Samstag, 2. Februar 2013

Obedience 8

Morgen geht Dottie das zweite Mal zum Obi-Training in die Halle.

Letzte Woche war eine reine Katastrophe. Fußlaufen? Kenn ich nicht. Sitz? Noch nie gehört? Platz mach ich eh nicht usw.
Wir waren mit 7 Hunden, wobei eine Hündin eine Heulboje ist. Und Dottie war der Meinung sie müsste ordentlich mitjaulen. Ich hätte sie am liebsten erwürgt und wär nach Hause gefahren.


Aber ich hab die Herausforderung angenommen und erst einmal nur dafür geclickt, dass ich ihre Aufmerksamkeit bekomme. Anfänglich wollte sie hinter jedem Hund der sich schneller bewegt hinterherlaufen. An Leine abmachen war garnicht zu denken. Nach einer Ewigkeit konnten wir eine Grundstellung machen und auch dort sitzenbleiben! Nach einer weiteren Ewigkeit ein paar Schritte Fuß mit 'nem Leckerchen vor der Nase. Und noch ein bisschen später ging dann auch Sitz und Platz. Prima, das haben wir dann ordentlich mit Spielbelohnung trainiert. Und nach einer halben Stunde ist der Knoten geplatzt. Jetzt war Madame endlich da.

Wir hatten dann doch noch ein total schönes Training und ich konnte auch die Leine abmachen ohne dass Gefahr bestand dass mein Mädchen durchstartet.

Gerade solch eine Ablenkung ist das was wir unbedingt trainieren müssen. Jetzt bin ich mal gespannt ob wir morgen wieder so lange brauchen bis wir zusammen arbeiten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen