Mittwoch, 2. Mai 2018

Agility und Förderturnen

Heute war unsere viere Agility-Stunde. Der Bub ist wie bei allem, auch hier mit viel Spaß dabei. Der Slalom wird immer flüssiger und er hopst nun nicht mehr über die Bögen drüber, sondern schlängelt sich artig dadurch.

Die Wand ist noch ganz niedrig gestellt und die Hunde sollen dort running contacts machen. Das bedeutet, dass sie ohne anzuhalten über die Wand laufen und dabei sowohl vorne als auch hinten die Kontaktzone berühren. Mozart läuft sehr schön gleichmäßig über die Wand und ist jetzt auch unabhängig von mir und auf das Gerät fokussiert.

Mit dem Tunnel haben wir irgendwie so unsere Probleme. Mal geht es, mal nicht. Und ich weiß nicht wirklich warum. Fünf mal läuft er artig durch den Tunnel und beim sechsten Mal geht es nicht mehr. Dann nach einiger Zeit geht's wieder und dann plötzlich wieder nicht. Naja wir werden es weiter üben. Wird schon werden.

Den Steg läuft der Bub auch selbständig und ohne Leine. Erst haben wir versucht ihm Futter auf die Lauffläche zu legen, aber da war er so aufs Futter in meine Hand konzentriert, dass er bald runtergefallen ist. Auf meine Bitte hin haben wir es ganz ohne Futter versucht. Und siehe da, nun konnte er sich darauf konzentrieren was er tun sollte und konnte schön über den Steg drüber laufen. Am Ende muss er dann auf dem Target stehenbleiben und bekommt dafür seine Belohnung. Das Target müssen wir noch ein bisschen üben, das war letzte Woche etwas kurz gekommen.  :pfiff:

Und dann durften wir heute unseren allerersten Sprung machen. Dazu sollten wir die Hunde dicht vor die Hürde setzen, ein Leckerchen auf einen Teller auf der anderen Seite legen und dann das Sitz auflösen. Mein kleiner Bub hat das perfekt gemacht.

Sitzenbleiben vor der Hürde  :blush:



Und Sprung!


Ein Video gibt es auch davon.


Es war ein schönes Training und ich freue mich schon auf nächste Woche.

Aiden hatten heute morgen Förderturnen. Das macht ihm richtig Spaß und er ist voll dabei. Am liebsten mag er alle Wackelgeräte und dann natürlich die Kekse.  lol




Aber das Turnen besteht nicht nur aus Wackelgeräten, auch andere muss er abarbeiten damit er alle seine Muskeln und Gelenke ordentlich bewegt. Heute stand auch Rückwärts gehen auf eine kleine Erhöhung auf dem Programm. Später musste er dann noch auf einem  höheren Brett stehen und sich abwechselnd dort setzen und wieder aufstehen und wieder setzten. Das geht ordentlich in die Hinterbeine. Aber von nix kommt nix.  ;)

Mozart hat nun auch seine eigene BH-Trainingsleine. Ich dachte ich könnte die von Jay Jay nehmen, aber das Halsband ist doch ein bisschen kurz, so dass ich Schwierigkeiten habe es über seinen Kopf zu bekommen. Also gabs was schickes Neues für ihn.



Und dann hat Mozart heute das allererste Mal sein Bein gehoben!  freufreu Sensation!  ;) Als ich ihn beim Agility aus dem Auto geholt habe und mit ihm noch mal Pipi-machen gegangen bin, hob er tatsächlich sein Bein halb hoch. Ich bin gespannt wie lange es nun noch dauert, bis er es richtig macht. Markieren kann er schon,  hihi allerdings hockt er sich immer hin um nochmal drei Tropfen loszuwerden. Nun wird er also langsam erwachsen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen