. Tja - im Training wäre das nicht passiert - da gibt's selten nen Schuss! Und der pusht den Hund natürlich. Mein Mädel hat sich tatsächlich etwas verschätzt in der Richtung und es hat etwas gedauert bis sie das Dummy hatte. 16 Punkte
Ohne den Hund anzuleinen sollten wir etwa fünf Meter weiter geradeaus gehen zur nächsten Aufgabe. Da war Jay Jay nicht gut bei mir (grrrrrrrrrrrrrrr)
Zwischen 2 Stäben wurde der Hund nun abgesetzt, in entgegengesetzter Richtung zum vorher geholten Dummy. Wir stehen kurz vor einem Graben. Dahinter fällt ein Schuss und ein Dummy wird geworfen. Auf Freigabe schicke ich die Maus und sie läuft tatsächlich zum Graben und geht zügig (!!!!) durch. Dahinter hat sie sich etwas verschätzt, findet aber doch recht schnell und kommt sehr gut durch den Graben zurück. Anleinen Fertig. 14 Punkte

Ich fand das mein Mädchen die Aufgabe sehr gut gemacht hat. Wieso das nur 14 Punkte waren weiß ich nicht. Ok, sie hatte das Dummy nun nicht auf Anhieb, aber ich fand das war deutlich schneller als bei der vorherigen Aufgabe. Und für diese Aufgabe haben wir keine weitere Kritik bekommen außer dass sie die Orientierung etwas verloren hatte. Keine Ahnung also wo wir die Punkte verloren haben. Ich war zufrieden. Vor allem auch deswegen, weil mein kleines Schwarzes das Wasser so gut angenommen hat!

Aufgabe 1 (Anja Helber)
Die letzte (bzw. 1te) Aufgabe. Wir stehen auf einer Wiese mit Brennnesseln und Rusch. Gehen geradeaus Richtung Brennnesseln. Schuss. Wir bleiben stehen. Dummy fällt irgendwo hinter die Brennnesseln. Die waren jetzt nicht so dicht, sondern eher so Brennnesselinseln. Das Dummy fiel aber nicht hinein sondern dahinter !!!!

Weiter Fuß in Richtung des gefallenen Dummys, dann nach links drehen (hat die Richterin angesagt). Anhalten. Schuss irgendwo in den Bäumen vor uns (Schützen und Werfer konnte man nicht richtig sehen) und ein Dummy fällt ins Rusch.

Das Dummy soll sofort geholt werden. Jay Jay läuft los, findet schnell und kommt damit zurück. Abgabe. Umdrehen und ich darf mir so viel Zeit lassen wie ich will um Jay Jay das andere Dummy holen zu lassen. Ok, die Maus hat sich wieder verschätzt, ist vor den Brennnesseln hängen geblieben. (kenn ich schon von ihr, da müssen wir dran arbeiten). Kam zurück. Ich sie gestoppt. Rückwärts geschickt, Sie läuft gut voran. Suchenpfiff und dann hatte sie das Dummy auch. Abgabe war auch Prima. Wenn ich nun so drüber nachdenke, könnte es sein, das ich auch hier Voran statt Apport gesagt habe.

14 Punkte
Also ich fand die Aufgaben an sich nicht wirklich schwer, im Nachhinein hätte ich nur einiges nun anders gemacht. Aber wir haben keine Null! 66 Punkte gesamt - Gut

Wir haben endlich bestanden!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen