Montag, 20. Juli 2020

BH-Training

 Nachdem Dottie nun wieder gesund geschrieben ist, konnte ich diesen Freitag mit Hetty endlich wieder zum Obedience gehen.  :yeah: Wir wurden mit der Überraschung begrüßt, dass wir mit unserem zukünftigen Partner zuerst einmal die BH zur Probe laufen sollen.  :uah: Wir waren ja bisher auch noch nicht wieder beim BH-Training gewesen und unser Trainer, der auch für die BH mit zuständig ist, wollte sehen ob wir überhaupt laufen dürfen. Glücklicherweise war ich auf die Ablage vorbereitet und hatte 2 Jackpots mit.

Ich habe mich mit meiner Partnerin geeinigt dass Hetty zuerst die Ablage macht und sie zuerst läuft. Hetty hat eine sehr schöne Ablage gemacht.  :blush: Dann waren wir mit laufen dran. Man merkte, dass wir schon wieder längere Zeit nicht auf dem Platz waren, denn der Niffler lief nur halb so schön wie sonst.  :cry: Sie ist dann auch das allererste Mal aufgestanden beim "Fußlaufen mit Sitz".  :uah: Das hat sie bisher noch NIE gemacht. Ich musste sie mehrmals zurückbringen, bis sie dann endlich sitzen blieb. Deswegen habe ich sie dann beim Platz auch nicht abgerufen, sonst hätte ich sie komplett verwirrt. Wir sollten dann das Abrufen noch mal extra zeigen.


Ich habe Hetty dann abgelegt und bin nur etwa 5 Schritte weg gegangen um sie abzurufen. Das hat sie dann wieder fein gemacht. Keine Ahnung warum sie zuvor nicht sitzen bleiben wollte. Naja, wir haben noch 3 Wochen Zeit und bis zur Prüfung. Und bis dahin werden wir dann 2 x die Woche auf dem Platz sein. Mindestens! Vielleicht fahre ich noch ein drittes mal mit ihr zum Üben hin. Das entscheide ich dann am Dienstag, wenn wir zum ersten BH-Training nach der Corona-Pause da sind.

Nachdem wir unsere BH-Künste gezeigt hatten durften wir am Obedience-Training teilnehmen. Wir haben die Gruppe geübt. Dieses Mal mit Maske, weil das künftig in der Prüfung so sein wird und die Hunde damit auch Erfahrung sammeln müssen. Immerhin können sie ihre Menschen dann nicht richtig lesen und auch nicht richtig verstehen. Glücklicherweise muss die Maske nur beim Stehen und Betasten getragen werden. Damit haben wir dann auch begonnen. Der Niffler hat das richtig gut gemacht. Sie hat sich schön ins Steh bringen lassen und hat sich auch fast nicht bewegt beim betasten.  :yeah: Das wird also immer besser. Das ich eine Maske auf hatte, hat sie überhaupt nicht interessiert.  :heart2: Danach kam dann noch die Ablage und dann war auch schon wieder Feierabend. Wo bleibt nur immer die Zeit?

Gestern hatte der Niffler dann frei. Dafür durfte Jay Jay mit mir trainieren. Trotz der Wärme hat sie prima mitgearbeitet und ihre Merkfähigkeit kommt auch langsam wieder.  :blush:

Heute musste Hetty wieder ran.  ;) BH-Training mit ihrem Bruder Bjarne. Und heute zeigte sie wieder wie schön sie mittlerweile Fuß laufen kann. Wir sind jetzt bei 50 Schritten ohne Belohnung. Ab jetzt geht es zügig voran. Sie hat das Prinzip verstanden und ist begeistert davon. Ich konnte dann heute auch den Ball dafür einsetzen, dass sie sich am Schluss gerade ans Bein setzt bzw. es ein laues Lob mit Leckerchen gibt wenn sie schief sitzt. Ich konnte ich richtig sehen wie es in ihrem kleinen Köpfchen arbeitet.  lol Auch am Platz haben wir trainiert. Platz? ICH? Echt jetzt?  :uah: Heute hatte ich dann die Idee dafür Dosenfutter einzusetzen. Huiiiiiiiiiiii, hat das Mädel das aber schnell geschnackelt.  ;) Nach ein paar Wiederholungen habe ich aufgehört. Bin gespannt wie sie es beim nächsten mal umsetzt. Ist ja nicht so, dass sie kein Platz macht, aber es dauert ..... Und ich bin mir sehr sicher, das sie das auch schneller kann.

Und dann haben wir noch die Ablage gemacht. Sensationelle 10 Minuten bleibt die kleine Maus nun liegen.  freufreu :yeah: Und wenn ich dann zu ihr zurück gehe freut sie sich und kann es kaum erwarten dass sie den Super-Ablage-Jackpot bekommt. Trotzdem schafft sie es so lange liegen zu bleiben, bis ich neben ihr stehe, ein paar Mal durchatme und ihr dann endlich die Belohnung gebe.  Am Freitag habe ich gestoppt wie lange mein Partner läuft. Trotz Belohnungen und Diskussion mit dem Trainer hat es keine 5 Minuten gedauert. Wir sind da also mehr als auf der sicheren Seite. Ich bin wirklich froh darüber dass sie so schön liegen bleibt.  :blush:

Am 8.8. ist es soweit und wir gehen zur BH. Noch 19 Tage

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen