Sonntag, 17. Februar 2013

Obedience 11

Wir hatten heute wieder ein schönes Hallentraining! Da wir nur mit 5 Hunden waren, war es auch ein wenig ruhiger und mein Mäuschen hat deutlich besser mitgearbeitet!

Während des Sitz in der Gruppe stand ich locker fünf Meter von Dottie entfernt und bin nicht ein einziges Mal zwischendurch zu ihr gegangen! Boah bin ich stolz auf die Kleine! Und sie war die ganze Zeit total aufmerksam und hat mich angeschaut.


Die Ablage war auch richtig klasse. Hier stand ich ca. 10 Meter von ihr entfernt. In den letzten Trainings hat sie supergut verstanden worauf es ankommt. Das ständige hierhin und dorthin schauen ist so gut wie weg. Nur ein einziges Mal ist sie aufgestanden. Das war aber mein verschulden, sie war sich nicht so sicher was sie tun sollte - kommen? oder doch liegenbleiben? Da ist sie nur aufgestanden und unsicher stehengeblieben. Auslöser war der Nachbarhund der von seinem Frauchen ein deutliches NEIN bekommen hatte. Und anstatt rechtzeitig zu reagieren, habe ich das Mausekind einfach im Regen stehen gelassen.
Naja das passiert mir wohl nicht wieder.

Heute haben wir mal die Box gemacht. Hat ganz toll geklappt. Ich habe mich mit Dottie aufgestellt und sie erst ein paar mal gefragt wo die Box ist. Das ist unser Ankündigungssignal. Dottie schaut dann in die richtige Richtung und wird dafür belohnt. Ich denke Dottie weiß schon sehr genau was die Box ist. Erst dann gibt es das Kommando und Dottie rast los in die Box zum Teller. Click !!! Jetzt noch das Platz-Kommando. Und Dottie schmeißt sich hin.


Ich war mir nicht so sicher ob sie das in der Halle auch wirklich tut, deshalb hatte ich mich bisher nicht getraut das dort zu üben. Aber die Übung war superschön ausgeführt. Und weil es so toll war haben wir das ganze gleich noch einmal gemacht.

Unseren Vorsitz haben wir geübt, während gleich drei andere Hunde mit dem Abrufen und diversen Positionen beschäftigt waren. Dottie habe ich so hingelegt, dass sie zugucken konnte wie die anderen durch die Halle flitzten und auch hinter ihren Belohnungen herliefen. Natürlich hab ich das nicht gemerkt und mich gewundert, wieso mein Hund plötzlich durch die Halle flitzt.


Problem erkannt - Problem gebannt.

Jetzt hab ich Dottie bewusst so hingelegt dass sie zuschauen kann und sie erstmal lobend vollgetextet als ich mich entfernt habe. Click!!! Und zurück und belohnen. Und was soll ich sagen:

Das Mädchen ist liegengeblieben !!!!

Nun noch das Abrufkommando gegeben und Dottie kommt superschnell in den Vorsitz. Ok, war nicht ganz gerade, aber fast. Die Anforderungen waren ja auch ganz schön hoch. Das ganze also noch ein paar Mal wiederholt.

Eine weitere neue Übung für uns heute war das Stehen und Betasten. Einer unserer Stewards stand da grad so rum, da hab ich ihn gleich mal eingespannt. Dottie ins Steh gebracht und sie dann betasten lassen. Fand sie ganz komisch und wollte den Steward erstmal freundlich begrüßen. Ne Kleine, das ist jetzt grad nicht deine Aufgabe.  Eigentlich solltest du stehenbleiben!
  
Zweiter Versuch mit Leberwurst - das lief deutlich besser. Aber fürs erste Mal war es schon sehr ordentlich.

Und dann war da ja noch die Hürde, die letztes Mal so garnicht schön gewesen ist. Zuerst hab ich Dottie ganz dicht vor die Hürde gesetzt und bin auf die andere Seite gegangen. Ins Vorsitz gerufen und Hopp, springt sie locker über die Hürde und dann gleich in die richtige Position. Geht doch! Warum dann bitteschön letzte Woche nicht?

Naja egal, wir haben das noch ein paar Mal gemacht und die Entfernung immer ein bisschen ausgebaut. Ich denke damit kann ich mehr als zufrieden sein.

Für die Distanzkontrolle gabs dann noch ein paar Positonswechsel von Platz ins Sitz ins Platz. Auch damit war ich sehr zufrieden. Wird immer besser! Noch bleib ich allerdings schön dicht bei Dottie. Sie soll sich ja nach Möglichkeit garnicht erst was falsches angwöhnen.

Zwischen all den Übungen haben wir natürlich auch noch ausgiebig an der Fußarbeit gearbeitet. Auch unter dieser Ablenkung wird es immer besser. Und dann war die Stunde auch schon wieder rum. Dottie hat heute viel, viel besser mitgemacht als in den Hallen-Stunden zuvor. Obs daran lag dass heute zwei Hunde weniger dabei waren? Oder ob die Ablenkung bereits Früchte trägt? Keine Ahnung, wir werden es sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen