Samstag, 23. April 2016

Tolles Dummytraining

Heute hatte ich unvorhergesehen frei und mich kurzfristig mit den M&Ms zum Dummytraining verabredet. Elf Uhr war Treffen. Beim Morgengassi fuhr mir dann noch Jenny über den Weg und fragte ob ich heute trainiere. Jepp. Und schon war sie mit dabei. Also gabs dann heute mal ein Training zu viert. Tin Tin hatte das Glück mit zwei Blondinen und der läufigen schwarzen Nachbarin trainieren zu dürfen. Hat dann aber doch recht lange gedauert bis er das dann interessant fand. Die beiden Blondinen fand er erst mal besser.

Isi hatte für uns eine große Suche ausgelegt während wir noch bei den Autos warteten. Dann ging sie noch einmal durch das Gebiet und machte ein paar Geräusche. Das Gebiet war recht anspruchsvoll und jeder Hund sollte 3 Dummys suchen. Im ersten Durchgang wurde jeder Hund erst geschickt als der vorherige bereits bei seinem Hundeführer war. Im zweiten und dritten dann schon wenn der vorherige Hund im zurückkommen war. Klappte schon recht gut.

Danach haben wir uns einen markanten Punkt im Gelände gesucht, den wir auch in Zukunft häufiger nutzen wollen um ihn als Vertrauenspunkt aufzubauen. Hier haben wir nacheinander für jeden Hund zwei Dummys hingelegt, den Hund dort abgesetzt und sind dann im Bogen zu einem neuen Ort gegangen. Dort angekommen wurde der Hund abgerufen und lief ein allererstes Mal den Weg. Ich fand das schon sehr anspruchsvoll, denn es ging über zwei Wege und durch zwei Sandhügel hindurch. Außerdem war die Strecke auch nicht ganz eben und dazu noch ganz schön weit. Ich war gespannt, ob mein Mädel tatsächlich dorthin laufen würde wenn ich sie Voran schicke. Sie tat es. Die anderen übrigens auch. Ebenso beim zweiten Dummy. Was bin ich doch stolz auf mein kleines schwarzes.

Dann haben wir uns einen weiteren Vertrauenspunkt gesucht den wir ebenfalls in Zukunft häufiger arbeiten wollen und der sich gut mit dem anderen verbinden lassen wird. Hier hat Birgit für jeden drei Dummys ausgelegt. Erst einmal ging es Voran. Jay Jay war die zweite und lief gut los. Allerdings blieb sie auf zwei Drittel der Strecke an kleinen Büschen hängen. Ich stoppte sie und sie reagierte auch gut auf den Pfiff. Ich versuchte sie dann rückwärts Voran zu schicken aber sie ging nicht weit genug. Deswegen stoppte ich sie ein weiteres mal, was sie auch wieder prompt ausführte. Dann holte ich sie ab und wir gingen gemeinsam zu den Dummys. Davor setzte ich sie ab und ging in einem kleineren Bogen zurück. Abrufen, umdrehen und noch einmal schicken. Und siehe da, mein Mädel lief schnurstracks durch das niedrige Buschwerk durch und holte sich ihr Dummy. Beim zweiten hatte sie keinerlei Probleme und lief schnurstracks hin. Bevor es das dritte gab, wurde noch eine Markierung auf einen Hügel geworfen, die aber erst nach dem Voran gearbeitet wurde. Hier hatten wir auch schon einige Male gearbeitet, so dass es für die Hunde auch keine Probleme darstellte, dass sie zuerst über einen kleinen Hügel, dann durch ein Tal und den großen Hügel hinauf mussten.

Während die letzten Hunde arbeiteten, hatte Birgit bereits für jeden Hund ein Dummy an unseren ersten Vertrauenspunkt gelegt, das die Hunde dann noch einmal genauso arbeiten sollten wie zu Anfang. Es war phantastisch zu sehen, wie sicher und schnell die Jay Jay das Dummy gearbeitet hat.

Dann ging es zu einer letzten Aufgabe wieder zurück dorthin wo wir am Anfang die Suche gemacht haben. In diesem Gebiet wurden nun noch ein paar Markierungen gearbeitet. Während ich für die beiden M&Ms welche warf, holte Jenny die kleine Touch, damit sie erst einmal zuschauen konnte. Danach durfte Touch zusammen mit Jay Jay arbeiten. Für Jay Jay etwas schwierigere Markierungen und für Touch was leichteres. Ihr erstes kleines Gruppentraining hat die Kleine wirklich gut gemacht und toll gearbeitet. Mit der Jay Jay war ich auch zufrieden. Sie hat recht gut markiert, obwohl das Gelände nicht einfach war. War ein schöner Abschluss eines tollen Trainings!

Hat mal wieder richtig Spaß gemacht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen