Sonntag, 30. November 2014

Dummytraining - Seitwärts schicken und Voran

Heute Vormittag bin ich mit der Jay Jay trotz eisiger Kälte raus gegangen um ein bisschen Dummytraining mit ihr zu machen. Bin nur um die Ecke gegangen auf einen kleinen Waldweg der mit Laub bedeckt ist. Dort wollte ich an der Fußarbeit trainieren, meinem Mädel ein paar Dummys über den Kopf hinter sie werfen und dann schicken und vor allem noch mal ordentlich daran trainieren, dass man den Hintern noch nicht hochnimmt, wenn der Sitzpfiff ertönt. Danach wollte ich sie dann noch ein paar Mal Voran schicken und außerdem auch noch mal den Sitzpfiff üben. Mir ist nämlich eingefallen, das wir das schon ganz lange nicht mehr gemacht haben. Hab ich einfach vergessen. Aber dazu ist es gar nicht erst gekommen. Mein Mädel hat so was von überhaupt nicht mit mir gearbeitet, dass ich schon nach kurzer Zeit beschlossen habe das Training abzubrechen und mit ihr wieder rein zu gehen. Zuerst einmal ist sie nicht sitzengeblieben, dann eingesprungen, dann Dummy getauscht und mit allen Dummys um mich herum gesprungen um sie mir letztendlich vor die Füße zu rotzen. Da hatte ich keinen Bock drauf und hab sie etwas härter zur Ordnung gerufen, weil die sanften Töne ja nicht bei ihr ankamen. Ok, das hat gewirkt. Jay Jay hat sich auf den Weg gesetzt, die Ohren hängen lassen und ist sitzen geblieben, obwohl ich sie frei gegeben habe. Erst als ich fast an der Haustüre war, hat sie dann doch auf mein Rufen reagiert und ist schnell gekommen. Aber drinnen hat sie dann gleich wieder mit mir gekuschelt. So hart sollte das auch nicht sein - böses Frauchen!

Nachmittags bin ich dann mit meiner Maus noch mal los. Wir sind zu einer anderen Stelle, aber auch auf einen Weg gegangen. Zuerst habe ich sie abgesetzt und dann zwei Dummys geworfen, dann angeleint und so ca. 20 Meter in die entgegengesetzte Richtung mit ihr Fuß gelaufen. Wieder umgedreht. Sitzpiff und dann Voran. Auf dem Rückweg habe ich sie schon rechtzeitig gelobt und versucht ihr zu helfen ins Vorsitz zu kommen. Hat nicht wirklich geklappt und sie ist wieder um mich rumgetanzt. Ich habe sie dann ganz ruhig weiter zugetextet "Super machst du das, schööööööön halten, gaaaaaaaaaanz klassse, komm dicht, gaaaaaaaanz prima, soooooo ist das fein" und dann habe ich mich so gedreht, dass sie es auch schaffen kann. Hat dann auch geklappt und nachdem ich ihr dann das Dummy abgenommen habe, gabs Dosenfutter. Ich wollte auf keinen Fall, dass die Stimmung wieder so kippt wie am morgen. Da war ich vermutlich zu ungeduldig. Klar war das was Jay Jay da gerade gemacht hat nicht wirklich belohnenswert, aber ich musste sie ja langsam wieder in die richtige Richtung bekommen. Ich glaube sie war sehr erleichtert, dass sie es geschafft hat.

Ich hab sie dann aufs nächste Dummy geschickt und auch hier schon weit bevor sie bei mir war mit dem zutexten begonnen. Dieses Mal ist Jay Jay besser ins Vorsitz gekommen, hat allerdings das Dummy fallen lassen. Trotzdem habe ich sie weiter motiviert und mein Mädel hat es tatsächlich wieder aufgenommen und mir dann im Vorsitz präsentiert. Natürlich gab es dafür wieder Dosenfutter.

Dann ging es ohne Leine im Fuß wieder zur alten Stelle zurück. Jay Jay abgesetzt, zwei Dummys geworfen, Jay Jay umgedreht und dann im Fuß zurück. Dieses Mal ein kleines Stück weiter als davor. Wieder Sitzpfiff, Jay Jay voran geschickt, Rückrufpfiff und jetzt habe ich ihr noch ein bisschen mehr geholfen. Ich habe sie nicht nur zugetextet, sondern mich mit weit ausgestreckten Armen vorgebeugt um ihr die Richtung ins Vorsitz anzuzeigen. Keine Ahnung warum ich das gemacht habe. Die Idee kam mir ganz spontan. Aber es hat geholfen! Jay Jay hat rechtzeitig abgebremst und ist in ein schönes Vorsitz gekommen. Und sie hat das Dummy dabei festgehalten und erst auf mein Kommando hin ausgegeben. Jubel! Und Dosenfutter. Nachdem sie das zweite Dummy auch geholt hat, haben wir die Übung noch zwei weitere Male wiederholt und sind jedes Mal ein paar Meter weiter weg gegangen. Und nun hat Jay Jay mit meiner Hilfe jedes Dummy ordentlich gebracht und am Ende des Trainings eine ganze Dose Dosenfutter im Bauch gehabt.

Nun wollte ich noch am seitwärts schicken üben und bin mit Jay Jay wieder im Fuß ohne Leine zu der alten Stelle gegangen um zwei Dummys auszulegen. Dieses Mal sind wir dann nur noch fünf Meter zurück gegangen und ich habe sie seitwärts abgesetzt und mich auch etwa fünf Mete ihr gegenüber gestellt. Noch einmal als bleiben erinnert und dann Arm hoch, Sitzpfiff - Jay Jay sitzt! - Arm zur Seite - Jay Jay sitzt immer noch! - und dann das Kommando. Der Rest wie gehabt. Mit meiner Hilfe hat mein Mädel auch hier das Dummy ordentlich ins Vorsitz gebracht. Sie könnte ja meinetwegen auch vor mir stehen, aber eben VOR mir. Stehen will sie aber nicht. Wir werden das schon schaffen irgendwann. Nachdem Jay Jay beide Dummys geholt hat, haben wir die Übung noch einmal auf der anderen Seite gemacht. Und auch hier hat mein Mädel sehr schön gearbeitet. Das reichte dann auch für heute und wir haben auf dem Rückweg dann noch ein paar Mal den Sitzpfiff geübt. Ich war erstaunt, wie gut meine Maus das gemacht hat, obwohl wir das so lange nicht geübt haben.


Damit Jay Jay das Gelernte gut verarbeiten kann und nicht auf dem Spaziergang vor lauter getobe alles wieder vergisst, durfte sie rein und vor den Ofen. So ganz meiner Meinung war sie da ja nicht und hat versucht wieder mit durch die Tür zu schlüpfen. Ich habe sie trotzdem nicht mitgenommen, sondern bin mit den beiden Bordertierchen allein gegangen. Man kann halt nicht alles haben. Dottie und Aiden haben sich gefreut, ich bin mit ihnen nämlich mal wieder über die Wiesen gegangen und es gab jede Menge Mauselöcher zum schnüffeln. So oft gehen wir da nicht, weil die eine Wiese oft etwas unter Wasser steht und man dann dort schlecht laufen kann. Aber da es so lange trocken war, habe ich es gewagt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen