Sonntag, 27. Januar 2013

Obedience 7

Yeah

Das kleine Mädchen hats geschnackelt!

Warum bin ich bloß nicht schon vorher auf die Idee mit dem Futterbeutel gekommen? Manchmal ist die Lösung so nah.

Dottie apportiert wie eine Große. Erst hat sie natürlich probiert selber daran zu kommen. Ich hatte sie zuschauen lassen wie ich leckere Sachen in den Beutel getan habe und sie war sehr, sehr interessiert daran. Dann ein bisschen heiß gemacht und ihr mehr oder weniger fast vor die Füße geworfen. Sie hat sich natürlich gleich draufgestürzt und dann versucht an den Inhalt zu kommen. Ich hab dann als sie das Teil im Maul hatte einfach meine Hand drunter getan und sie hat mir den Beutel da hineingelegt. Fand sie voll cool, dass es dann etwas daraus gab.

Beim zweiten Versuch hat sie auch erst noch mal versucht selber an den Inhalt zu kommen, sich dann aber überlegt mir den Beutel zu geben. Und ab da hats funktioniert. Ich kann den Beutel jetzt schon richtig weit werfen und Dottie springt sofort hinterher um ihn zu holen. Allerdings lässt sie ihn noch manchmal vor mir fallen. Aber mit ein bisschen gut Zureden legt sie ihn mir dann immer in die Hand. Ich denke das wird sich mit ein paar Übungseinheiten dann von allein erledigen. Dauert ja sonst auch viel zu lange um an den begehrten Inhalt zu kommen.

Wir werden das dann jetzt erstmal mit Futterbeutel weiter ausbauen und dann auf andere Gegenstände übergehen.

Bin total glücklich, dass das nun doch so schnell funktioniert hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen