Gestern habe ich mit dem Niffler alleine etwas geübt. Zuerst noch mal die Ablage. Und siehe da, der Hund kann sich doch tatsächlich sofort nach dem Kommando hinlegen. Wusste ich es doch, das das geht. Natürlich hat sie dafür auch jede Menge Dosenfutter bekommen. Blöd nur, dass sie sich jetzt auch hinlegt wenn ich danach "Fuß" sage. Naja, das werden wir noch hin bekommen. Ist ja normal dass sie das anbietet wo ich es so gut belohnt habe. Dann haben wir gestern 75 Schritte am Stück geschafft mit großer Ballbelohnung. Und fürs gerade Anhalten gab es dann einige Male den Ball, fürs schiefe Anhalten halt nur ein laufwarmes Lob und einen Keks.
Heute hatten wir dann das erste mal wieder BH-Training auf dem Platz. Wir waren tatsächlich 12 Teams! Das war dann vermutlich die komplette BH-Truppe die am 8.8. zur Prüfung geht. Zuerst mussten wir alle mit Maske im großen Kreis stehen und den Hunden wurde der Chip kontrolliert. Danach noch einmal Begrüßung durch den "Richter" bei dem wir uns dann auch ordnungsgemäß anmelden mussten. Danach sollten alle Hunde wieder ins Auto bis auf 4. Jeweils 2 Teams haben zusammen gearbeitet, die einen rechts vom Platz, die anderen links. Einer der beiden machte die Ablage, während der andere das Ende der Leinenführigkeit lief und danach dann die Gruppe. Danach haben die Teams getauscht. Das ging recht fix voran und schon bald waren Hetty und ich auch dran mit unserer Partnerin zu laufen.
Hetty durfte zuerst abliegen. Hat sie sehr gut gemacht, allerdings konnte ich sehen das sie etwas Stress hatte als der andere Hund dicht an ihr vorbei ging. Sie ist aber artig liegen geblieben. Sie muss jetzt wieder vertrauen fassen, nachdem ihr Brüderchen letztens während der Ablage in Spiellaune auf sie zugelaufen kam. In der Prüfung wird das dann aber nicht so eng zusammen sein. Danach waren wir mit laufen dran. Der Niffler hatte am Anfang die Nase ein bisschen auf dem Boden, aber dann hat sie sich gut eingelaufen. Das war deutlich besser als am Freitag! Auch die Gruppe hat sie recht gut gemacht. Die haben wir bisher nur ein einziges mal vor Monaten gemacht und dafür war das richtig gut! Sie hat eine Person angeschnüffelt, mehr nicht.
Als wir fertig waren habe ich dann noch mit ihr weiter Fußlaufen geübt. Wir sind heute bis auf 100 Schritte gekommen mit großer Ballbelohnung zum Schluss! Ich hab gedacht ich trau mich mal, obwohl es auf dem Platz ja noch nicht so gut läuft. Aber es war wirklich gut was die Maus da gezeigt hat. Und das, obwohl ein Hund in ihrem Rücken gebellt hat. Sie war da ein bisschen irritiert, aber ist trotzdem weiter gelaufen. Das kennt sie ja so eigentlich nicht, das da andere Hunde in ihrem Rücken am bellen sind.
Zum Schluss haben wir noch ein bisschen am Vorsitz und am Platz gearbeitet und dann war auch schon wieder Schluss. Noch 17 Tage ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen