Donnerstag, 6. August 2015

Letzte Vorbereitungen zur JP/R

Am Dienstag hatte ich mit meiner Maus noch mal Training. Eigentlich wollten wir uns am Sonntag treffen, aber da war meine Trainerin dann leider krank, so dass wir das verschieben mussten. Und wie kann es anders sein, fing es doch pünktlich zum Trainingsbeginn an zu regnen.

Zuerst haben wir eine laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaange
Schleppe gearbeitet. Ich habe mich natürlich erst mal wieder mit Jay Jay versteckt als diese gezogen wurde. Es begann auf einer kleinen Wiese, ging dann durch einen Graben über eine weitere kleine Wiese. Dann noch einmal über einen Graben und danach dann über einen Wall. Ab da gibt's dann auch ein Video,  
 
 
 
 
 Nach dem Wall ging es noch ein Stück geradeaus, dann nach rechts und nach einiger Zeit wieder nach links und dann verschwand sie in etwas höherem Bewuchs. Irgendwo da lag dann das Kaninchen. Weit, weit weg von mir. Also um genau zu sein, habe ich meinen Hund nicht mehr gesehen, nachdem Jay Jay durch den ersten Graben war.

Ich stand da und wartete und wartete und wartete und dann sah ich, wie meine Trainerin da ganz hinten aus dem Wald kam. Huch? Hat mein Mädel da was falsch gemacht? Wo ist die denn? Und dann kam sie auch schon um die Ecke mit dem Kaninchen im Maul. Boah was war ich stolz auf mein kleines Mädchen!

Danach haben wir dann noch 6 Stücke im Wald versteckt, die mein Mädel dann suchen sollte. Auch das hat sie phantastisch gemacht und auch davon gibt es Videos.  Die muss ich allerdings noch nachliefern.

Ach ja, ich wollte noch kurz erwähnen, dass die
Schleppe über vor einer Woche gegüllte Weiden ging.


Heute morgen war ich dann mit der Jay Jay noch mal am Wasser um Enten zu baden.

Das war ein Supergeiles letztes Training am Wasser! Zwei Mal hat sie die Ente (ohne Flügel) aus lichterem Schilf geholt und dann noch einmal aus dichtem Schilf. Danach dann die zweite Ente, die auch Flügel hatte noch einmal aus dem dichten Schilf. Und ganz zum Schluss dann noch einmal aus tiefem Wasser. Jay Jay hat sie jedes mal schön aufgenommen, abgegeben und sich danach erst geschüttelt. Auch hiervon gibt es einige kleine Videos.


Hier ein kurzes Entenmark im Schilf im Wasser mit der Ente ohne Flügel (zum eingewöhnen).

 
 
Nun die Ente mit Flügeln wieder auf kurzer Entfernung im Schilf im Wasser. Ich war gespannt ob mein Mädel diese Ente auch halten kann. Ist ja etwas schwieriger zu halten. Dieses mal dann auch ohne vorzeitigen Start.
 
 
 
Nachdem Jay Jay bewiesen hat, dass sie die Ente mit Flügen auch aufnehmen und tragen kann gab es ein schwieriges Wasserapport auf langer Strecke. Der Wind kam vom Wasser. Wie gedacht, schaute sie erst einmal dort wo die beiden Enten zuvor gelandet waren. Dann schwamm sie jedoch auf den See hinaus. Warum sie dann später umgekehrt ist weiß ich nicht, denn Wind konnte sie dort nicht bekommen. Hat sie klasse gemacht. Es gab keine Hilfe von mir. Die Ente hat sie ganz allein gefunden
 
 

Da in der Prüfungsordnung steht, das man evtl. die Ente auch aus tiefem Gewässer holen muss, wenn der Hund beim holen aus dem Schilf nicht wirklich schwimmen muss, habe ich mir gedacht ich übe das auch noch mal mit der Ente. Kann ja nicht schaden.

 
Und ich stelle mit Erschrecken fest, dass ich schon wieder gegrabscht habe!
Schleppe
Bei einer Schleppe geht man davon aus, daß ein Stück Wild angeschossen wurde und sich verletzt weiterbewegt. Der Hund soll nur diese Spur aufnehmen und selbständig ausarbeiten.


Der Sonntag kann kommen würde ich sagen. Wir sind jetzt fit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen