Sonntag, 16. November 2014

Training mit den M&Ms

Jay Jay durfte heute die M&Ms kennenlernen und mit ihnen zusammen trainieren. Wir hatten uns in der Sandkuhle in Wellen verabredet, in der ich mit Jay Jay ja nun schon einige Male war. Das Gelände ist einfach super und gibt viele schöne Trainingsplätze her.

Nach der Begrüßung sind wir dann mit den Hunden los und haben uns zuerst einmal ein Gebiet für eine Suche ausgesucht. Während Birgit und ich warteten, hat Isi für jeden Hund 4 Dummys - also insgesamt 12 Stück - ausgelegt. Jay Jay durfte als erstes los und hat schnell gefunden und gebracht. Danach dann Maya und dann Millie. Abwechselnd haben alle Hunde ein Dummy nach dem anderen geholt. Die ersten 3 brachte Jay Jay schnell, bei Nr. 4 suchte und suchte und suchte sie, so dass ich ins Gebiet gegangen bin und ihr heimlich noch eines hingelegt habe. Das hat sie dann auch gefunden und wir haben uns beide darüber gefreut. Das richtige Dummy hat dann einer von den beiden anderen geholt - die sind schon viel erfahrener.

Als nächstes haben wir für jeden Hund eine einzelne Übung gemacht. Für Jay Jay habe ich 4 Dummys um einen kleinen Sandhügel ausgelegt, wobei sie im Fuß immer zur nächsten Position mitkommen musste. Danach habe ich sie dann auf jedes einzelne Dummy voran geschickt, nachdem ich mich im Fuß entsprechend mit ihr positioniert hatte. Mein Mädel hat das wieder sehr schön gemacht und auch keinen Ansatz zum
tauschen gezeigt. Die beiden anderen haben die Übung etwas anders gemacht und den Hund in die Mitte gesetzt, während die 4 Dummys außen herum ausgelegt wurden. Und dann wurden sie über Kopf, nach rechts, nach links und voran geschickt. Aber soweit ist die Jay Jay noch nicht. Das warten üben schadet ihr aber auch nicht.

Wir haben danach dann einige Markierungen gearbeitet und uns dazu in einem großen Dreieck aufgestellt. So konnte jeder mal eine
Markierung für den anderen werfen. Die M&Ms haben auch mal zwei Markierungen bekommen. Für Jay Jay wollte ich immer nur eine, die sie dann auch gleich holen durfte. Sicherheitshalber habe ich meine Maus natürlich angeleint, während die Dummys flogen, aber ich glaube das hätte ich nicht tun müssen. Auch wenn ich sie abgeleint habe, ist sie jedes Mal so lange sitzen geblieben, bis sie von mir das Kommando bekommen hat. Da habe ich mich natürlich wahnsinnig drüber gefreut! Ich glaube Jay Jay hätte jedes Dummy holen können. Sie hat ganz genau aufgepasst - auch wenn die Dummys nicht für sie waren.

Zum Schluss haben wir uns noch einen großen Sandhügel gesucht, an dem wir noch einmal je drei Dummys für die Hunde ausgelegt haben. Einer nach dem anderen wurde Voran geschickt. Weil so viele Dummys dort lagen, habe ich erst mal zwei von den anderen holen lassen. Hat aber nix genützt, denn mein Mädel wollte doch tatsächlich
tauschen! Sie hat sich ein Dummy geschnappt bekam von mir den Rückrufpfiff und es sah auch so aus, als wenn sie kommen würde, da fiel ihr doch plötzlich ein, dass sie doch auch das andere Dummy nehmen könnte, das genau vor ihr lag. Trotzdem das rasend schnell ging, bekam sie von mir schon ein lautes "Nein" entgegengeschmettert, bevor sie das andere Dummy aufnehmen konnte. Sie ließ dann auch sofort davon ab, wollte erst noch mal das fallengelassene nehmen, entschied sich dann aber doch dafür den Kommpfiff zu befolgen und schnell zu mir zu kommen.
 
Im Fuß musste sie dann mit mir zurück zum Dummy gehen. Dort habe ich sie abgesetzt, ihr das fallengelassene Dummy zum halten gegeben und mich zurück zu meinem Ausgangspunkt begeben. Bzw. ich wollte zu meinem Ausgangspunkt zurück. Soweit bin ich aber nicht gekommen, denn Jay Jay hat es vorgezogen schnell hinterher zu kommen. Also habe ich ihr das Dummy abgenommen, sie angeleint und wieder zurück gebracht. Noch einmal Dummy zum festhalten gegeben und dieses Mal habe ich es dann geschafft zum Ausgangspunkt zurück zu gehen. Und Jay Jay saß so lange, bis sie den Kommpfiff bekam. Dann sauste sie aber in rasendem Tempo zu mir, saß vor und hielt das Dummy auch weiterhin fest. Weil sie das so schön gemacht hat, gabs auch eine ordentliche Belohnung für sie. Die anderen beiden Dummys hat sie dann ganz ordentlich geholt und hat auch nicht noch einmal versucht zu tauschen.

Das reichte dann auch für die Hundis und wir sind zurück zu den Autos gegangen. Kaum dort angelangt, fing es erst an zu nieseln und kurz darauf dann auch richtig an zu regnen. Da haben wir wirklich Glück gehabt mit dem Wetter. Wobei für den Nachmittag auch Regen angesagt war. Aber dass wir das so gut abgepasst haben, war klasse.

Es war ein richtig schöner Nachmittag und ein tolles Training mit den vieren und ich hoffe wir können das bald mal wiederholen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen