Freitag, 19. Januar 2018

Wir beginnen mit der großen Suche

Jay Jay und Mozart, meistens sieht man sie zusammen. Ofen, Sofa, Bett, Küchenbank - völlig egal -  Hauptsache dicht aneinander.
 

Heute durfte Mozart auch wieder mit mir arbeiten. Wir sind gemeinsam die Straße hoch gegangen. Das Ziel war ein brachliegendes Stück Land das von halbhohem Altgras bedeckt ist. Da der kleine Mann ja nun artig mit dem Dummy zu mir zurück kommt, habe ich mit der großen Suche begonnen. Natürlich erst einmal  nur mit einem einzigen Dummy. Mozart durfte zuschauen, wie ich die Fläche in kleinen Bögen abgelaufen bin. Irgendwo habe ich das Dummy fallen lassen ohne das er dies gesehen hat. Als ich fertig war, habe ich ihn angeleint und an das Stück herangeführt.

Mit dem neuen Kommando und der neuen Armbewegung habe ich den Bub in die Suche geschickt. Und obwohl er das ja noch nie gemacht hat, ist er tatsächlich losgelaufen. Er wusste zwar nicht so genau was er da tun sollte, aber das was er tat sah schon recht gut aus. Mozart suchte sehr ausgiebig. Da er nicht zum Erfolg kam, habe ich ihm ein wenig geholfen, in dem ich ihn durch meine Bewegung in die richtige Richtung geleitet habe. Welch eine Freude! Da liegt ja ein Dummy! Und schwups hatte der Bub das Dummy aufgenommen und zu mir zurück gebracht. Weil er das so schön gemacht hat, habe ich die Aufgabe gleich noch einmal wiederholt. Auch dieses mal durfte Mozart zuschauen. Er war beim zweiten Mal genauso begeistert dabei und suchte ausgiebig die Fläche ab. Trotzdem benötigte er auch dieses Mal noch ein wenig Hilfe.

Das reichte dann auch schon für das erste Mal. Ich finde er hat die gestellte Aufgabe sehr gut gemeistert. Bin gespannt wie er das beim nächsten Mal macht, jetzt wo er eine kleine Ahnung davon hat was "Such" bedeutet.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen