Sonntag, 27. Dezember 2015

Weihnachts-Agility

Heute gabs für alle drei eine Agilitybespaßung. Hatte mich mit jemanden verabredet die auch ein bisschen üben wollte. So musste ich zum einen nicht alleine auf den Platz und hatte zum anderen auch noch nette Ablenkung. 0 Als Dank hab ich ein bisschen drüber geschaut was die machen.

Zuerst war der Aiden dran. Der sollte unserer Trainingsbegleitung nämlich zeigen wie man das "weg" führt. Das hatten wir letztens noch mal intensiv im Unterricht und sie kam nicht so ganz klar damit. Kein Problem, der Aiden freut sich wenn er auch mal wieder darf. Natürlich nur über niedrige Hürden. Und mit gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Ballbelohnung. Ich weiß nicht wie oft er hüpfen und hinterm Ball her durfte, aber endlich war der Knoten geplatzt und wir haben eine kleine Übung aufgebaut über zwei Hürden mit Wechsel hinter Hund. Das sah dann richtig gut aus bei den Beiden und zum Abschluss durfte er dann noch zwei Mal zeigen wie gut er den Slalom kann. Aiden läuft mit jedem mit der ihm Spaß bereitet, also ein sehr gut geeigneter Trainingszeigehund. 0 

Dann haben wir die Hunde getauscht. Sie holte ihren Blue und ich meine Dottie. Mit ihr wollte ich mein kleines Antiaufregungsspiel machen während ein fremder (aber sich eher langsam) bewegender Hund auf dem Platz ist. Das Dottiekind war dann so aufgeregt, dass ich meine Übung überhaupt nicht machen konnte. Wir haben die ganze Zeit nur "It's your choice" gemacht. Solange ich noch auf dem Platz stand, konnte sie nicht runter kommen. Und das obwohl Blue echt weit weg war und das Weg mit Frauchen geübt hat. Ich habe dann beschlossen mit ihr unter den Unterstand zu gehen und von dort zuzuschauen und weiter unser "It's your choice" zu machen. Da ging es dann einigermaßen weil für Dottie keine Geräte mehr im Spiel standen. Irgendwann wagte ich es dann wieder auf den Platz zu gehen. Aber weit weg vom nächsten Tunnel. 0 Wir haben uns dann auf die Wand gesetzt und zugeschaut bis unsere Partnerin das "weg" anders herum probieren sollte. Weil ihr dann nicht so klar war wie man das führen muss hab ich es kurzerhand mit Dottie gezeigt. Wow! Das hat echt geklappt! Die war total gechillt, auch wenn sie beide Hürden gerissen hat. Aber dadurch das wir erst die Hürden umgestellt hatten und ich ja schon ewig das "It's your choice" mit ihr gemacht hatte, konnte sie leise sein. Wir sind dann doch noch mal weiter weg zu unserer Tunnelübung gegangen und siehe da, nun ging es langsam aber sicher doch! 0 Mein Mädel konnte dann tatsächlich Tunnel, Hürde, Hürde, Tunnel machen ohne zu reißen und ohne einen Ton zu sagen. Aber danach beim "It's your choice" konnte sie sich nicht mehr zurücknehmen und haute gleich mal mit der ganzen Schnauze in die Leckerchenhand rein. 0 Wir haben dann noch ein bisschen das zurücknehmen geübt und als sie wieder etwas ruhiger wurde, reichte es für sie und ich habe sie gegen Jay Jay ausgetauscht.

Mit der kleinen Schwarzen habe ich dann nun auch endlich Agi gemacht. 00 Aber erst einmal Pipi machen gehen und aufwärmen. Die kleine hopste neben mir und war kaum zu halten. 0 Vor ein paar Tagen habe ich noch morgens so zu ihr gesagt: So wie du morgens vor lauter Freude von einem Bein auf das andere tappst, so hätte ich das gerne im Agility! Tja, den Gefallen hat sie mir getan. Die war soooooooooooooooooooo aufgeregt! Das Einzeltraining tut ihr sichtlich gut. 0 Zuerst haben wir dann den Blue begrüßt. Den fand die Jay Jay klasse - kein Wunder, ist ja auch nen Labbi. 0 Rassisten sind das! Ich hab unserer Partnerin dann gezeigt wie wir das Kringeln um die Hürde üben, damit sie das auch machen kann und hab dann mit der Jay Jay an verschiedenen Hürden auf beiden Seiten die Kringel geübt. Hat super geklappt. Mein Mädchen nimmt das jetzt supergut an, dass ich die Hand nur hinhalte. Sie springt zügig und kommt schnell um die Hürde rum. 00Natürlich gabs den Ball zur Belohnung. Nach den Kringeln haben wir beide uns dann noch mit dem extremen Außen beschäftigt. Und auch hier klappt das ganze jetzt richtig gut. Sogar dann, wenn ich mit ihr auf die Hürde zulaufe. 0 Sie läuft, wenn ich gut zeige, schön außen rum und springt auch auf Anhieb mir entgegen um sich dann wieder um die Hürde zu wickeln. (vorletztes Post, Bild 1, Lila Linie0). Zum Schluss haben wir dann noch den Slalom gemacht und was soll ich sagen, auch hier war mein Mädel richtig, richtig schnell! Und ich dumme Nuss habe mir sogar nen kleinen Vorsprung genommen und in dem Moment noch gedacht: Hoffentlich geht das gut! Das kann die doch noch gar nicht. Boah! Die Jay Jay hat den Slalom trotzdem komplett zu ende gemacht! Natürlich hatte ich das mit dem Blick kontrolliert, war aber einen Meter vor ihr. Das letzte Slalomtraining mit dem Ball hat anscheinend seine Wirkung getan. Ich muss den Slalom IMMER zu ende machen, wenn ich den Ball haben möchte. 0 Lernziel erreicht, würde ich mal sagen. 0

Als wir vom Platz gingen war es schon dunkel - wie gut das wir Licht dort haben. Hat richtig Spaß gemacht mit den Beiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen