So die JAS für Hetty ist gemeldet. Gleich zwei Termine, damit es auch wirklich klappt! Nun hoffe ich dass ich die erste Rückmeldung bekommen bevor bei der zweiten der Meldeschluss ist. Ist sonst ein teurer Spaß
Nun habe ich wieder viel Zeit und deshalb gibt es auch wieder mehr Berichte von den Hunden. Der kleine Niffler macht seine Sache gut - hier im Junghundetraining (Sitz, Platz, Fuß, Apportieren)
Nun habe ich wieder viel Zeit und deshalb gibt es auch wieder mehr Berichte von den Hunden. Der kleine Niffler macht seine Sache gut - hier im Junghundetraining (Sitz, Platz, Fuß, Apportieren)
Nach dem Training raucht das Köpfchen und die Maus musste dringend ihren Schönheitsschlaf machen.
Das letzte Dummytraining mit Mozart war einfach nur superklasse! Ok, am Anfang war er ein wenig übermotiviert, weil wir so lange nichts gemacht haben, aber nach ein paar langen Vorans hatte er die erste Power abgearbeitet und dann besser mitgearbeitet. Wir hatten Dummys in allen 4 Ecken der Wiese ausgelegt, erst einmal Diagonal in jede Ecke geschickt und danach dann auf eine Seite in die Mitte der Längsseite gesetzt und nach rechts und links geschickt. Danach dasselbe auf der anderen Seite. Hier meinte Mozart dann, dass er nachdem er die Richtung zwar angenommen hatte, auf die andere Seite (also dort wo ich stand) in die Ecke laufen sollte wo er zuvor schon gearbeitet hatte. Ich habe ihn einen Moment dort suchen lassen, schließlich lag dort nichts mehr. Und dann gab es den Stopppfiff, in der Hoffnung dass der Bub zu mindestens kurz verharrt. Ich konnte es kaum glauben! Mozart saß! Ich habe ihn dann versucht nach rechts in die Ecke zu schicken in die er eigentlich sollte, das klappte aber noch nicht.
Kein Problem, ich bin dann zu ihm hin, habe ihn wieder dorthin gesetzt wo er zuvor saß und mich dann dichter an ihn ran gestellt. Dann lief er auch artig nach rechts rüber. Als er dann wieder dran war, habe ich die Übung noch mal wiederholt. Also auf seiner Seite nach links schicken. Und obwohl zuvor ein anderer Hund dort gearbeitet hatte, lief er wieder auf die andere Seite wie zuvor. Dieses Mal gab ich den Stopppfiff sofort. Und Mozart saß! Auf das schicken nach links kam er dann aber lieber zu mir. Ok, dann schicke ich ihn halt quer über die Wiese zu seinem Dummy. Aber auch hier lief er wieder dorthin wo er zuvor war. Stopppfiff und Mozart sitzt. Das dritte Mal in Folge! Nun glaube ich, dass wir soweit sind, dass er es tatsächlich kann. Nun bin ich aber dichter an ihn ran gegangen und habe ihn nach rechts geschickt. Und jetzt hat es auch geklappt und er hat sein Dummy gefunden. Die Entfernung zum schicken war ihm wohl doch noch zu groß. War ja eigentlich so auch gar nicht geplant gewesen. Das hat er aber wirklich toll gemacht.
Mozart bei der Arbeit
Mozart lässt im Wald Dampf ab
Und Jay Jay kann das natürlich ebenfalls
Hetty geht nun auf die 12 Monate zu, da wird es Zeit, dass wir mit den Grundlagen im Agility beginnen. Und so durfte sie die erste Einheit "Stehen auf der Kontaktzone" absolvieren.
Auf der Wand
Und auf dem Steg
Über die Wippe führe ich sie schon mal langsam rüber, so dass sie lernt das Gleichgewicht zu halten. Das macht sie super! Später muss sie dann auch dort am Ende stehen bleiben und warten.
Chillen im Garten
Bzw warten auf dem Parcour
Und nach wie vor liegen die zwei meistens dicht zusammen.
Allerdings kuscheln sie ebenso oft auch mit einem von uns. Hetty kommt immer häufiger mit einem Spielzeug zu mir und möchte mit mir spielen. Sie versucht mir dann das Spielzeug in den Mund zu drücken. Als sie das das erste Mal gemacht hat, hab ich noch gedacht: Was soll das denn werden? Wieso drückt sie dir das nassgesabberte Kuscheltier ins Gesicht? Aber sie macht das tatsächlich ganz gezielt auf den Mund. Ich soll zubeißen und mit ihr zergeln. Mach ich natürlich auch, allerdings nehme ich meine Hand zur Hilfe. Ich mache ja schon viel, aber ins Spielzeug beißen und mit dem Hund zergeln, dass geht selbst mir zu weit.
Ende Juni war ich mit Jay Jay und Hetty unterwegs und habe mir Rüden angeschaut. Die Wahl für den nächsten Wurf ist gefallen - es hat meinen Favoriten Carling getroffen. Ihn hatte ich als Nummer 1 auf dem Zettel und so ist es auch nach dem Besuch geblieben. Wenn alles nach Plan läuft, wird im Oktober geheiratet.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen