Montag, 9. April 2018

Erstes Wassertraining

Hab schon mal erwähnt, dass der kleine Mo soooooooooooooo toll ist? Ich liebe dieses Tierchen!  :blush:

Wir waren heute Mittag am See zum anbaden. Mit dem Dummy haben wir bisher nur einmal am Wasser gearbeitet und das ist Monate her! War auch eher ein Zufall, denn eigentlich war ich nur Fotos machen und er hatte Mutti das Spielzeug geklaut und mir gebracht. Da hab ich es damals gleich noch ein paar Mal geworfen und er hat es mir artig immer gebracht ohne es fallen zu lassen und ohne sich zu schütteln. So brav der Bub!

Heute also war der große Tag. Kurzes Wassertraining. Beim ersten Mal konnte Mozart es dann auch nicht abwarten und sprang schon in die Fluten bevor das Dummy ganz im Wasser war.  :uah: Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet, also beim nächsten mal etwas vorsichtiger. Zuerst noch einmal ein Bleib und sicherheitshalber ein wenig am Fell festgehalten. Dann erst das Dummy geworfen. Ich habe gewartet bis es ins Wasser klatschte und noch eine kurze Pause hinterher geschoben, bevor es dann das Kommando Apport gab. Und schon schoss der Bub los, sicherte sich das Dummy und kam zielstrebig damit zu mir zurück. Erst nach der Abgabe und der Belohnung gab es dann das Kommando zum schütteln, was er auch ausgiebig gemacht hat.

Nächster Durchgang. Dieses Mal musste ich den kleinen Mann nicht wieder sichern. Wie immer, hat er sich den Fehler gleich zu Herzen genommen und blieb nun artig sitzen bis das Kommando kam. Auch dieses Mal kam er mit dem Dummy schnell zu mir zurück und versuchte es mir in die Hand zu drücken. Wir beide sind da noch nicht so geschickt, aber meistens klappt das. Und erst nach der Belohnung und unserem "Schütteln" schüttelte der Bub sich. Noch ein paar Wiederholungen, dann reichte es.

Nun durfte auch Jay Jay endlich aus dem Auto und zusammen mit Mozart ein bisschen im See plantschen. Da keine Dummys mehr im Spiel waren, ist Mozart dann halt mal so ein bisschen durch die Gegend geschwommen. Immer wieder rein ins Wasser und im großen Kreis wieder raus. Witzig.  :love3:

Dottie hatte heute Abend endlich mal wieder Agility-Training. Schon seit Wochen ging es nicht. Ich glaube wir waren dieses Mal erst zum zweiten Mal da in diesem Jahr. Sie hat vor Begeisterung erst einmal den ganzen Platz zusammengeschrien. Und das bevor sie überhaupt dran war. Auch im ersten Lauf hat sie alles gegeben. Also Tonmäßig  lol Aber gut gelaufen ist sie tatsächlich auch. War zwar nicht fehlerfrei, aber ich war sehr zufrieden damit. Im zweiten Lauf war sie dann deutlich leiser. Ich hoffe das Wetter bleibt nun so, damit wir regelmäßig trainieren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen