Sonntag, 20. Dezember 2015

Training mit den Mädels

Nachdem die Dottie nun ja nicht kastriert wurde und am Donnerstag vom Kardiologen das ok für Belastung erhalten hat, durfte meine Maus heute endlich mal wieder mit mir Spaß haben. Wobei wir natürlich am Donnerstag schon ein bisschen getobt haben als wir wieder zuhause waren. Aber heute gabs ein kleines Agitraining für sie.

Ich war gespannt wie sie sich macht und war auf das Schlimmste gefasst. Aber kaum zu glauben, mein Mädchen hat sich gut im Griff gehabt. Zuerst "It's your Choice" vorm Tunnel. Als ich mich dann aufgerichtet habe, flitzte sie natürlich gleich durch. Schade. Wieder "It's your Choice" und danach aufrichten und in Richtung Tunnel richten. Schwups war sie schon wieder durch. Schade! Immerhin leise. Nach einigen Wiederholungen konnte sie sich zusammenreißen und stehenbleiben. Click! Und Ball! Danach wieder "It's your Choice" und ab da ging es dann schnell voran, so dass wir relativ zügig Tunnel, Hürde, Slalom und Reifen nacheinander machen konnten. Zum Schluss Ball und dann wieder "It's your Choice" zum runter kommen. Auch als ich dann wieder in Richtung Tunnel mit ihr ging, war sie gut ansprechbar und konnte sich kontrollieren. Ich habe das dann noch ein bisschen gesteigert, indem es zum Schluss der Übung nicht den Ball, sondern das Zergel gab. Das pusht sie noch höher und sie hat dann Schwierigkeiten es sofort auf Kommando wieder loszulassen und kann sich schlecht zurücknehmen. Aber auch das klappte hervorragend und sie konnte die Übung nach dem Zergeln und dem "It's your Choice" ruhig und gelassen und vor allem LEISE wiederholen. Das reichte dann auch fürs erste Training. Ich bin total begeistert, dass das so gut geklappt hat.

Die Jay Jay hatte mit mir ein schöne Training mit Jenny und Tin Tin zusammen. Wir sind hier nur um die Ecke gegangen. Vor ein paar Tagen hatte ich mit der Jay Jay mal wieder rückwärts und seitwärts schicken geübt. Es war katastrophal. Deswegen wollte ich das heute noch einmal wiederholen. Wir sind wieder an dieselbe Stelle gegangen. Ich habe für jeden Hund drei Dummys ausgelegt und die Jay Jay zuerst rückwärts geschickt. Nachdem wir wieder Dummys ausgelegt hatten habe ich dann von rechts geschickt und nach dem nächsten Nachlegen dann von links. Dabei jeweils den Hund ein Stückchen weiter von den Dummys weg losgeschickt. Mein Mädel hat das richtig gut gemacht. Hatte sich wohl doch noch erinnert, das wir das schon mal geübt haben. Ich war auf jeden Fall mehr als zufrieden mit ihrer Leistung!

Als nächstes haben wir ein paar Markierungen gemacht. Dazu habe ich mich auf das eine Maisfeld gestellt und Jenny auf das andere. Getrennt sind die beiden durch ein schmales, lichtes Waldstück von nicht mal 10 Metern. Wir haben beide ca. 20 Meter vom Waldstreifen entfernt gestanden und uns gegenseitig die Dummys geworfen. Ich war völlig baff wie gut meine Maus das gemacht hat. Beim ersten Dummy hat sie sich noch ein wenig verschätzt und musste etwas suchen, aber alle weiteren hat sie auf den Punkt gehabt. Voll cool! Und das obwohl wir dieses Mal normale Dummys und keine Markerdummys benutzt haben.

Danach noch eine Suche. Ich habe mir vier Dummys auslegen lassen die sich alle vorne im Gebiet befinden sollten. Und auch hier hat mein Mädel super gearbeitet. Sofort die Nase runter genommen und schön gesucht. Sie hat sich gut im Gebiet gehalten und schnell gefunden. Die Dummys lagen alle verdeckt so dass sie sie nicht einfach so hätte sehen können und ich hatte absolut keine Ahnung wo sie sind. Bin total stolz auf mein Mädchen. Das Trainieren des Suchenpfiffs hat also auch hier gewirkt.

War wieder ein schönes Training mit Jenny und Tin Tin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen