Donnerstag, 7. Juni 2018

Die ersten Tage

Die nächsten 3 Tage waren anstrengend.  :umfall:
Wieso nochmal hatte ich mich für einen Rüden entschieden?  :pfiff: Gestern morgen hatte der Bub doch noch keinerlei Interesse - erst zwei Stunden bevor es losging, hatte er es gerochen und ab da war strickte Trennung angesagt. Und so auch jetzt. Nicht eine einzige Sekunde durften die beiden in einem Raum sein. Und das bei der Hitze! Das war wirklich doof. Denn eigentlich wollten alle Hunde gerne raus in den Garten.

Nachts schliefen die Mädels mit meinem Mann oben im Schlafzimmer, ich mit den Buben im Wohnzimmer. Türen zu. ALLE Türen! Gibt es bei uns eigentlich nicht. Tagsüber waren immer zwei im Haus und zwei im Wintergarten/Garten. Mozart natürlich niemals mit Jay Jay.  ;) Die Tür zum Wintergarten/Garten hatte ich abgeschlossen. Nicht das der Bub ausversehen mal an der Tür hochspringt und auf die Klinke kommt, dann wäre er nämlich mit der Tür ins Haus gefallen. Ähm zur Jay Jay gefallen.  ;) Glücklicherweise gibt es auch die Möglichkeit vom Wintergarten aus nach vorne zu gehen, dann durch die nächste Tür und schon ist man neben der Haustür. Auch da gibt es eine weitere Tür, bevor es ins Haus geht. Wir hatten also auf beiden Seiten eine Art Schleuse. Ich musste die Hunde ja auch immer mal durchtauschen. Schließlich wollten alle irgendwie auch mal in meiner Nähe sein.

Spaziergänge gab es auch im Zweiergespann. Und Mozart war verliebt.  :love2: Und das hat er auch lautstark Kund getan!  :uah: Aber nur, wenn ich nicht bei ihm war. Solange ich da war, konnte der Bub sich beherrschen. Auch gefüttert wurde im Zweierpack. Erst die Buben, dann die Mädels. Während die Buben im Garten noch mal Pipi machen konnten, durften die Mädels nach dem füttern vorne noch mal raus und dann ging es abends zusammen ins Wohnzimmer. Jay Jay musste in die Box und danach durfte Mozart dann endlich auch wieder rein. Der erste Abend war der schlimmste.








Mozart natürlich SOFORT zu Mutti vor die Box. Und er hat alles versucht!  lol Sitz, Platz, Steh, Platz, Sitz, Steh, Platz .... Und Mutti hat geschimpft mit ihm ... Dottie hätte so gerne eingegriffen, aber das durfte sie nicht. Zum einen wollte ich, dass Jay Jay das endlich  mal übernimmt und zum anderen sollte Mozart auch verstehen, dass das von seiner Mutter kommt und nicht von Dottie.

Drei Tage hielt der Spuk an. Drei sehr anstrengende Tage! Aber nun weiß ich wie es geht und kann das gut managen. Am Abend des dritten Tages haben wir an der Leine versucht Jay Jay und Mozart zusammenzuführen. Jay Jay natürlich nach wie vor mit Höschen gesichert, damit es nicht mal eben .....
Mozart wollte natürlich sofort auf seine Mutter aufsteigen.  :umfall: Und die hat ihm den Marsch geblasen! Oh war die sauer! So langsam klickerte es in Mozarts kleinem Köpfchen und dann konnten wir doch tatsächlich zusammen spazieren gehen! Also Mozart an der Leine, der Rest frei. Das hieß nun aber noch lange nicht, dass wir die beiden wieder zusammen lassen konnten.

Am Tag 4 dann am Nachmittag der nächste Versuch. Wieder dasselbe, aber jetzt hat Mozart viel schneller von Jay Jay abgelassen. Deswegen durfte Jay Jay am Abend dann im Wohnzimmer auch frei laufen. Mozart ebenfalls. Natürlich nicht ohne Aufsicht und Jay Jay hatte sich gleich einen Platz neben mir zum kuscheln gesucht. Das ging eine Zeit lang gut und dann kam Mozart doch noch mal auf die Idee Mama zu nerven. Er putzte sie und umwarb sie und nervte sie und Jay Jay lag neben mir und sagte nix. Kein Grummeln, keine Bewegung, Nix. Und dann aus dem nichts, hat der Bub eine Ansage bekommen, das er gleich einen Satz nach hinten machte. Ok, DAS hat er verstanden! Und seitdem geht es.  ;)

Normalerweise verlässt sich Jay Jay auf Dottie, die bei jedem kleinen Fehlverhalten sofort da ist und sich dazwischen stellt. Das habe ich aber unterbunden, denn Jay Jay muss lernen sich gegen ihren Sohn selbst durchzusetzen. Im Zweifelsfall gehe ich natürlich dazwischen! Und sie hat es getan! Nur so versteht Mozart auch, dass sie es ernst meint. Mein Mädchen ist einfach viel zu gut und zu sanft.  :heart3: Und seitdem können wir wieder zu viert spazieren gehen und ein normales Leben mit allen Hunden zusammen führen. Wenn ich nicht beaufsichtigen kann, dann waren Jay Jay und Mozart weiterhin getrennt, bzw. war einer von beiden bei mir. Nun an Tag 9 ist die Gefahr vorbei. Das hat auch Mozart längst verstanden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen