Dienstag, 17. Juni 2014

Unsere dritte Dummystunde

Heute hatten wir nun schon unsere dritte Dummystunde. Und wie immer hat es großen Spaß gemacht.

Zu Beginn durfte Jay Jay ein Stück mit Ernesto laufen. Nachdem er sie aber ganz schön durch die Gegend gekugelt hat, wurde er dann wieder angeleint. War übrigens ein großer Fehler, aber auch das muss die Maus natürlich lernen. Spiel ist Spiel und Arbeit ist Arbeit. Am Anfang meinte sie dann nämlich sie müsse nicht und war recht unaufmerksam. Ich weiß auch gar nicht was mich da geritten hat. So was mache ich im Normalfall auch nicht. Und schon gar nicht vorn Training.

Zuerst sollten wir Fußlaufen - ging ja mal gar nicht. Jay Jay ist zwar zwei, drei Schritte mitgelaufen, aber nachdem ich dann stehengeblieben bin, hat sie sich schief hingesetzt und ist dann auch gleich wieder aufgestanden, anstatt zu warten bis es weitergeht. Nach einigen nicht so schönen Versuchen habe ich dann die Leberwurst rausgeholt. Damit ging es besser. Gut ist aber was anderes.

Dann sollte ich die Maus absetzen und 20, 30 Meter weggehen bevor ich sie abrufe. Ich war ja mal gespannt. Aber mein Mädel ist sitzen geblieben! Und sie ist auch sofort auf Zuruf gekommen. Wir haben das Spielchen vom letzten Mal dann wieder gespielt. Ein Hund sitzt auf Entfernung und der andere wird an ihm vorbei abgerufen. Gleich beim ersten Versuch, hat Jay Jay sich auch von der Trainerin mit abrufen lassen. Ich hab sie dann abgeholt und wieder dorthin gesetzt wo sie herkam, bin dann aber ein Stück näher stehengeblieben und habe sie schon mal die ganze Zeit beclickt. Dann hat es geklappt und die Maus ist sitzengeblieben obwohl der junge Bub an ihr vorbeiflitzte. Aber man konnte schon sehen, dass es ihr sehr schwer fiel.

Danach sind wir dann wieder Fußgehend umeinander herum gelaufen. Solange wir nicht zu dicht waren ging es ganz gut. Aber wie gesagt - die Maus war nicht ganz so aufmerksam.

Dummyhalten ging schon recht gut. Nun sollen wir versuchen bis zum nächsten Mal so weit zu kommen, dass ich beide Hände wegnehmen kann ohne dass sie das Dummy ausspuckt. Das wird noch eine Menge Arbeit werden. Wir werden uns aber bemühen das Ziel zu erreichen.

Bei dem Dummy-hol-Spiel hat die Maus das erste Dummy sofort zu mir zurück gebracht, beim zweiten musste ich zwei Mal den Platz wechseln, bevor sie damit zu mir kam. Auch daran sollen wir weiter üben, aber nur alle zwei bis drei Tage. Stattdessen mehr Augenmerk aufs Halten legen. Naja, das müssen wir wohl auch, wenn wir die Hausaufgabe bis nächsten Dienstag geschafft haben wollen.

Nach dem hinterherflitzen kam dann die
Steadyness-Übung. Jay Jay musst dieses Mal vor mir sitzen und ich habe die Dummys rechts und links von mir geworfen. Das war deutlich schwieriger als wenn ich neben ihr stehe. Dabei musste sie auch zuschauen wenn die Trainerin das bei ihrem Hund gemacht hat. Der war auch nicht ganz so bei der Sache und sprang dann auch einmal hinterher. Jay Jay wollte natürlich gleich mit. Aber das scharfe "NEIN" der Trainerin für ihren Hund, hat Jay Jay sofort zur Salzsäule erstarren lassen und sie setzte sich brav wieder hin. Natürlich hat sie sofort ein dickes Lob von mir bekommen dafür. Das war zufällig genau an der richtigen Stelle für uns. Jay Jay war ja noch nicht los, sondern gerade im Begriff aufzustehen um hinterher zu laufen. Und das Nein hat sie schon sehr beeindruckt. Denke mal das versucht sie so schnell nicht wieder. Auf jeden Fall blieb sie den Rest der Übung überartig sitzen während ich die Dummys warf und wieder holte.

Nun haben wir wieder einige Anregungen für die Woche bekommen und können fleißig weiter üben. Eins steht fest, ich sollte dringend noch mehr für unsere Fußarbeit tun. Wir dürfen jetzt auch zu den anderen Gruppen am Samstag dazu kommen um daran zu üben, dass die Maus es besser verpacken kann wenn auch andere Hunde anwesend sind. Das ist nach wie vor eine sehr große Ablenkung für sie, und das obwohl wir von Anfang an daran trainiert haben. Je mehr Hunde, desto schwieriger die Konzentration. Wir haben ja Zeit. Problem erkannt - Problem gebannt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen