Dienstag, 19. Februar 2013

Obedience 12

Yeah! Endlich mal wieder Obi-Training mit Trainer!

Das wurd auch Zeit, da hat sich doch schon wieder soooooooooooo viel eingeschlichen! Tztztz, dass Frauchen aber auch immer so schludern muss!

Ankündigungswort fürs Fußlaufen und Dottie kommt sofort ins Fuß. Frauchen fands toll, Trainer nicht.
Hab ich doch irgendwie übersehen, dass ich auch erstmal noch das Fußkommando geben müsste. Ja ok, das haben wir irgendwann mal gelernt. Aber dafür macht Dottie die Position klasse! Naja wir haben also erstmal den ordentlichen Ablauf geübt und jetzt klappt das auch wieder mit dem Frauchen.

Die Distanzkontrolle mit Platz - Sitz - Platz läuft gut. Nur hatten wir heute mal wieder unser kleines Problemchen, dass Dottie sich aus der Grundstellung zwar sofort hinschmeißt, dann aber auch sofort wieder in die Fußposition kommt. Die Lösung war einfach - ich hab in dem Moment wo die Kleine sich hinwirft in die Tasche gegriffen.
Wie gut dass man ab und an mal einen Trainer hat der das dann auch sieht. Nachdem ich dann also erst das Platzkommando gegeben habe, dann gelobt und geclickt und erst dann in die Tasche gegriffen habe, blieb das Mausekind auch liegen. Also auch hier wieder ein Stück weiter gekommen.

Beim Apportieren sind wir nun soweit, dass Dottie ihren Futterbeutel freudig holt und bringt. Und sie gibt ihn mir in die Hand! Nun müssen wir noch ein bisschen an der Steadyness arbeiten. Ich kann ihr ein Apportel ins Maul geben und sie hält es schon gut fest. Wir sollen daran jetzt noch ein wenig weiterarbeiten, so dass sie es richtig, richtig klasse findet das Teil zu halten. Mal schauen, ob wir es schaffen bis zum nächsten Training ein Apportel vor meinen Füßen aufzuheben und abzugeben.

Das Steh aus der Bewegung macht Dottie jetzt schon richtig, richtig gut! Heute habe ich die Übung soweit ausgebaut, dass ich zuerst aus der Grundstellung vor Dottie getreten bin und sie dann in die Position gebracht habe. Sie bleibt nun auch schon ein wenig länger stehen und ich habe es nun auch gewagt mich danach wieder neben sie zu stellen.


Bei der Platzablage wurde ich dann wieder erwischt. Hab doch wieder geloost und das Dottiekind nach dem Ankündigungswort von alleine in die Grundstellung kommen lassen. Also nochmal von vorne. Ankündigungswort, dann Heel und danach dann das Platzkommando. Weiß  ich ja eigentlich. Aber die Ablage war klasse! Dottie bleibt nun richtig gut liegen und ist schön aufmerksam. Zum Schluss haben wir noch versucht die Hunde dazu zu verführen aufzustehen. Aber nicht mit Dottie! Kenn ich! Ich bleibe liegen! Braves Mädchen!

Zum Schluss noch mal eine Einheit Fußlaufen. Auf längeren Strecken hängt Dottie immer noch nach. Irgendwie hat da bisher noch nichts gefruchtet.
Also haben wir da noch mal ein paar verschiedene Sachen ausprobiert. Meine Hausaufgabe besteht nun darin, da noch ein wenig weiter zu probieren. Solange ich langsam gehe hält Dottie die Position prima. Wir werden also nochmal versuchen die Position zu shapen. Auch mit der Spielbelohnung nach vorne will ich noch ein wenig rumprobieren. Hoffen wir mal das das Wetter nun endlich besser wird, dass man draußen auch besser trainieren kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen