Donnerstag, 18. Januar 2018

Das Training wird schwieriger

Hier erst noch ein Foto von der Jay Jay nach dem Training am Samstag. Sie lag da so süß mit der Zungenspitze raus gestreckt, dass ich das unbedingt fotografieren musste. Einfach nur süüüüüß!



Heute gab es für Mozart wieder ein größeres Training. Zuerst bin ich  mit allen vieren spazieren gegangen, danach dann noch mal mit Mozart alleine in den Wald zum trainieren. Würde er nach dem toben mit Dottie tatsächlich gut und konzentriert arbeiten? Ich bin ja immer noch auf der Hut und noch nicht gänzlich beruhigt dass der kleine Mann das mit dem Apportieren nun auch wirklich kapiert hat und ordentlich ausführt. Aber trotzdem habe ich heute sofort mit Dummys begonnen und nicht erst mit dem Ball. Und es gab heute das erste Mal 500g-Dummys!




Hihihi - das sieht ja fast aus wie ein Schnittmuster :-)
Die Blauen Linie (Start 1 und D1-D3) sind das alte Training. Dort haben wir mehrmals trainiert. Immer dieselben Stellen und derselbe Weg. Diese Stellen sind also sehr bekannt. Das habe ich dazu genutzt ganz bewusst diese Wege zu kreuzen bzw. dicht daran vorbei zu arbeiten. Natürlich hat Mozart die Dummys mit mir zusammen ausgelegt. Er war also bereits einmal dort wo das Dummy lag. Trotzdem hat er das erste Dummy (D4) nur über Umwege geholt, denn er hat sich von D2 ablenken lassen. Naja, da lag ja nix.  Hat er auch gemerkt und beim nächsten Mal ist er dann auch artig zu D4 gelaufen und hat das Dummy aus den Brombeerranken gefischt.  D5 war nicht so schwierig für ihn. Nur das auch dieses Dummy dieses mal ein bisschen weiter hinten lag und er somit auch hier durch die niedrigen Brombeeren musste. Zu D6 ist er gleich super durchgelaufen und ließ sich von D3 nicht irritieren. Auch zwei nacheinander ausgelegte Dummys an D4 und D6 hat der kleine Mann gut gearbeitet. Zuerst wurde das zuletzt ausgelegte Dummy geholt, danach dann das Erste. Danach ging es dann ein Stück weiter zu Startpunkt 3


Auch hier bin ich vom Startpunkt 3 mit Mozart zusammen zu D7 gegangen und habe dort das Dummy ausgelegt. Direkt an D6 vorbei, das an einem dicken Baumstamm lag. Als ich den Bub schickte lief er ohne zu zögern los, an D6 vorbei und holte mir schnell das Dummy. Perfekt!


Nun ging es weiter auf die große Wiese. Hier sollte er nun noch zwei Dummys holen im 90-Grad-Winkel. Allerdings einzeln ausgelegt und gearbeitet. Er sollte hier nur eine etwas weitere Strecke laufen. Auch diese Dummys haben wir zusammen ausgelegt, er war die Strecke also bereits gegangen. Das erste Dummy, das nicht ganz so weit lag, holte er sehr gut. Beim zweiten stutzte er unterwegs und wurde etwas langsamer. Man konnte genau sehen, dass er so weit noch nie gelaufen ist. Aber er hat mir vertraut und ist artig weiter gelaufen. Suchenpfiff und da hatte er es auch schon. Glücklich kam er schnell damit zu mir zurück. Hat er sehr fein gemacht.


Das Training reichte dann auch schon. Das was er lernen sollte, hat mein Bub gelernt. Wir laufen auch an alten Fallstellen vorbei bzw. über Wege drüber weg. Und manchmal liegt ein Dummy weiter als gedacht. Und alle Dummys hat er schön artig zu  mir gebracht. Nur ein einziges Mal hatte er den Ansatz von weiterlaufen gezeigt, sich aber sofort um entschieden als er mein Nein hörte. Ich bin sehr zufrieden mit dem Training.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen