Freitag, 6. Juni 2014

Obedience - Erstes Training für die Klasse 3

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier - und so haben wir natürlich gleich wieder mit den Sachen begonnen, die man immer so auf dem Plan hat. Bei uns ist das auf jeden Fall die Geruchsidentifizierung. Eine Übung an der wir ewig gefeilt haben bis sie saß. Nicht dass der Aiden das Hölzchen nicht finden würde. Das war niemals unser Problem. Nur leider hat er in dem Moment wo er dort ankam auf Apportieren umgeschaltet, sich einfach ein Hölzchen gepackt und ist damit angekommen. Die Chance so das Richtige mitzubringen ist ja nicht sehr groß. Nun ist die Übung schon lange Zeit stabil und in der Prüfung hat der Bub so perfekt gesucht wie noch nie. Einmal von links nach rechts geschnüffelt, am richtigen Hölzchen angehalten, es aufgenommen und sauber gebracht. Damit das aber so bleibt, müssen wir die Übung aber bei jedem Training ein, zwei Mal machen.

Danach haben wir dann mit etwas neuem begonnen. Das Steh hinter der Pylone. Ich hatte ehrlich gesagt nicht die Leiseste Idee, wie ich ihn dazu bekommen sollte. Und dann war das so was von einfach. Bevor wir aber begonnen hatten mussten wir ausführlich darüber beratschlagen was wir machen wollen. Ich habe mich nun entschlossen für diese Übung nur ein Wort zu nehmen. Dank der überaus inspirierenden Diskussion in dem anderen Thread fiel mir die Entscheidung dazu nun leicht. Mein Wort dafür wird Püüüüüüüloooooon sein. Da mein Bub sowohl die Box, als auch das Apportieren zu seinen Favoriten zählt, muss ich die Übung von Anfang an so aufbauen, dass er immer und überall auch wirklich zur Pylone läuft und nicht schon vorwegarbeitet. Ich hatte ja Zweifel, ob wir das hinbekommen. Aber schon nach der ersten Übungseinheit glaube ich, das wird zu schaffen sein.

Weil ich nicht so richtig wusste wie ich die Übung aufbauen soll, hat meine Trainerin mir das gleich mal mit Aiden vorgemacht. Er arbeitet gern mit ihr, ist sogar schon ein Agility-Turnier mit ihr gelaufen. Und weil sie noch besser loben kann als ich, war er auch sofort schwer begeistert von der neuen Übung und strahlte übers ganze Gesicht. Schon nach ein paar Wiederholungen habe ich mit Zeigen und Benennen gearbeitet und Aiden hat sich schnell die ersten Clicks verdient indem er nur die Pylone angeschaut hat. Und noch ein paar Wiederholungen mehr, ist er schon selbständig hinter die Pylone gelaufen. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass das so simpel gewesen ist. Natürlich müssen wir das nun noch richtig festigen. Sobald das stabil ist und ich ihn auch über größere Distanzen schicken kann, werden wir mit Ablenkung anfangen.

Danach haben wir dann noch ausprobiert ob er das Platz beim Abrufen macht. Eigentlich hatten wir das ja ursprünglich mal so für die Klasse 2 trainiert, bevor das dann ins Steh umgewandelt wurde. Vielleicht erinnert er sich ja daran? Also den Aiden nach dem Ankündigungswort hingestellt, 20 Meter weggegangen und mit dem bekannten Abrufwort abgerufen. Dann das Platzkommando. Er war zwar ein wenig überrascht, hat sich aber sofort hingelegt. Klappt doch!

Dann war unsere Stunde leider schon zu Ende. Aber sowohl Aiden als auch ich waren wirklich froh, dass wir endlich mal an anderen Sachen trainieren können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen