Mittwoch, 17. Juli 2019

Toben und Agility

Ich liebe es den Hunden beim Spielen zuzuschauen.  :blush: Egal ob rennen oder "rumeiern". Es ist so schön ein Rudel zu haben in dem sich die Hunde auch verstehen (ist ja nicht selbstverständlich!). Während ich einen neuen Parcour aufgebaut habe, haben Dottie, Jay Jay, Mozart und Hetty sich ordentlich Bewegung verschafft. Jay Jay hat die Mauselöcher kontrolliert, Dottie hat ihren Ball bespaßt und Mozart und Hetty haben ein Rennspiel veranstaltet. Immer rund um mich herum - nach einigen Minuten musste ich dann halt mal filmen.  ;) Hetty ist gar nicht so blöd, sie hat versucht durch geschicktes abkürzen doch noch an den Ball zu kommen. Doch sobald sie sich näherte, hat Mozart einfach ein bisschen mehr Gas gegeben. Du kriegst den Ball nicht!




Irgendwann war dann kurze Pause angesagt. Die beiden mussten sich bei der Hitze, die plötzlich am Nachmittag hier herrschte, erst einmal kurz erholen. Und schwups hing Hetty mit am Ball und hat es ja mal so überhaupt nicht eingesehen ihn wieder loszulassen.  hihi  Und obwohl die beiden bereits fix und fertig waren, mussten sie mit dem Ball in der Schnüs noch weiter hin- und her laufen.




Lange sind die beiden dann aber nicht im Schatten geblieben, dann ging das gerenne weiter.  :uah: :heart2:

Am Abend war ich mit Mozart wieder beim Agilitytraining. Heute war er sehr viel konzentrierter als letzte Woche und hat wirklich toll mitgearbeitet. Wir haben heute eine neue Führtechnik, den "Lap Turn" geübt. Mozart hat das auf anhieb super gemacht. Ich war wirklich baff, denn damit hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Auch die zweite neue Führtechnik, den "Double Lap Turn" hat er prima gemacht. Ich bin richtig stolz auf den Buben.

Danach sind wir noch eine Sequenz mit 12 Hindernissen und einigen neuen Schwierigkeiten gelaufen. Auch die hat der kleine Mann mit mir zusammen gut gemeistert. Zum einen lag der Tunnel unter dem Steg ganz weit rausgezogen, so dass der Hundeführer weit vom Steht entfernt laufen musste. Beim ersten Versuch fand Mozart das nicht so dolle und ist schnell vom Abgang runter gesprungen um zu mir zu kommen. Könnte ja sein, dass ich plötzlich verschwinde wo ich schon so weit weg bin.  :uah: Deshalb habe ich ihn noch einmal über den Steg laufen lassen und ihn dann auf Tunnelhöhe sitzen lassen. Dann bin ich langsam weiter weg vom Steg gegangen und habe ihn dafür gelobt dass er brav sitzen blieb. Das kann er ja - nur halt nicht in Verbindung mit dem Steg.  hihi Als ich ihn dann aufgelöst hatte und er den Steg hätte runter laufen können um zu seinem Leckerchen zu kommen, blieb er lieber sitzen. Also hab ich ihn runter geführt, dann gezeigt dass ich ein Leckerchen auf den Teller lege und den Steg noch einmal mit ihm gemacht. Und dann war es auch kein Problem mehr, dass ich einige Meter neben dem Steg her lief und nicht dicht bei ihm.

Vom Stegabgang aus ging es dann in den weit ausgezogenen Tunnel. Das haben wir bisher auch noch nicht gemacht. Von seinem Standpunkt aus hat er zwar den Tunnel gesehen, nicht aber den Tunneleingang. Die ersten beiden Versuche ist Mo auch dran vorbei gelaufen, aber dann hat er verstanden was er tun soll. Da es immer noch so warm war, habe ich darauf verzichtet die Übung mit dem Slalom zu machen. Die Übung können wir dann auch zuhause nacharbeiten.


Für die eine gemeldete JAS für Hetty habe ich eine Absage bekommen. Nun hoffe ich darauf, dass wir für die andere dann eine Zusage erhalten. Immerhin hat sich das Problem mit dem evtl. doppelt bezahlen damit von ganz alleine gelöst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen