Sonntag, 17. März 2019

Training und WT

Vor lauter Geburtstagsfeiern bin ich überhaupt nicht mit dem Schreiben nachgekommen. Letzte Woche Freitag war ich mit Mozart und Jay Jay noch einmal bei Ulrike zum trainieren. Am Vormittag war Mozart dran, am Nachmittag dann Jay Jay. War ein tolles Training und ich habe wieder einiges mitgenommen. Mein Möchen hat ganz toll gearbeitet und er ist nicht einmal mehr mit dem Dummy an mir vorbei.  freufreu Das ist mir aber erst im Nachhinein aufgefallen, dass er wirklich jedes Mal direkt zu mir gekommen ist und das Dummy auch festgehalten hat. Und erst kurz vor Schluss hat er noch mal so richtig mit dem Dummy rumgehampelt bevor er es mir präsentierte. Daraufhin hab ich es ihm abgenommen und ihn wortlos dahin zurückgesetzt, wo er mit dem Mist angefangen hat. Dummy ins Maul und zurück zu meinem Platz. Rückrufpfiff und schon kam der Bub brav mit dem Dummy und trug es natürlich auch mittig. Dafür gab es schon auf der Strecke zu mir ganz viel lob. Und da scheint es bei ihm Klick im Köpfchen gemacht zu haben, denn die nächsten Dummys hat er alle artig mittig aufgenommen und ohne hampeln gebraucht!  :yeah:

Das Training von Jay Jay war auch ganz toll. Eine gute Vorbereitung auf den Nord-Cup. Auch für Jay Jay habe ich ein paar schöne Trainingsideen mit nach Hause genommen.







Am Samstag habe ich dann zuhause mit Mozart trainiert und blöderweise einen Stacheldrahtzaun beim Dummyauslegen übersehen.  :cry:



Für Mozart gab es dann in der letzten Woche auch ein paar Vorgeburtstagsgeschenke, damit das mit dem Dummy tragen weiter voran geht.  Ein Kaninchendummy

Ein 1200-Gramm-Dummy

Und ein großes Felldummy

Hetty war am Mittwoch morgen wieder mit mir und Bruder Bjarne in Bremerhaven im Mediteraneo.
Sitz auf der Brücke

Und Platz vor den Eingangstüren

Hetty kuschelt nach wie vor gerne. Am allerliebsten liegt sie oben auf Mozart drauf.  hihi





Gestern dann unser erster Start in der Dummy F beim NordCup. Ich habe nicht viel erwartet, vor allem weil wir außer damals in unserem ersten A-WT noch nie ein beschossenes Blind gearbeitet haben.  :pfiff: Vor allem wollte ich sehen was denn so an Aufgaben gestellt wird um wieder Trainingsideen zu bekommen. Wir haben dann auch gleich in der ersten Aufgabe genullt. Jay Jay hat zum beschossenen Blind geschaut, leider dann aber nicht mitbekommen, dass im 90-Grad-Winkel eine Markierung fiel. Und somit hatten wir dann zwei Blinds zu arbeiten :umfall: Die von ihr nicht gesehene Markierung war zuerst dran. Und obwohl sie absolut keinen Schimmer hatte wo sie hin muss, habe ich sie tatsächlich bis fast zum Dummy bekommen. Irgendwann sollte ich sie dann aber zurückrufen, weil sie einfach nicht weit genug in das Totgras ging. Das beschossene Blind haben wir dann auch nicht rein bekommen. Ich hab sie auch hier nicht weit genug nach hinten bekommen. Und da das Gras so hoch war dass mein Mädel mich nicht hätte sehen können wenn ich sie stoppe, hab ich es sein gelassen und sie zurück gerufen. War ja eh schon eine Null.

Die nächste Aufgabe lief dann richtig gut. Ein Mark und ein Blind in einer Tannenschonung. Das Blind fiel und wurde beschossen, während der Hund die Markierung, die nur teilweise sichtig fiel, arbeitete. Hier hat Jay Jay beide Dummys gut rein bekommen. Ab zur nächsten Aufgabe und warten ....



Aufgabe drei war dann eine Teamaufgabe auf einer Wiese. Hier musste der rechte Hund das rechte Dummy und der linke Hund das linke Dummy holen. Dazwischen Walk up. Ohne die Plätze zu tauschen musste danach der über Kreuz noch einmal dasselbe gearbeitet werden. Das hat mein Mädel auch richtig klasse gemacht.

Jetzt mussten wir ziemlich lange warten und es fing dann auch leicht an zu regnen. Ordentlich windig war es sowieso schon die ganze Zeit. Jay Jay war ziemlich "angepisst", was man ihr auch deutlich angesehen hat. Sie zitterte vor kälte (war ja auch nass unterm Bauch, wo eh wenig Fell ist und so packte ich sie zusätzlich in unserer tolle Decke.




Als der Regen stärker wurde, verkroch sie sich komplett.



Und als es dann so richtig geregnet hat, da hat sie sich einfach in ihrem Schlafsack zusammengerollt und locker 2 Stunden gepennt.

Die Decke war übrigens von innen komplett trocken - meine teure Wellensteyn-Jacke pitschnass. Wie gut, dass ich noch ne Regenjacke mit hatte! Eigentlich sollte ich denen die Jacke um die Ohren hauen! Die sollte nämlich eigentlich regendicht sein.

Nach ewigen Zeiten ging es dann endlich weiter mit unserer vierten Aufgabe. Schon als ich mein Mädel aus dem Schlafsack holte war klar die ist durch mit dem Thema. Wieder ein beschossenes Blind und ein Mark. Das ganze als Teamaufgabe mit Platztausch. Das beschossene Blind hat mein Mädchen gut und zügig geholt, das Mark nur deshalb, weil ich sie vorher angetippt habe, damit sie überhaupt mitbekommt das eines fällt.  :uah:
Aber sie kam fast im Schritttempo zurück. Gab hinterher auch nen Hinweis, das ich bei andern Richtern dafür raus gewesen wäre.  :sigh: Da hab ich gar nicht drüber nachgedacht, habs einfach so im Reflex gemacht.  :pfiff: Wir werden sehen, ob es dafür noch Punkte gab oder nicht. Die werden erst nächste Woche veröffentlicht. Ich bin gespannt.

Auf zur letzten Aufgabe. Hier mussten wir glücklicherweise nicht mehr lange warten. Aber sowohl Jay Jay als auch ich waren durch. Mir war KALT und mein Mädchen hatte keinen Bock mehr. Und so bin ich doch mit Hund im Mantel zur Aufgabe gegangen.  :umfall:
Und um es noch schlimmer zu machen, hab ich die Leine abgemacht um den Mantel auszuziehen.  lol Schlimmer geht immer! Teamaufgabe - 2 Markierungen und Walk up. Jay Jay springt gleich beim ersten Schuss ein und ich ruf sie leise zurück. Es fiel erst noch eine andere Markierung, dann durfte sie die holen, zu der sie eh schon unterwegs war. Im Schritt kam sie mit dem Dummy zurück. Nachdem der andere Hund das zweite Mark geholt hat wurde getauscht. Die nächste Markierung für Jay Jay hat sie wieder nicht mitbekommen weil sie zur anderen Markierung schaute. Einzige Hilfe war das der andere Hund zuvor schon dort gewesen war. Das Dummy lag im Graben und Jay Jay lief vor dem Graben hin- und her. Ich hab davon abgesehen sie zu händeln. Wir hatten ja eh ne Null, was soll ich da bei ihrer Lust noch riskieren, dass sie mein Pfeifen ignoriert und mir eine neue Baustelle kreieren? Deswegen habe ich sie dann zurück gepfiffen.
Wir mussten dann noch ewig warten bis die letzten aus der F fertig waren und danach gab es noch ein Stechen. Jay Jay durfte schon mal im Auto schlafen, was ihr sicher besser gefallen hat als draußen weiter rum zu stehen. Glücklicherweise konnten wir in einer Art Scheune warten, in denen es nicht nur Heizpilze und Sitzplätze gab, sondern auch warme Getränke und was zu essen.

Nächste Woche ist dann der Weser-Cup. Auch da rechne ich nicht mit allzu großer Leistung. Dafür haben sich viel zu viele Baustellen aufgetan. Das mit dem beschossenen Blind hat besser geklappt als erhofft, aber mein Mädel hat überhaupt nicht auf dem Schirm, dass es zwei Helfer geben könnte. Sie bekommt das zweite einfach überhaupt nicht mit. Wenn ich wenigstens die Zeit gehabt hätte mich mit ihr in die Richtung des zweiten Schusses zu drehen bevor dieser fällt, wäre das vielleicht anders gewesen. Aber so hat sie einfach ganz oft nicht mitbekommen das noch eine Markierung gefallen ist. Wenn mit Schuss gearbeitet wird, dann zieht das ja sowieso immer mehr, wenn der Hund dann aber zwei Mal hintereinander dran ist und danach der Teampartner über Kreuz geschickt wird, dann kann das problematisch werden.  :pfiff:
So richtig eingesprungen ist die Maus nicht, aber schon ganz schön gezuckt hat sie.  :umfall:  Es hat nicht immer Vorteile, wenn man ständig alleine trainiert und vor allem keine Helfer hat. Wobei mir hier einer auch gar nicht reicht. Es müssen mindestens zwei sein. Wir gehen trotzdem voll motiviert zum nächsten WT.
Das mein Mädel tatsächlich so weit Voran geht, ohne eine Ahnung zu haben wohin sie soll, das fand ich schon richtig gut.  :blush:

Heute dann Mozart "Abschlussprüfung" vom Einführungskurs Agility.

Wir haben bestanden und Mozart darf ab sofort im offenen Training mitturnen.

Und noch ne fette Hundewurst abgestaubt.

Am Nachmittag gab es dann noch ein schönes Dummytraining für den Buben zusammen mit seiner Schwester
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen