Samstag, 19. Mai 2018

Das erste gemeinsame Training

Heute hatten wir wie immer Dummytraining mit einigen Geschwistern. Letzte Woche kam die Frage auf, wann wir denn wieder zusammen arbeiten. Zu Beginn des Trainings haben wir alle gemeinsam an der Unterordnung gearbeitet, als es dann ins Dummytraining ging, sind wir zum Einzeltraining übergegangen. Ich habe also die ganze Woche darüber nachgedacht und beschlossen wir wagen es heute.

Die Überraschung war groß, als wir uns trafen. Jeder holte seinen Hund aus dem Auto - wir waren heute nur zu dritt - und dann ging es gemeinsam den Weg entlang ins Trainingsgebiet. Heute dann mal an der Leine. Sonst beim Einzeltraining durften die Jungspunde immer schon mal ein wenig Dampf im Freilauf ablassen. Trotzdem waren alle drei recht gesittet und ansprechbar als wir ankamen.

Da es nach langer Zeit das erste Mal gemeinsames Training war, haben wir nur leichte Sachen gemacht. Ganz simples Voran auf ein Dummy das jeder zuvor mit seinem Hund ausgelegt hat. Die anderen beiden standen rechts und links in einiger Entfernung und sollten zuschauen. Der erste Durchgang lief wirklich gut! Und so haben wir dann doch ein bisschen was schwierigeres gemacht. Zwar wurden die Dummys immer gemeinsam mit dem Hund ausgelegt, aber danach wurden sie dann rückwärts und auch seitwärts geschickt während die beiden anderen zuschauten. Das Training fand immer im Wechsel statt. Jeder Hund arbeitete immer nur ein einziges Dummy und dann kam der nächste. Man konnte schon merken, dass die drei doch ein wenig aufgeregt waren, aber sie arbeiteten wirklich gut!

Zum Schluss haben wir noch einmal das Gelände gewechselt und ich habe Mozart abgesetzt um eine Verlorensuche auszulegen. Auch die haben die Hunde nacheinander gearbeitet. Jeder durfte noch einmal 2 Dummys suchen. Ich war sehr zufrieden mit dem Training, das haben alle drei wirklich gut gemacht. Dann wird das Training nun also gemeinsam stattfinden. Zeitmäßig haben die Hunde deutlich länger trainiert als wenn sie einzeln dran waren, Dummys gab es hingegen weniger. Ich bin gespannt wie es sich weiter entwickeln wird und wann wir dann wirklich zusammen arbeiten können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen