Dienstag, 15. Januar 2013

Obedience 4

Bei eisiger Kälte fand heute unsere zweite Obi-Stunde statt.

Ich gestehe - ich hatte nicht viel bock - aber im Endeffekt war ich natürlich froh doch hingefahren zu sein. Die kleine Schnuckelmaus ist jetzt so richtig platt vom arbeiten.


Fußlaufen lief immer noch nicht so gut, aber wie auch nach nur einer Woche. Wir arbeiten weiter dran. Dafür haben wir heute mit dem Steh begonnen. Ich habe mich dazu entschlossen Dottie gleich mit den Hinterbeinen feststehen zu lassen, dann habe ich den Positionswechsel Sitz-Steh für später schonmal fertig. Man muss ja vorausschauend denken im Obi. Ich bin erstaunt, wie gut Dottie die Position hinbekommen hat. Das war das erste Mal das wir das gemacht haben. Natürlich erstmal nur mit Leckerchen locken. Aber alles ohne großes rumgehampel. Bis das ganze dann ausgereift ist wirds aber wohl noch dauern. Immerhin - der Anfang ist gemacht!

Vorsitzen ist Dotties absolute Lieblingsübung. Das klappt schnell, gerade und dicht! Nur solange zu warten bis ich sie wirklich rufe fällt ihr schwer. Sie lag vorhin einmal so gespannt auf der Lauer, dass sie voll in mich reingebrettert ist. Schwung hat das Mädel auf jeden Fall, da kann ich nur froh sein, dass sie kein Labbi ist! Dann hätte ich mit Sicherheit auf dem Hosenboden gesessen.

Auch die Ablage war richtig gut, heute haben wir besonders auch daran gearbeitet, dass die Hunde die ganze Zeit aufmerksam sind und nicht in der Weltgeschichte rumschauen oder irgendwelchen anderen Blödsinn machen.

Wir haben auf jeden Fall wieder viel zu tun für diese Woche, auch wenns nur Kleinigkeiten sind an denen wir dieses Mal feilen müssen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen