Gestern habe ich mich mit Aiden für die Prüfung der neuen BlauerHund-Trainer zur Verfügung gestellt. Hat richtig viel Spaß gemacht. In einer Sequenz haben wir den Handtouch geübt den man gut für Tricks einsetzen kann. Erst hatte Aiden ja ein paar Probleme damit, aber lange hat es nicht gedauert und er hatte es begriffen. Im nächsten Schritt haben wir dann begonnen den Hund mit Hilfe des Handtouches durch die Beine zu führen. Erste einmal nur von links nach rechts. Immer erst das rechte Bein vorstellen, dann den Hund auffordern die Hand zu touchen. Schon nach wenigen Wiederholungen ist Aiden tatsächlich ganz durch die Beine geschlüpft. Hatte ich garnicht so schnell mit gerechnet! Aber die Übung hat ihm richtig Spaß gemacht. Ohne Handtouch hats aber noch nicht geklappt. Ich war aber mit unserem Erfolg sehr zufrieden!
Und weil es Aiden und mir solch einen Spaß gemacht hat, haben wir heute gleich noch ein bisschen weitergeübt. Aiden war sofort wieder Feuer und Flamme und wusste noch genau was ich von ihm wollte. Ganz schnell hat er begriffen, dass er durch die Beine durchgehen soll wenn ich das Bein vorstelle. Nur noch ganz selten muss ich jetzt den Handtouch einsetzen. Morgen werden wir dann mal damit beginnen die andere Seite zu machen. Dottie durfte derweil zuschauen üben - eine sehr wichtige Übung für die Maus.
Bisher kann Aiden nur zwei Tricks. Auf den Arm springen und beidseitiges Pfötchengeben im sitzen oder stehen. Eine andere Gruppe hat aus diesem Pfötchengeben den spanischen Schritt aufgebaut. Das werde ich auf jeden Fall mit Aiden auch noch ausprobieren.
Leider kann ich hier im Moment keine Bilder hochladen :-(
Nun kann Aiden ja 3 Tricks :-)
AntwortenLöschenAuf den Arm springen lassen von einem "leichten" und gelenkigem Border Collie, möchte ich auch noch mal selber erleben.