Sonntag, 17. April 2016

Das zweite Agility-Turnier

Gestern waren Jay Jay und ich auf unserem zweiten Agility-Turnier in Bramstedt beim KFT. Das Dottiekind hat uns begleitet, Aiden hatte „Männertag“. Es war ein sehr schöner Tag mit vielen netten Leuten und tollen Parcours. Begonnen hat es mit der A3, also hatten wir noch gaaaaaaaaanz viel Zeit. Die Jay Jay durfte also im Auto erst noch ausschlafen, Dottie und ich haben die Läufe der „Großen“ angeschaut. Als die Klasse 2 fast fertig war, habe ich sie zurück gebracht, mir meine Schuhe angezogen und dann die Parcoursbegehung gemacht. Dann durfte auch die Jay Jay endlich was tun. Aber erst noch ein kleiner Spaziergang und dann aufwärmen.

Der erste Lauf war der Prüfungslauf. Es ging los über eine Hürde und dann nach links ins zweite Tunnelloch. Danach dann über den Steg usw. Während die Hunde vor der ersten Hürde saßen und warteten, schauten sie entweder auf den Steg, oder aber auf die A-Wand. Keine sehr guten Voraussetzungen, aber wenn ich einen fliegenden Start gemacht hätte, wäre es der Slalom gewesen der in ihrem Blick war. Ich entschied mich also dazu, dass sie die Wand sieht. Die war sehr weit weg, so das ich mir sicher war, dass ich sie auf jeden Fall stoppen kann bevor sie darauf ist.

Und genau so war es dann auch. Jay Jay sitzt am Start und denkt sich wohl so „gleich die Wand, gleich die Wand, gleich die Wand …“ Sie hat zwar mein ok für den Start mitbekommen, aber vollkommen ignoriert, dass ich ihr sagte sie solle an meine rechte Hand kommen. Das ich mich drehe, wurde auch einfach mal übersehen. Also rettete uns ein lautes „Hiiiiiiiiiiiiiierher!“ Das wirkte. Jay Jay stoppte und ging ins richtige Tunnelloch. Dann nahm ich die Position ein die ich brauchte um mein Mädel sauber auf den Steg zu führen. Drehte mich ordentlich nach hinten um sie mit Hand und Blick aufzunehmen. Füße in Richtung Steg. Als mein Mädel aus dem Tunnel kommt bekommt sie von mir wieder das Kommando an meine rechte Hand zu kommen und danach sollte dann Kommando Steg folgen. Jay Jay ignoriert wieder mein Kommado und biegt hinter meinem Rücken in Richtung Wand ab. Ich war aber schneller und es ertönte ein weiteres „Hiiiiiiiiiiiiiierher!“ Auch das wirkte und wir liefen den Rest des Parcours. Jetzt noch auf die Wippe, warten lassen, auflösen, nach hinten drehen Hund anschauen und mit rechts aufnehmen, während ich nach vorne auf die letzte Hürde zulaufe. Madame verlässt die Wippe und läuft hinter meinem Rücken auf meine linke Seite, dann an mir und der Hürde vorbei. Ein allgemeines „NEIN“ ertönte von den Zuschauern. Also Jay Jay wieder an meine Seite geholt mit ihr auf die andere Seite der Hürde und den letzten Sprung gemacht. Soooooooo was doofes! Das war echt unnötig und ich habe keine Ahnung was sie da geritten hat. Wir haben dadurch jede Menge Zeit verloren und eine Verweigerung kassiert. Das brachte uns dann im Endeffekt auf Platz 9 mit 5 Fehlerpunkten.

Danach bin ich mit meinem Mädel noch ein bisschen gegangen und habe sie dann wieder zum ausruhen ins Auto gebracht. Nun waren die anderen Klassen wieder dran und wir warteten auf unseren zweiten Lauf, den Jumping, während wir zuschauten.

Der zweite Lauf war eine Katastrophe. Eine absolute Katastrophe! Und da kann ich nur den bescheuerten Satz sagen: „Das hat die noch NIE gemacht!“ Jay Jay war nicht nur unkonzentriert, die war absolut "out of order"!

Also es ging über eine Hürde und dann gleich um die Ecke über eine zweite und dann in den Tunnel. Hürde eins nimmt sie, an Hürde zwei läuft sie außen dran vorbei. Ok, war mir egal, dann ist das halt ein DIS. Wird wohl an mir gelegen haben, das ich nicht richtig gezeigt habe (dachte ich). Dann ab in den Tunnel. Jay Jay nimmt den Tunnel gut ab. Ich mache meinen Wechsel und sie kommt aus dem Tunnel raus. Dann gehts ab in den Slalom. Mein Mädel gibt Gas und schafft den Eingang nicht. Ok, das ist auch nicht weiter schlimm. Das kann sie besser, aber bei so einer Geschwindigkeit konnte sie den Eingang auch nicht schaffen. Normalerweise wäre ich also einfach so weitergelaufen, auch wenn wir noch kein DIS gehabt hätten. Sie hätte dadurch ja sowieso nichts gelernt. Das ist etwas das wir dann im Training üben müssen.

Aber dann läuft das kleine Schwarze einfach weiter am Slalom vorbei und lässt mich da stehen. Sie läuft bis zum Ende des Platzes am ganzen Slalom vorbei und auch an dem Weitsprung der dahinter steht. Ich rufe sie zurück. Nix. Ich: „Fräulein Jay Jay, huhu!“ Nach einer gefühlten Ewigkeit dreht Madame um und kommt zu mir zurück. Naja ich denke: machst einfach weiter, kann ja mal vorkommen. Was auch immer sie dahinten gerade gesehen hat. Müssen wir wohl mal im Training üben, das das nicht geht, egal was auch immer da gewesen ist.

Ich schicke sie also wieder in den Tunnel, nehme sie auf und will mit ihr den Slalom machen. Die guckt nicht mal, sondern rennt an mir vorbei, am Slalom und am Weitsprung vorbei und wieder in die Ecke. Ich steh da wie blöd, ruf sie zurück. Sie kommt und noch einmal Tunnel und Slalom. Und sie läuft ein drittes Mal in die Ecke. Ich rufe sie wieder. Rolf, unser Trainer, der heute Richter war sagt: Lob sie! Hab ich dann auch gemacht, sie wieder in den Tunnel geschickt, noch zwei Hürden und da raus wo wir reingekommen sind.

Da wäre nichts mehr draus geworden. Wie oft hätte ich das machen sollen? Selbst wenn ich den Slalom und den Weitsprung dann endlich geschafft hätte. Wäre das so weitergegangen? Was soll sie daraus lernen? Dann lieber mit Würde wieder raus. Was für mich überhaupt nicht in Frage kommt: Hund im Fuß rausführen oder auf den Arm und raus. Das sieht man immer wieder, finde ich aber nicht gut. Warum auch immer sie das gemacht hat. Strafe hilft auf keinen Fall. Sobald wir über den Sprung waren habe ich unsere Leine genommen die da noch lag und mein Mädel damit angespielt. Sie hat auch gleich reingepackt und kurz gezergelt. Dann hab ich sie angeleint und wir haben noch ein wenig zugeschaut und zu ergründen versucht was da passiert war. Sind aber zu keinem Ergebnis gekommen.

Der dritte Lauf war ein Spiel. Monopoly. Da wird ein Parcours aufgebaut und man kann sich aussuchen wie man läuft. Man bekommt pro Hindernis verschiedene Punkte und wenn man nach Ertönen des Pfiffs noch den Joker mitnimmt, auch noch Zusatzpunkte. Das ist nix für uns und normalerweise hätte ich das Spiel auch abgesagt. Aber da der Jumping eine Katastrophe gewesen ist, wollte ich noch mal mit dem Mädel einen kleinen, runden Parcours laufen.

Ich hatte mir für Jay Jay einen schönen runden Parcours ausgesucht weil es mir nur darum ging, das wir noch einen schönen Lauf haben. Und das war er auch. Allerdings war sie da hinten in der Ecke sehr unkonzentriert, hat aber gemacht was sie soll. Das betraf zwei Hürden und dann war sie wieder ganz da und wir sind unseren geplanten Parocurs zu Ende gelaufen. Das war vor allem auch für mich wichtig, damit ich nicht beim nächsten Turnier mit einem komischen Gefühl starte.

Jay Jay steht ja kurz vor ihrer Läufigkeit. Vielleicht lag es daran, vielleicht auch nicht. Ich weiß es nicht. Da unser Trainer ja gerichtet hat, bin ich mal gespannt was er am Dienstag dazu sagt. Auf jeden Fall muss ich daran arbeiten, dass sie sich von nichts ablenken lässt. Wir haben gerade am letzten Dienstag noch einmal hinter den Kontaktzonen mit Frolic auf einem Teller hinter als Ablenkung gearbeitet. Die Maus war nämlich von der Wand gegangen weil da so ein Schnipsel weißen Papiers lag und sie dachte wohl das wäre was Fressbares. Nachdem sie beim ersten Mal noch von der Wand gegangen ist und ihr Schadewort hörte, hat sie keine Fehler mehr gemacht. Das Mädel ist eigentlich total artig und macht solche Fehler nicht noch mal. Und dann haut sie gleich DREI MAL ab. Und dann waren da ja auch die Schnitzer im A-Lauf die ich mir nicht so wirklich erklären konnte, denn eigentlich kann sie das besser.

Heute Morgen dann hatte ich die Erklärung. Jay Jay ist läufig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen