Dienstag, 2. Dezember 2014

Katastrophales Dummytraining

Heute wieder Dummytraining gehabt. Das Training lässt sich in einem Wort beschreiben. KATASTROPHE !!!

Fing schon damit an, dass ich meine Pfeife vergessen habe und das erst gemerkt habe, als ich Jay Jay für die erste Übung abrufen wollte. Zum Glück hatte meine Trainerin noch eine Ersatzpfeife im Auto. Ist ja nicht so, dass ich nicht vier Stück davon hätte. Reicht aber wohl noch nicht. Mit etwas Verzögerung ging das Training dann also los. Wir waren wieder in der Sandkuhle und mussten zuerst den Weg hinunter bewältigen. Das nutzen wir ja immer gern zum Absetzen und dann Abrufen. So auch heute. Nach ein paar Metern haben wir beide Hunde nebeneinander auf den Weg gesetzt und sind ein ganzes Stück weiter gegangen. Ich drehe mich gerade um, da steht schon die Jay Jay hinter mir. Ups! Hund angeleint und wieder zurück gebracht. Auf dem Weg zurück sehe ich, wie ihr Trainingspartner, ein junger Rüde, aufsteht und dort schnüffeln geht wo die Jay Jay kurz zuvor noch gesessen hat. Hä? Da passte mal wieder dieser doofe Satz: Das hat er noch nie gemacht.

Und da fiel mir ein, dass die Dottie heute morgen auch so intensiv an Jay Jay geschnüffelt hat. Macht sie sonst eigentlich nie. Und das Training am Sonntag morgen war auch so grottenschlecht gewesen. Wird mein Mädel etwa läufig? Hab geguckt, aber man sieht noch nix.

Nachdem ich mein Mädel abgesetzt habe blieb sie dann auch sitzen und so konnten wir die Übung dann doch so durchführen wie geplant. Erst rufe ich mein Mädel ab, danach dann meine Trainerin ihren Rüden an uns vorbei, während Jay Jay sitzen bleiben musste. Das hat dann auch gut geklappt. Nun haben wir eine neue Übung gemacht. Die Trainerin hat von dort wo wir standen (wir waren noch nicht unten in der Kuhle angekommen) zwei Dummys über den Rand des Weges nach unten. Wir hörten sie aufkommen und dann durfte ich Jay Jay schicken. Da runter? Bist du sicher? Die sieht doch Garnichts! Doch, ich sollte sie schicken. Ok Mädel, dann lauf. Was sie da unten gemacht hat, hab ich nicht gesehen, aber sie kam tatsächlich kurz darauf mit einem Dummy zurück. Cool! Hätte ich nicht gedacht. Aber: Sie hat bevor sie das Dummy aufgenommen hat gepinkelt. Und schon wieder dieser blöde Satz: Das hat die noch nie gemacht! Hat sie wirklich nicht! Und sie hat auch definitiv vorher Pipi gemacht. Wird sie doch läufig?

Danach sind wir weiter bis nach unten gegangen und die Trainerin hat 6 Dummys an einem Hang verteilt. Jay Jay schaute zu. Dann haben wir uns umgedreht und sind einige Meter im Fuß weggegangen. Als ich Jay Jay schickte, lief sie sofort los. Da ich nicht ganz genau sehen konnte wo die Dummys liegen, musste ich mich auf das verlassen was mir die Trainerin hinterher sagte. Jay Jay suchte recht lange, das konnte ich sehen. Und sie kam dann irgendwann auch mit einem zurück. Sie hatte aber offensichtlich weder das erste, noch das zweite aufgenommen, obwohl sie sie definitv gesehen hat. Bevor sie das nächste Dummy holen durfte, haben wir uns um 90 Grad nach links gedreht und auch dort wurden noch zwei Dummys ausgelegt. Dann wieder zurück zum Hügel und Jay Jay dorthin geschickt. Obwohl sie zum Hügel schaute, bog sie dann nach zwei Metern nach links ab. Aber sie hörte auf meinen Pfiff und kam sofort zurück. Ich bin dann mit ihr noch ein paar Meter näher an den Hügel rangegangen. So konnte ich dann auch besser sehen. Jay Jay nahm die Richtung nun gut an und lief schnurstracks zum Hügel. Und ich dachte ich spinne. Sie machte dasselbe nämlich noch einmal! Zurück mit dem Dummy spuckte sie mir das dann auch noch vor die Füße. Ok, war mir schon fast egal. Lief ja eh alles schief. Ich habe sie dann noch auf das andere Dummy links von uns geschickt und sie lief auch gut hin. Aber auch hier hat sie definitiv das eine Dummy ignoriert. Da habe ich ihr ein Nein zugerufen und siehe da, sie nimmt es auf. Die restlichen Dummys durfte dann ihr Trainingspartner vom Hügel holen, Das hätte ja nun keinen Sinn gemacht, wenn ich sie noch mal dorthin schicke.

Deswegen haben wir dann eine schöne Fußübung gemacht und uns eine schöne Flache stelle gesucht. Dort haben wir dann alle Dummys die wir zur Verfügung hatten hingeworfen. Wir wollten ausprobieren was Jay Jay bei solch einem Überfluss macht. Und auch hier wendet sie sich erst einem Dummy zu und nimmt dann ein anderes auf. Nein!

Nächster Versuch etwas näher dran. Ich sollte Jay Jay schicken und wenn sie nicht das erste aufnimmt sofort eingreifen und ihr das ins Maul geben. Gesagt, getan. Ich schicke Jay Jay los mit einem Apport. Jay Jay läuft los, sucht sich das erste Dummy, nimmt es aber nicht auf. Nein! Schnell bin ich bei ihr und gebe ihr das richtige ins Maul. Und gaaaaaaaaaaanz viel Lob. Ab jetzt haben wir die Übung dann an der Leine absolviert, weil klar war, das wir ein Problem haben. Wenn sie nicht das Dummy das sie aufnehmen wollte aufgenommen hat, dann habe ich es ihr ins Maul getan und bin ein paar Meter mit ihr gelaufen. Dabei habe ich sie ganz viel gelobt. Die Übung sollen wir nun erst mal zuhause machen. Auf jeden Fall bekommt sie erst mal keine Chance solch einen Unsinn zu festigen.

Wir haben dann noch auf dem Weg nach rechts und nach links schicken geübt. Natürlich nur mit einem Dummy. Das hat mein Mädel dann sehr gut gemacht und sie hat das Dummy sogar im Maul behalten und abgegeben. Das erste Mal an diesem Tag! Endlich konnte ich die Dose mit dem Futter rausholen. Und siehe da, Jay Jay hat das Dummy aus der anderen Richtung ebenso sauber abgeliefert.

Zum Abschluss haben wir uns dann noch einmal gegenüber einer Sandhügelkette gestellt. Auf der anderen Seite war es dann wieder genauso flach wie auf der Seite auf der wir standen. Jay Jay durfte zuschauen wie das Dummy über den Hügel fliegt und wir hörten wie es auf der anderen Seite aufschlug. Kurze Wartezeit und dann schickte ich Jay Jay los. Wir haben auch hier extra nur ein Dummy genommen. Und da kam mein Mädel auch schon über den Hügel geschossen und ins Vorsitz. Super gemacht Jay Jay! Dosenfutter. Während ich sie belohnte warf die Trainerin ein zweites Dummy über den Hügel. Nun sollte ich sie noch einmal Voran schicken. Jay Jay nahm die Richtung gut an. Man konnte sehen, wie sie sich anspannte und sie bereit war voran zu schießen. Das tat sie dann auch als sie von mir das Kommando bekam. Sie lief aber nicht den Hügel hoch, sondern suchte davor. Deswegen habe ich sie gleich wieder zurück gepfiffen und bin ein paar Meter weiter vor gegangen. Noch einmal habe ich sie ausgerichtet und voran geschickt. Und nun lief sie auch über den Hügel rüber und kam kurz darauf mit Dummy zu mir zurück.

Danach war dann noch ihr Trainingspartner dran und Jay Jay schaute gelassen zu. Dann war die Stunde auch schon vorbei und wir gingen zurück zum Auto.

Jay Jay hat sich dann heute auch noch außerordentlich oft geputzt. Das erste Mal läufig war sie am 21.Juli geworden. Bin mal gespannt. Bis jetzt ist auf jeden Fall nichts zu sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen