Dienstag, 10. Juni 2014

Blauer Hund und Dummytraining

Die kleine Jay Jay hatte heute "volles Programm". 
Erst waren wir beide heute Abend zu unserer letzten Stunde vom "Blauer Hund Kurs" und danach dann noch unsere zweite Stunde Dummytraining. Und das bei der Hitze! Dementsprechend fertig ist die Maus nun auch. Die wird also heute Nacht wohl ordentlich träumen und schnarchen. 0 
Die letzte Kursstunde fand heute in Osterholz Scharmbeck statt. Also ein "Stadt"-Termin für uns Landeier. Natürlich nicht mit einer richtigen Stadt zu vergleichen, für uns reicht das aber schon. Und Ablenkung gab es in Hülle und Fülle. Vom Parkplatz aus sind wir gemeinsam Richtung Marktplatz gegangen. Auf dem Weg dahin gab es dann auch schon die ersten Übungen. Wir sollten die Hunde hinter unserem Rücken mehrmals die Seite wechseln lassen. Am Ende der ersten Wegstrecke waren zwei riesige Steine, auf die wir die Hunde alle mal haben draufhüpfen lassen. Dann ging es weiter zum Marktplatz. Dort angekommen, haben wir uns zuerst alle auf die Bänke gesetzt die in der Mitte des Platzes um einen großen Baum stehen. Die Hunde sollten dabei einfach nur entspannen und nichts tun.  
Immer einer durfte dann einen Trick vorführen. Die meisten haben das Pfote geben gewählt. Bevor ich dran war, habe ich das natürlich schon einmal auf meinem Platz probiert. Und wie kann es anders sein: Die Jay Jay war so weggetreten, dass sie die Übung nicht mehr konnte. 0 Meine Aufgabe war es nun, sie doch dazu zu bekommen mit mir zusammen zu arbeiten, auch wenn sie nicht will. Deshalb bin ich ein kleines Stück von der Gruppe weggegangen und habe mich dann zu ihr gehockt und weiterprobiert. Nach einiger Zeit und mehreren erfolglosen Versuchen hat es dann endlich geklappt! Aufgabe erfüllt! 0 Nun kam noch eine Ablage. Schön verteilt haben wir die Hunde hingelegt und jeder ist ein Stück weggegangen. Natürlich nur so weit wie er es seinem Hund auch zugetraut hat. Das sah richtig toll aus, wie die alle so schön artig dort lagen. 0 
Weiter ging es zum Teich. Hier wurden die Hunde auf den Stufen abgesetzt und sollten den Enten zuschauen. Das ist für Jay Jay kein Problem! 0 Für die anderen auch nicht. Alle Hunde waren artig und haben die Übung gut gemeistert. 

 
Somit ging es dann über die Brücke auf die andere Seite. Dort stand Treppe-Laufen auf dem Programm. Unsere Aufgabe war es die Hunde so bei uns zu behalten, dass wir nicht im Laufschritt da runter müssen, sondern langsam und gesittet. Unten angekommen gab es einen kleinen Abstecher zu einer Roste - die Jay Jay total blöd fand und nicht wirklich betreten wollte. Musste sie aber. 00 Naja, wenn man mit dem dicken Schädel nicht durchkommt, dann kann man auch noch ein Sitz auf der Roste zeigen. 0 Und weiter ging es wieder die Treppe hoch. Hoch ist Jay Jay vorbildlich neben mir gelaufen! 0 Beim runtergehen musste ich sie ein paar Mal daran erinnern, dass wir zusammen in der Stadt sind und auch zusammen gehen. 0 

Oben angekommen wurde die erste Hälfte der Hunde angebunden, während die Hundeführer sich versteckten und die anderen Hunde daran vorbeigingen. Wir waren in der zweiten Gruppe. Aus meinem Versteck konnte ich Jay Jay durch eine Fensterscheibe beobachten, in der sie sich spiegelte. Sie saß die ganze Zeit artig da und hat die Trainerin, die als Ablenkung dicht an die Hunde ging vollkommen ignoriert. 0 Eigentlich findet sie die total gut.  

Nachdem wir alle Hunde wieder abgeholt haben sind wir weiter Richtung Einkaufsstraße gegangen. Dort befindet sich ein Spielplatz und davor eine Mauer in Form einer Schlange. Darauf haben wir alle Hunde balancieren lassen und danach dann Aufstellung genommen und ein Foto gemacht. Das kann ich natürlich hier nicht zeigen, weil es ja auch die anderen Hundeführer alle mit drauf sind. Trotzdem ist das eine schöne Erinnerung für mich an diesen Kurs mit Jay Jay. Und das wird natürlich eine extra Seite in meinem Album bekommen. 

Auf dem Rückweg zum Parkplatz sind mussten dann noch einmal alle an den anderen Teams vorbei joggen. Und das bei der Wärme! Hat die Jay Jay aber trotzdem gut gemacht. 0 Nun ist der Kurs leider zu Ende, aber die Jay Jay ist nun ein "Blauer Hund"! Eine dicke Schleife die das beweist haben wir auch bekommen. 0 Morgen mache ich dann noch ein Bild davon, heute war es schon fast dunkel als ich nach Hause kam. 



Bin dann mit der Maus gleich zu unserem zweiten Training gefahren. Die halbe Stunde hat sie dann auch genutzt um ein wenig zu schlafen. Und sie war sogar wieder fit als wir zum Dummytraining antraten. Unsere Trainerin hat ihren jungen Hund heute wieder mitgenommen und gemeinsam sind wir zur Trainingswiese gegangen. Dort angekommen sollte ich zuerst einmal zeigen wie weit wir mit dem sind was wir geübt haben. Jay Jay hat alles so gezeigt wie geübt und die Trainerin war sehr zufrieden damit. Sie meinte dass das Fußlaufen schon sehr viel besser aussieht. Ich habe die Maus sicherheitshalber mit dem Kurzführer gesichert, die Trainerin meinte aber, dass ich das wohl nicht mehr muss, Jay Jay hat keinerlei Anstalten gemacht sich vom Fleck zu rühren. Ich hatte dasselbe Gefühl. Schön, wenn man das auch bestätigt bekommt. 0 

Danach sollte ich dann das Dummy-halten zeigen. Wir haben zwar schon gute Fortschritte gemacht, aber so richtig toll ist das ja noch nicht. Hab also gezeigt wie weit wir sind. Dummy angeboten, Jay Jay nimmt es und ich clicke sofort und nehm es wieder raus. Ich sollte nun versuchen das Dummy länger in ihrem Maul zu lassen und dazu einfach die Schnut festhalten. Sie hat mir das an ihrem Hund gezeigt und ich habe das mit Jay Jay nachgemacht. Hatte das ja zuhause auch schon probiert und da hatte sie sich mit Händen und Füßen gewehrt. Ob die Maus mich wohl echt vorgeführt hat? Die hat nämlich nix gemacht! 0 Ließ sich das Ding ins Maul legen und hielt still während ich die Schnut oben und unten fixiert habe. 0 Ich sollte dann beim nächsten Versuch probieren, ob ich nach einiger Zeit oben die Hand weglassen kann und mit der Hand dann über den Kopf und danach über den ganzen Körper streicheln. Das hat sofort funktioniert. 0 Das sollen wir nun noch weiter ausbauen.  

Nun sollte ich noch zeigen wie das Abrufen mit Vorsitz klappt. Dazu habe ich Jay Jay hingesetzt, abgeleint und bin dann ein paar Meter weggegangen. Dann erst einmal zurück um sie für das Warten zu belohnen. Danach dann abgerufen. Jay Jay ist sofort gekommen und hat ein recht schönes Vorsitz gezeigt. 0 Ich sollte Jay Jay wieder absetzen und ein paar Meter weggehen. Die Trainerin hat ihren Hund dann neben meinen gesetzt und ist ebenfalls ein paar Meter weiter  gegangen um ihren Hund dann an Jay Jay vorbei abzurufen. Meine Maus ist super sitzen geblieben! 00 Danach habe ich Jay Jay dann an ihren Hund vorbei abgerufen. Dieses Spielchen haben wir ein ganzes Stück die Wiese runter gemacht. Fand ich eine sehr schöne Übung. Und weil die so schön war, gab es gleich noch eine weitere Ablenkungsübung hinterher.  

Die Trainerin hat ihren Rüden abgesetzt und ich sollte mit meiner Maus im Fuß rechts um ihn herum und dann links um ihn herum gehen, während sie ein paar Meter von ihm entfern stand. Danach dann Wechsel. Jay Jay wurde abgesetzt und ich bin ein paar Meter von ihr weg gegangen und sie ist mit ihrem Rüden um meine Maus herum gelaufen. Auch diese Übung hat mein Mädel phantastisch absolviert. 0

Zum Schluss wollte die Trainerin sich noch mal anschauen wie weit wir denn mit dem Holen und abgeben von irgendwelchen Spielzeugen sind. Zu dem Zweck sollte ich meine Maus frei laufen lassen und ihr dann ein Spielzeug werfen. Das sollte sie ohne Kommando holen und auch wieder abgeben. Beim ersten Mal ist sie recht schnell wieder gekommen. Da habe ich sie aber auch ordentlich angefeuert und gelockt. Das sollte ich nun beim zweiten Durchgang nicht mehr tun. Jay Jay ist auch dieses Mal sofort hingelaufen, hat das Teil geholt und kam zurück zu mir. Allerdings schlich sie immer so ein bisschen um mich rum. Ich sollte ihr das Spielzeug nun nicht abnehmen, sondern sie irgendwo am Körper streicheln wenn sie in meine Nähe kommt. War gar nicht so einfach, weil sie nicht dicht genug kam. Ich sollte aber auf keinen Fall die Hände nach ihr ausstrecken. Es sollte ihre Entscheidung sein. Also habe ich mich umgedreht und bin ein Stück von ihr weggegangen, habe mich dann hingehockt und gewartet. Jay Jay kam natürlich sehr schnell nach. So etwas hatte ich ja noch nie gemacht. 0 Und nun kam sie auch so dicht, dass ich sie streicheln konnte. Erst nach einigen Streicheleinheiten habe ich ihr dann das Spielzeug abgenommen. Auch beim nächsten Versuch habe ich das so gemacht. Und wer hätte es gedacht: Das ist natürlich auch unsere Hausaufgabe. 0

Tja und dann war unsere Stunde auch schon vorbei. Schade, hat wirklich Spaß gemacht. Und wenn ich ehrlich bin, war Jay Jay in der Stunde viel konzentrierter und besser bei der Sache als in der Stadt. 0 Auf der Wiese hat sich das Landei wohl deutlich wohler gefühlt. Nächste Woche geht es dann weiter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen