Sonntag, 3. Februar 2013

Obedience 9

Puh war das ein anstrengendes Training!
Ich hätte das Mausekind vierteilen mögen am Anfang.
Hat die einen Terror gemacht. Aber es war heute auch wirklich laut und wild in der Halle. Trotzdem muss sie da durch! Ich hasse diesen Tumult - Dottie liebt ihn.

Die ersten 10 Minuten war Dottie nur am Jaulen und Jammern und konnte sich kaum konzentrieren. Musste die Leberwursttube fast die ganze Zeit vor ihre Nase halten. Ständig ist sie in die Leine gesprungen weil sie hinter den anderen Hunden her wollte. Ich hätte sie am liebsten ins Auto verfrachtet und wär nach Hause gefahren. Aber so langsam wurde es dann besser. Immerhin gingen dann schon wieder einfache Übungen. Allerdings mit ständigem kommentieren ihrerseits. Nach ca. 30 Minuten hat sie sich dann eingekriegt und wir konnten immer besser zusammen arbeiten.

Heute hat die kleine Maus sogar ihren Futterbeutel apportiert Das ging letzte Woche überhaupt nicht. Fußlaufen in kleinen Schritten lief auch prima. Und wir haben zum allererstenmal die Hürde geübt. Das Reglement ist ja insofern geändert, dass der Hund jetzt nicht mehr hin- und zurück springen muss, sondern man den Hund auf einer Seite absetzt, dann auf die andere Seite geht und den Hund zu sich ins Vorsitz oder in die Grundstellung ruft. Dottie fand das Springen klasse. Immer hin- und zurück.
Hüpf - hüpf - hüpf - hüpf.
Ok, also erstmal sitzenbleiben geclickt und mich immer weiter entfernt bis ich dann auf der anderen Seite der Hürde stand. Hier-Kommando gerufen und schwups sprang die kleine Maus über die Hürde und saß wunderbar dicht vor mir.

Dann haben wir noch ein wenig an der Distanzkontrolle geübt: Positionen Platz-Sitz-Platz. Und das Steh fürs Betasten. Auch hier hat sich das Reglement ja geändert. Mitlerweile steht man vor dem sitzenden Hund und dieser muss sich dann hinstellen. Somit habe ich mich dann auch gleich dafür entschieden Dottie hinten stehen zu lassen.

Ganz zum Schluss haben wir dann noch eine Gruppenübung gemacht. Die war letzte Woche auch nicht so dolle. Dottie war viel zu aufgeregt. Heute sah das schon viel besser aus! Sie ist superschön sitzengeblieben - ich stand aber auch nur zwei Meter von ihr entfernt und habe sie zwischendurch immer mal wieder belohnt. Dabei habe ich sie aber auch dafür beclickt, dass sie mich anschaut und nicht in der Gegend rumguckt. Dasselbe dann bei der Ablage. Auch hier habe ich hauptsächlich daran gearbeitet dass die Kleine mich anschaut. Und das hat sie richtig prima gemacht.
 
Man konnte im Laufe der Zeit merken, dass Dottie das Spielchen anfängt zu durchschauen und hat rumprobiert wofür es Lob gibt. Weggucken = Still, Frauchen angucken = alles super! Ok DAS kann sie. Als dann alle Hundeführer zurück zu ihren Hunden gingen und rechts und links alle näher kamen, hat sie mich fast die ganze Zeit angeschaut. Nur ganz klitzekleine Schwenker mit den Augen zur Seite hat sie sich erlaubt. Und dafür gabs dann natürlich suuuuuuuuuuuuuuuuuperlob und suuuuuuuuuuuuuuuperleckerchen.

Nun ist mein Mausekind wieder platt und träumt vom Training (hoffe ich doch zumindestens ).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen