Sonntag, 3. Februar 2019

Trainingswochenende

Ein wunderbares Wochenende liegt hinter mir. Freitag morgen früh aufstehen, Mozart kurz gelüftet, gefüttert, angezogen und ab ins Auto. 7.45 Uhr sollte ich vor Ort sein. Wegen Glatteis bin ich ein bisschen früher losgefahren. Also 7 Uhr Abfahrt. Am Abend hatte ich mir schon alles zurecht gelegt. Auto war fertig gepackt und drei mal kontrolliert. Bei der lausigen Kälte, darf ich auf keinen Fall irgendeine Schutzschicht zuhause liegen lassen! Pünktlich war ich vor Ort - war gar nicht so glatt wie es aussah, aber windig und im Minusbereich kurz unter Null. Um Acht ging es dann ins Gelände.

Mit 4 jungen Hunden haben wir 3 Stunden in der Line bei Oliver Kiraley gearbeitet. Es war ein wirklich tolles Training. Mozart hat gut gearbeitet. Ok, er hampelt immer noch mit dem Dummy rum, aber es ist schon deutlich besser geworden. Gearbeitet hat er sehr fein. Und er war tatsächlich bis zum Schluss gut konzentriert. An unseren Markierungen müssen wir auf jeden Fall noch weiter arbeiten. Mit dem Fußlaufen war ich sehr zufrieden. Es waren wieder schöne Stunden mit tollen Leuten und viel Input.



Samstag Morgen schon wieder frühes aufstehen.  :umfall: Dieses mal ging es mit Mozart zu Ulrike von Ruckteschell. Ich hatte im Herbst einen ganzen Block gebucht. Doof, dass die Trainings von Oliver und Ulrike direkt am selben Wochenende waren. Würde Mozart zwei Tage hintereinander schaffen? Ja! Das er schafft es.  :blush: Trotzdem würde ich das nicht unbedingt wieder so machen.

Auch bei Ulrike haben wir zuerst in der Line gearbeitet. Diese mal mit fünf Hunden. Glücklicherweise hatten wir nach wie vor Frost. Das Gelände war nämlich frisch gegüllt.  :uah: Die ersten beiden Markierungen waren wieder grottig, aber danach hat der Mo das wirklich gut gemacht. Anscheinend müssen wir das ein paar Tage hintereinander ordentlich üben, dann klappt das auch.  ;) Während ich den Bub bei Oliver meistens mit der Leine vor der Brust  gesichert hatte, habe ich mich dann bei Ulrike getraut die Leine weg zu lassen. Nicht ein einziges Mal ist er eingesprungen!  freufreu :yeah: Das ist wirklich toll. An dem Punkt waren wir vor der Pubertät ja auch schon mal.  :pfiff: Ich hoffe das bleibt nun auch so.

Nach der Arbeit in der Line und viel Drehen am Fuß ging es in den Wald und die Hunde hatten nun auch Wartezeiten. Wie gut dass ich für Mozart die Decke mitgenommen hatte.


Fazit des Trainings für den kleinen Mann:
- Weiter an Markierungen arbeiten
- Viele Suchen (gepfiffen) in weiter Entfernung. Der Bub ist einfach zu schnell
- Schicken über zuvor gefallene Markierungen
- Rumhampeln weiter eindämmen


Heute morgen ging es dann weiter. Wieder frühes aufstehen.  :umfall: Dieses Mal allerdings mit Jay Jay. Mit nur drei Hunden haben wir heute wieder bei Oliver trainiert. Drei Leute, die alle zwar Englisch einigermaßen verstehen, aber nicht sprechen.  lol  Aber die Verständigung hat gut geklappt und wir hatten viel Spaß. Man kann ja auch zeigen was man will.  ;) Es war wieder lausig kalt, aber dieses Mal wenigstens ohne Wind.


Der Wetterbericht hat Sonne vorhergesagt ab 9 Uhr. Und da war sie dann auch!  Überpünktlich!  :yeah:

Da macht das Training gleich doppelt so viel Freude. Da Jay Jay läufig ist, waren wir auf einem anderen Gelände als sonst. So mussten die Rüden der Nachmittagsgruppe nicht auf Kontaminiertem Gelände trainieren. Ich habe mal wieder gemerkt, wie angenehm es ist, wenn der Hund schon weiter ausgebildet ist. Bei Jay Jay habe ich am Morgen die Leine abgemacht und am Nachmittag wieder drum. Sehr angenehm. Wir haben an vielen verschiedenen Stellen gearbeitet über weite Entfernungen. Dabei immer wieder die Position gewechselt. Memorys und Marks aus der Line im Wechsel.

Pause

Ein tolles Gelände und strahlend blauer Himmel!






´




Als ich wieder zuhause war, war sofort klar: Jay Jay steht. Und Mozart freut sich.  ;) Blöd, dass ich gleich Training mit Hetty hatte. Da musste der Bub dann leider im Wohnzimmer bleiben und Jay Jay durfte vor den Ofen. Danach durfte er dann aber wieder raus. Gesichert mit Body und Jay Jay mit Höschen. Das Wochenende war wohl doch anstrengend gewesen für ihn. Ok, Dottie hat ein bisschen nachgeholfen und ihm klipp und klar gesagt, dass er sich das knicken kann.  :pfiff:  Ich bin wirklich begeistert wie gut er das macht. Die ganzen Tage hat er zwar mehrmals täglich geschaut wie weit Mutti ist, sich dann aber anderen Dingen zugewandt. Erst heute meinte er aufreiten zu müssen, doch Dottie war davon "not amused" und hat dafür gesorgt das er es lässt, nachdem ich ihn wortlos weggenommen habe. Nach kurzer Zeit hat er sich dann auch artig zu Jay Jay gelegt und geschlafen. Trotz doppelter Sicherung lassen wir die beiden aber nicht aus den Augen. Deshalb schlafen wir auch schon seit Tagen getrennt. Die Mädels oben bei Fidi, die Buben unten bei mir.


Hetty kam dann heute Nachmittag auch noch zu ihrem Recht. Ihre Geschwister Balin und Bjarne waren wieder da zum Training. Heute der erste Schritt Fuß. Das hat sie ganz fein gemacht.  :blush: Es macht wirklich Spaß mit der Maus zu trainieren. Ein bisschen Steadynessübungen gab es auch und natürlich das Voran auf die Futterschüssel (mit Dummy obenauf). Sie nimmt das Dummy tatsächlich weiterhin mittig auf und bringt es mir artig in die Hand. Das ist einfach nur toll wie sie das macht.  :blush: Nach dem Training durften die drei noch miteinander spielen, was sie auch ausgiebig gemacht haben. Ich hab dann probehalber Hetty abgerufen und sie ist tatsächlich gekommen.  freufreu Natürlich durfte sie danach noch weiter spielen. Zurück ging es dann für alle drei wieder schön an lockerer Leine und für Hetty gleich aufs Sofa - Komaschlaf.  ;)

Das war gut, so konnte ich dann mit Mozart, Aiden und Dottie noch einen Spaziergang machen und noch ein bisschen die Sonne genießen. Soll ja schon wieder schlechter werden das Wetter.  :cry:

Morgen geht's für Aiden wieder zum Tierarzt. Ihm geht es nach wie vor gut.  :heart2:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen