Mittwoch, 24. Dezember 2014

Dummytraining: Meine Anti-Tausch-Übung


Nachdem ich nun ein paar Tage nachgedacht habe und dann heute Abend stundenlang im Forum und in meinen Büchern nach Anti-Tausch-Übungen gesucht habe, bin ich dann über einen Satz gestolpert. Und das nicht nur einmal.


Hunde, die tauschen befolgen einfach den Kommpfiff nicht sofort. Du musst einfach den Kommbefehl festigen, Hund hat keine Zeit weiter zu suchen und kommt . Ohne zu tauschen. So einfach ist das.
Ich befürchte, das ist das Problem.
Wenn sie tauscht, dann ist das in der Regel so, dass sie beim zurückkommen über ein anderes Dummy läuft und das eigentlich auch gleich mitbringen will.

Nach weiterem lesen stolperte ich dann auch noch über Spielzeugbelohnung und plötzlich fiel es mir wie Schuppen von den Augen! Im Prinzip muss ich mit Jay Jay genauso üben wie ich es mit Dottie mache. Auch wenn die beiden nicht dasselbe Problem haben. Die Lösung könnte aber trotzdem dieselbe sein.

Bei Dottie war es so, dass sie im Obedience zum Apportel gelaufen ist, dieses schnell aufgenommen hat und dann damit erst einmal einen riesigen Bogen gelaufen ist und es auch in die Luft geworfen hat und nicht sofort damit zurück kam. Wir geben da zwar keinen Rückrufpfiff, aber zurückrufen tu ich sie natürlich trotzdem. Und damit sich das für Dottie auch wirklich lohnt ohne eine oder mehrere Extrarunden sofort zu mir zu kommen, gibt es nachdem sie bei mir angekommen ist das Frisbee nach hinten. Und damit es sich wirklich lohnt, werfe ich es zwei, drei, oder sogar viermal - je nachdem wie mein Mädel gerade so drauf ist und was ich meine was sie braucht. Das hat sehr schnell gefruchtet und mittlerweile sind wir schon so weit, dass sie erst ins Vorsitz kommen muss und ab und zu danach auch schon mal in die Grundstellung bevor das Frisbee das erste mal fliegt.

Und genau das werde ich mit Jay Jay ausprobieren. Zuerst natürlich nur mit einem Dummy, damit sie lernt dass es sich lohnt sofort und ohne Umwege oder erledigen andere Dinge zu mir zurück zu kommen. Und dann mit Verleitungen.

Ich finde mein Plan hört sich sehr gut an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen