Juchu!
Heute durften wir nach langer Zeit das erste Mal wieder im Verein trainieren. Zwar mit Auflagen, aber immerhin. Die Beginnergruppe hatte zwei Trainings mit jeweils 45 Minuten. Wir mussten pünktlich da sein und danach sofort verschwinden. Vorher und nachher Hände desinfizieren (ich weiß zwar nicht warum, weil ich außer meinem Hund nix angefasst habe, aber egal). Abstand halten - macht man im Hundetraining ja sowieso meistens weil die Hunde keinen Kontakt untereinander haben sollen.
Niffi und ich waren in der ersten Gruppe dran. Wir sollten kurz berichten wie die letzten Wochen zuhause so gewesen sind, ob wir geübt haben und wo wir stehen. Öhm Naja, vor Corona war ich ja nur einmal wieder auf dem Platz und dann war Madame in der Vorläufigkeit, danach in der Läufigkeit und nun "funktioniert" sie wieder. Also nein, wir haben kein Obedience geübt. Aber bisschen am Fußlaufen.
Bis wir beide das erste mal den Trainer bei uns hatten, haben wir die Box gemacht. Ich konnte es kaum glauben, aber der Niffler hat doch echt noch gewusst was das ist. Sie hat ganz toll neben mir gesessen und ist erst dann losgelaufen als ich ihr das gesagt habe. Dann gab es einen Click dafür, dass sie sich das Leckerchen vom Teller genommen hat und danach das Platzkommando. Und die kleine Maus liegt! Damit hatte ich wirklich nicht gerechnet. CLICK! Und ab zum Hund um sie zu belohnen fürs hinlegen. Wir haben das dann noch ein paar Mal wiederholt und jedes Mal lief die Übung genau so gut ab. Das sitzt also.
Danach dann die Pylone. Und auch hier hat der Niffler alles gegeben. Die Übung fürs Agility hat anscheinend gefruchtet. Sie ist nämlich aus allen Richtungen schön um die Pylone gelaufen und danach zu mir gekommen. Dafür gab es dann auch ein Riesenleckerchen, das nach hinten flog. Die Trainerin sagte dann, das wir beginnen sollen nach der Pylone in die Grundstellung zu kommen. Mit Hilfe lief auch das recht gut. Hetty hat die ersten Versuche darauf gewartet dass das Leckerchen fliegt wenn sie in meine Richtung kommt. Nun musste sie lernen dass es erst dann fliegt wenn sie bei mir in der Grundstellung sitzt. Es ist noch ausbaufähig, hat aber einigermaßen funktioniert.
Fußlaufen ....
Wir fangen noch mal von vorne an.
Dann die Gruppe. Auch hier hat Hetty sehr gut mitgearbeitet. Blieb schön artig sitzen als die beiden anderen Mitstreiter um sie herum liefen und ist dann auch selber sehr schön mit mir um die Gruppe gelaufen. Ein wenig weiter als gewöhnlich (Abstandsregel). Auch die Ablage war sehr schön. Niffi ist sogar liegen geblieben, als einer der beiden anderen Hunde aufgestanden ist. Dann noch das Steh mit betasten - auch hier mit Sicherheitsabstand, weshalb das echt schon blöd ausgesehen hat. Hetty hat sich dann auch total erschrocken, als sie plötzlich von hinten angetickt wurde und hat einen Satz zur Seite gemacht. Sie hatte überhaupt nicht mitbekommen das da jemand kommt. Normalerweise kommt der Steward ja auch von vorne und steht mehr oder weniger neben dem Hundeführer.
Alles in Allem war das Training aber wirklich gut. Hetty hat toll mitgearbeitet und wir wissen wieder woran wir arbeiten müssen. Mal sehen ob auch nächste Woche wieder Training erlaubt ist.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen