Donnerstag, 31. Dezember 2015

Jahresabschlussdummytraining

Zum Abschluss des Jahres gab es heute noch mal ein Treffen mit den M&Ms. Die Hunde bekamen noch einmal ein schönes Training. Zuerst Voranschicken auf zwei unbekannte Punkte, die allerdings jeweils durch eine Ententröte gemarkert wurden. Die Helfer waren nicht sichtbar. Für jeden Hund haben wir andere Punkte ausgesucht, weil wir uns ja gegenseitig geholfen haben und die Hunde dann zu mindestens schon mal an einem Punkt gewesen wären. Für das erste Dummy brauchte Jay Jay etwas länger, lag allerdings auch daran, dass ich schon mal viel zu früh gepfiffen hatte. Ich dachte nämlich das Dummy läge an einem anderen Busch. Aber: Ich konnte die Jay Jay stoppen als sie auf dem Weg zu mir zurück war. Sie setzte sich und ich konnte sie dann von diesem Punkt aus rückwärts wieder zum Dummy schicken. Isi hat dann noch mal ein Geräusch gemacht und dann hats auch geklappt. Das zweite Dummy war kein Problem für uns.

Danach haben wir für jeden Hund drei Dummys ausgelegt und sind mit den Hunden durchs Gebüsch marschiert um einen tiefer liegenden Weg zu passieren. Dann auf der anderen Seite wieder hoch und von dort wurde dann geschickt. Die Schwierigkeit: Nicht vor dem tieferliegenden weg hängenbleiben sondern bergab, über den Weg und wieder Bergauf zu den Dummys zu laufen. Das erste Dummy hat mein Mädel dann auch gut geholt. Beim zweiten habe ich die Distanz ein wenig nach hinten verlängert und schwups blieb mein Mädel vor dem Übergang hängen. Letztendlich ist sie dann aber doch rüber gegangen und außen rum zurück gekommen. Dummy Nummer drei habe ich von etwas näher geschickt und da meinte mein Mädel dann sie könne gleich mal außen rum laufen anstatt über den Weg. Da sie sich nicht zurückrufen ließ, sondern erst mit Dummy kam, habe ich sie im Fuß das Dummy bis zu dem Punkt wo sie es aufgenommen hat tragen lassen und sie dort wieder abgesetzt. Ich selber bin durch die Büsche durch wieder auf meinen Platz und habe die Maus von dort abgerufen. Und siehe da: Man kann also doch durch die Büsche durch den direkten Weg nehmen.

Wir haben uns dann eine ganz neue Stelle gesucht an der wir zuvor noch nie waren. Wir wollten uns im Dreieck aufstellen und uns gegenseitig Markierungen werfen. Das war ein recht schwieriges Gelände und auch hier zeigte sich, dass Madame den leichteren Weg bevorzugt. Auch wenn sie auf dem Hinweg direkt lief, so kam sie auf dem Rückweg dann doch immer den leichteren Weg wenn dies ging. Isi hat uns dann eine
Markierung direkt hinter dichtem, totem Gras (und Brombeergestrüpp, das ich nicht gesehen habe) geworfen und mein Mädel suchte sich nachdem sie gerade raus ging den leichten Weg außen rum. Rückrufpfiff! Wow, sie kam. Dann habe ich versucht sie noch einmal gerade durchs Gelände zu schicken und mein Mädel bog wieder ab. Also sind wir noch ein Stück weiter hinein gegangen, so dass sie da durch MUSSTE! Erst wollte sie ja noch einmal abbiegen. Auf mein Nein! kämpfte sie sich dann aber doch durch. Und dann sah ich es! Das war echt fast nicht zum durchkommen. Mein armes Mädel kämpfte sich aber tapfer da durch. Wirklich dichte Brombeerranken und dazwischen hohes, totes Gras eingewoben. Das war fies. Rückrufen wollte ich nun aber auch nicht mehr. Ich kann nicht erst drauf bestehen und dann sagen: "Scheiß was drauf". Irgendwann hatte sie es geschafft, nahm das Dummy, was sie wohl irgendwie auch nicht richtig bekommen konnte und kam damit stolz zu mir. Da hab ich sie auch ganz doll für gelobt. Tat mir ja auch irgendwie leid. Hätte sie aber vermeiden können wenn sie vorher durch das im Gegensatz dazu leichte Gelände gegangen wäre. Wir hatten dann noch eine zweite Stelle wo ich das üben wollte. Eine größere Insel mit hohem, totem Gras. Eigentlich nicht wirklich schwierig. Aber man konnte halt auch außen rum laufen. Und genau das tat mein Mädchen! Auf ein hörbares einatmen von mir stoppte Jay Jay aber und kam reumütig zurück. Ich schickte sie abermals und dieses Mal ging sie da durch. Damit sie auch den Rückweg durch die Insel nimmt habe ich mich extra weiter nach links gestellt und sie ordentlich angefeuert. Und sie kam auch tatsächlich wieder da durch. Zum Abschluss gab es noch eine letzte Markierung, die sie dann auch gut holte. Diesmal musste sie auch nur einen Hügel hoch. Allerdings konnte man die Flugbahn kaum sehen. Dafür war das aber wirklich gut.

Wir sind dann zurück Richtung Autos gegangen und haben den Hunden noch ein wenig Spaß im Wasser gegönnt.

Für uns Menschen gabs noch einen lecker Berliner bevor wir uns dann verabschiedet haben. Wir hatten wirklich Glück mit dem Wetter. Zum Schluss schien sogar noch richtig die Sonne.

Nun freue ich mich schon auf die Trainings im nächsten Jahr. Die Jay Jay hat gute Fortschritte gemacht, aber wir müssen noch viel üben. Als nächstes packen wir mal den geraden Weg durch jedes Gelände an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen